Schrauben - Festigkeiten - Ersatzteilkatalog

  • Tom hat ja freundlicher Weise das Ersatzteilbuch zur Verfügung gestellt.


    ABER, wie kann ich erkennen, welche Festigkeit es ist, wenn ich eine Schraube gefunden habe?


    Ich denke, das gerade im Fahrwerksbereich 10,9 verwendet werden müssen.


    Wenn da z.B. steht


    Sechskantschraube cm 12 * 1,5 * 65 tgl 0-960


    und ich nicht weiss ob 8,8er oder 10,9er, wie kann ich das erfahren?


    M 10 * 30 [lexicon]TGL[/lexicon] 0 - 933 z.B. da weiss ich, dass es 10,9er sind. Aber oben, woher weiss ich das und bei vielen anderen auch ???

  • Eben, im [lexicon]TGL[/lexicon] - Verzeichnis der Uni steht


    [lexicon]TGL[/lexicon] 0-960
    1985-03-00
    Sechskantschrauben. Feingewinde. Genauigkeitsklassen [lexicon]A[/lexicon] und B



    und bei


    [lexicon]TGL[/lexicon] 0-933
    1974-03-00
    Sechskantschrauben. Gewinde annähernd bis Kopf M 2,5 bis M 52. Ausführung m und mg
    [lexicon]TGL[/lexicon] 0-933
    1985-03-00
    Sechskantschrauben. Gewinde annähernd bis Kopf M 2,5 bis M 24.Genauigkeitsklassen [lexicon]A[/lexicon] und B




    noch jemand eine Idee, wie man zu den Festigkeiten kommen könnte???

  • schreib doch mal welche Schrauben du brauchst dann bekommen wir das schon raus.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • naja, ich wollte mal eine kleine Liste in nächster Zukunft machen :-((
    Ich nehme im Bereich [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] eigentlich immer 10,9er...
    wäre aber schön, wenn man dem ganzen auf den Grund gehen könnte..


    und aktuell, der die Schrauben des Querlenkers und die Schrauben der Stoßdämpfer an Blattfederbefestigung sind doch 10,9er, oder?

  • Ich hol das mal hoch...


    Da ich momentan mit dem 1980er ETK das selbe Problem habe (vielfach fehlende Schraubengüte) hab ich mal in der 1970er Ausgabe geguckt, die hier bei mir (leider Original und top erhalten - also nix für die Werkbank) herumliegt.
    Und siehe da: dort drin steht bei viel mehr Schrauben die Güte mit dabei - gleich nach der TGL-Angabe.


    Z.B. hätte ich mein Gesäß drauf verwettet, daß zwischen Hilfsrahmen und Querlenker 10.9er kommen - aber von wegen: 8G ist angesagt.


    Gibts die frühe ETK-Ausgabe irgendwo als Kope oder online? Zum Mitnehmen auf die Werkbank und für schmutzige Hände geeignet?


    Man braucht ja eigentlich sowieso eine frühe und eine späte ETK-Ausgabe, denn die frühen sind nicht vernünftig als Explosionszeichnungen ausgeführt, somit sieht man da mitunter nicht richtig, wie was zusammengesteckt wird. Das kann die späte Ausgabe besser.

  • @ Deluxe
    Was Ersatzteilkataloge betrifft kenne ich online 1980 und 1961 .


    Für spezielle Fragen per PN stehen in noch meinem Bücherregal 1959, 1973 und 1991.


    Was aber die Festigkeit der Schrauben betrifft steht eine Tabelle
    im WHIMS 1979 Tafel 2.5
    und im WHIMS 1990 Tafel 2.4 .


    Mit freundlichen 2-Takt-Grüßen Hajo

  • Da ich bereits in der Trabantzeit gelebt habe und in meiner beruflichen Entwicklung auch mit TGL zu tun hatte, kann ich sagen, dass es sich bei den 0- TGL immer um die ehemals in beiden deutschen Teilen gültigen DIN handelt. Also TGL 0- 960 ist DIN 960.
    Bei den Angaben der TGL oder DIN in einer Stückliste handelt es sich immer nur um die Bauform der Schraube oder des Bauteils. Die Festigkeit oder Oberflächenvergütung ist nicht in der DIN oder TGL enthalten. Dazu muss in der Stückliste eine gesonderte Angabe enthalten sein.
    Bei Fahrzeugen der DDR wurden hauptsächlich 8 G --> heute 8.8 Schrauben verwendet.
    Einzelne besondere Schrauben/Muttern waren aber 10.9 , wenn keine Angabe in der Stückliste enthalten sind muss man von 8.8 ausgehen.
    Macha

  • Habt ihr vielleicht mal im Internet bei Dresselhaus.de oder so nach gesehen. Einer deutschlands größter Lieferanten für Schrauben.... haben da den Hauptkatalog in der Firma, da steht massig an Angaben über DIN, ISO; Zug und Reißfestigkeit etc... Die haben auch im WWW einen Auszug aus ihrem Katalog, in dem man mit Sicherheit auch was dazu finden kann

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal die genaue Größe für die Befestigungsschrauben des Hilfsrahmes wissen. Und dann noch ne andere Fragen kommen da als Konter nur eine oder zwei Muttern drauf?
    Danke im vorraus. MfG Marcel

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Also die genaue Länge hab ich jetzt nicht parat, aber die Schrauben als solches sind M10 Güte 10.9.
    Siehe auch hier: http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=2
    Bisher hab ich das nicht anders als mit Federingen gesichert gefunden. Meine Erfahrungen beziehen sich aber in dieser Hinsicht hauptsächlich auf mitt- und end-80er Baujahre.

  • Joa die Länge hab ich heut auch rausgefunden hab heut die Schrauben in dem ganzen Wirr Warr gefunden und hab auch die alten Schrauben und Muttern genommen die hab ich vorher nur ordentlich sauber gemacht und neue Federringe :)

    :thumbup: Blauer Dunst - 2-Takt Kunst :thumbup:


    :tuev: Ich hasse den TÜV :tuev:

  • Aller zwei Monate ist wohl diese Frage fällig. Habs schon mal irgendwo geschrieben. Die DDR 0-TGL ist 0hne Null und TGL die identische DIN. Das hatten die Altvorderen sich wegen der einheitlichen Vergangenheit und der evtl. späteren Zukunft ausgedacht. Ansonsten hatte die DDR immer mit der Entwicklung der Normen, versucht mitzuhalten. Also 0-TGL entspricht DIN .
    Macha