Anschluss Nebelscheinwerfer

  • Hi ihrs,


    Ich brauche einen Schaltplan für Nebelscheinwerfer bzw. Tipps, wie die angeschlossen werden.


    Kann mir da wer helfen?


    Gruß Mell

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Schalte die doch einfach so, das sie auch gehen wenn das Licht nicht an ist! Ist so nämlich ganz leicht! Baue die Dinger an, mach das Massekabel zur Batterie und das Pluskabel an die dritte Sicherung von Rechts rangebastelt und einen Schalter dazwischen gesetzt, um den ebend an und aus Schalten zu können! Sonst würden diese ja die ganze Zeit leuchten :top:

  • Wenn ich mich recht erinnere, darf das Nebellicht nicht ohne das Abblendlicht brennen können.
    Demnach kannst du die Spannung nach der Sicherung 3 oder 4 (die für Abblendlicht) abgreifen, in Reihe den Schalter und die Spule des Relais.
    Die Lampen selbst bekommen 12 V von Klemme 30 (Batterie) über eine separate Sicherung , und eben über die Kontakte des Relais, hab leider den Wert für die Sicherung nicht zur Hand.

  • SzeneReinsdorf
    Wenn du es noch nicht angeschlossen hast, hier ein paar Tipps:


    Ziehe von Sicherung 5 (von links gesehen, unteren am Sicherungskasten) ein Kabel zu deinem Schaltereingang (meist oberer Kontakt im eingebauten Zustand).
    Vom mittleren Kontakt (Masse für Kontrollleuchte) gehst du an Karosseriemasse (kannst auch mit einer Abzweigklemme an das braune Massekabel von z.B. der Warnblicklichtkontrolle rangehen).
    Vom unteren Kontakt deines Schalters gehst du zum Relais an Klemme 86 (sind eigentlich bei allen handelsüblichen Relais duchnummeriert).
    Vom Plus der Batterie ziehst du dir ein Kabel (mit Sicherung max. 10A) zum Relais und steckst dieses an Klemme 30. Von Klemme 85 am Relais ziehst du ein Kabel zur Karosseriemasse (hinterm Sicherungskasten gibt es eine Schraube, die in die Karosse eingeschraubt ist und an der schon einige Kabel befestigt sind - die kannst du nehmen).
    Von der letzen verbleibenden Klemme 87 am Relais ziehst du nun ein Kabel zu deinem linken Nebelscheinwerfer. Von hier gehst du weiter zum rechten und von dort wieder an Karosseriemasse. Fertich!


    Das ist die einfachste (und auch originale Schaltung). D.h. die Nebels gehen auch ohne Abblendlicht, was auch nicht nötig ist, da Nebelscheinwerfer auch mit Standlicht gefahren werden dürfen, wenn der Mittelpunkt der Nebels nicht weiter als 40cm vom Mittelpunkt der Hauptscheinwerfer entfernt ist UND sie richtig eingestellt sind.


    Anbei noch der relevante Ausschnitt aus dem Stromlaufplan:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • THX für eure Antworten und die genaue beschreibung.


    Verstehe im Moment zwar nur Bahnhof *tut tut* :grinser: aber wenn ich davor stehe sieht das bestimmt anders aus.


    kann aber erst am 4.9. testen. bin vorher nicht in der nähe meines trabis.


    äähm, der ausschnitt aus dem Stromlaufplan wäre nochmal interessant. häng ihn doch bitte nochmal an Sneaky

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • rot = "Pluskabel"
    braun = "Massekabel"


    Jetzt sollte das funzen... :augendreh:
    ...irgendjemand muß mir mal Nachhilfe im Anhängen von Bildchen geben... :hä: :heuli2: :hä:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Sneaky ()

  • Szene @ vieleicht wärs günstiger du läßt dir da helfen? Strom ist echt nicht jeder mans sache. Nicht wegen der Strömlinge sondern eher vom Verständniss. Ich hab zwar ein klein wenig Ahnung und bekomm nach Plan einfache Sachen angeschlossen aber dann hörts auch schon auf und Radio oder Boxen lass ich auch lieber machen...besser ist :grinser:

  • mal schauen, werden wahrscheinlich sowieso andere machen. vielleicht ist es ja schon gemacht, wenn ich mal wieder in der nähe meines Trabis bin. alleine hätte ich es sowieso net gemacht.

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • ...und warum fragst du dann? nicht das es mich irgendwie stört *hihi*

  • Katie Weil ich trotzdem den Schaltplan dafür gebraucht habe damit die anderen das machen können. :augendreh:


    weiteres siehe PN!

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Naja, aber wenn die anderen einen Schaltplan brauchen, um nebler anzuschliessen.. ob du dann die richtigen gefragt hast?! :grinser:


    Wie auch immer: Es gibt praktisch 2 Sinnvolle Varianten.. Entweder, die Dinger ans Abblendlicht anschliessen, sodass sie nur gehen, wenn Abblendlicht an ist (original-DDR-Version) oder ans Standlicht, dann gehen sie immer, egal ob Stand- Abblend oder Fernlicht. In beiden Fällen gehen sie aus, wenn das Licht aus ist. Das sie "immer" gehen, wie es Kombi gesagt hazt ist, wie du dir sicher vorstellen kannst, falsch! (und ich glöaube sogar unzulässig)

  • Chris601: :grinsi: wie so vieles andere, was er von sich gibt, auch.

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sandro TTA ()

  • Ich glaube hier gibt es einige Leute die es sich zur Aufgabe gemacht haben Kombis Einträge genau zu analysieren :hmm:


    Jetzt seit doch mal net so...sonst schreibt er am ende gar net mehr rein und der Spaß ist vorbei! :traurig:

  • Zitat

    Original von Chris601
    Naja, aber wenn die anderen einen Schaltplan brauchen, um nebler anzuschliessen.. ob du dann die richtigen gefragt hast?! :grinser:



    ja!! lieber einer, der mir das nach Schaltplan richtig klemmt als einer der es frei Schnauze falsch klemmt. :zungeaus:

    Wir werden sehen - sagte der Blinde und rannte gegen die Mauer.

  • Und wie werden die Zusatsscheinwerfer fürs Fernlicht geklemmt?

  • Für die Schaltung von Zusatz-Fernlichtscheinwerfer gibt es wohl verschiedene Varianten. Wenn ich mich recht erinnere sind sogar Schaltungen in den Büchern "Ratgeber Trabant", "Ich fahre einen Trabant" oder "Ratgeber KFZ-Elektrik" drin. :hä: :hä: :hä:


    Ich habe das Problem bei mir relativ einfach gelöst, in dem ich einfach das Fernlichtkabel vom linken Scheinwerfer angezapft habe, um ein normales KFZ-Relais (wie es auch für Fanfaren usw. gebraucht wird) zu schalten. Den Strom für die Scheinwerfer selbst, habe ich direkt von der +-Klemme an der Batterie geholt, über das Relais zu den Scheinwerfern gelegt und selbstverständlich mit einer 8A-Sicherung abgesichert. Das funktioniert einwandfrei und es sind fast eine Änderungen an der originalen Elektrik notwendig. :top:

  • Hallo Leute,



    ich haben mir mal euren ganzen Varianten durchgelesen. Ich würde es gerne so machen wie der erste Lösungsvorschlag war. Sodass man die Nebelscheinwerfer seperat an- und ausmachen kann mit einem Schalter. Könnte mir jemand dies mal ein bisschen genauer erklären bitte.