Projekt 2009

  • wir suchten eine pappe. eckdaten : zustand egal und umsonst....


    wir bekamen einen 86er kombi, der jahrelang in einer abrissbude jugentlichen als boxsack dienen musste.


    schäden :


    - beifahrerseite pappen komplett zerstört
    - dachpappe teilweise zerstört, zierleiste durch aufs dach legen abgerissen
    - alle scheiben und scheinwerfer eingeschlagen
    - elektrik zerschnitten, zundelektronik fehlt vollständig
    - diverse durchrostungen, sogar oben a-säule beifahrerseite
    - ca 10-20 cm hoch unrat im fahrzeug, glassplitter, müll und vogeldreck
    - sämtliche schalter, tacho, zündschloss, armaturenbrett zerstört oder fehlen ganz
    - motor festgerostet, lima festgerostet
    - brille eingedrückt
    - stoßsstange hinten verbeult/verdreht vorn nicht vorhanden
    - im mororraum ist alles mit grünspan und öl/dreck überzogen.
    - papiere fehlen


    bis anfang oktober soll er, mit seinen org. agregaten die aufgearbeitet werden, aus eigener kraft wieder auf einen autotransporter fahren um als schnittmodell als ausstellungsstück zu dienen. danach wird es versucht ihn wieder für den straßenverkehr zuzulassen.


    ich werde von zeit zu zeit bilder hier einstellen um euch am fortschritt teilhaben zulassen.


  • oh mein gott :schock: :schock:
    nada bin ich ja ma gespannt viel glück

  • Von wegen Strassenverkehr...... Ich brauch die hintere Blattfeder ^^

  • Ick drück Dir die Daumen :winker: Viel Spaß dabei.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • bis anfang oktober soll er, mit seinen org. agregaten die aufgearbeitet werden, aus eigener kraft wieder auf einen autotransporter fahren um als schnittmodell als ausstellungsstück zu dienen. danach wird es versucht ihn wieder für den straßenverkehr zuzulassen.


    Das klingt ja interessant.
    Du willst ihn also erst aufbauen, dann zerschneiden (Schnittmodell) und dann wieder so herrichten, dass er strassentauglich ist :hä:
    Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht :zwinkerer:


    Trotzdem viel Erfolg und nicht verzweifeln :top:

  • Du willst ihn also erst aufbauen, dann zerschneiden (Schnittmodell) und dann wieder so herrichten, dass er strassentauglich ist



    du hast es erfasst :zwinkerer:


    allerdings werde ich die arbeiten nicht allein ausführen. einige clubcameraden werden dabei helfen. beifahrerseite wird nur die nackte rohkarosse sein fahrerseite komplett. dazu wird heckklappe dach und motorhaube in der hälfte durchgeschnitten und auf der beifahrerseite die pappteile ab.


    die ersten schritte werden sein den müll rausholen/entsorgen und danach das fahrzeug ( eher den haufen schrott ) bis auf die rohkarosse zu zerlegen. motor getriebe anlasser lima einfach alles wird zerlegt und aufgearbeitet. was nicht mehr vorhanden ist wird durch ebenfalls schrottteilen komplettiert. ziel der aktion ein fahrzeug welches wieder aus eigener kraft vorwärts kommt.
    das so "aufgebaute" fahrzeug wird dann am 3. oktober im freilichtmuseum hagen zu sehen sein. pappteile und metallteile der karosserie werden verschiedenfarbig lackiert um nicht ifafahrern einblicke zu gönnen um vielleicht mit dem vorurteil aufzuräumen das der trabi nur aus pappe ist. und da ende oktober die saison zuende ist und wieder zeit ist zum basteln versuche ich mit hilfe von clubcameraden das fahrzeug so instand zu setzen das es wieder mit 2 jahren tüv + au für den straßenverkehr zulassungsfähig ist.

  • Coooooool :top:
    Hoffe ein paar Bilder zu sehen.

  • bilder werde ich viele machen. wurde mitlerweile ( freundlich ) für bekloppt erklärt. nächste woche dienstag gehts los mit entmüllen und entkernen. hier noch schnell n bild vom motorraum. haben schonmal öl in den motor gekippt in der hoffnung das nir die kolben fest sind. zerlegt wird er aber sowieso.


  • :schock: mann ich wünsch dir viel Erfolg...
    freundliche 2Takt grüße aus Bremen :winker:

  • Sag mal, versteh ich das jetzt richtig:
    Erst willst du das Teil für'n Schnittmodell zersägen, um es dann mit noch mehr Aufwand wieder zusammenzubraten?? Krazzz!!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Nein, will er nicht. Er lässt nur auf einer Seite die Pappen ab, damit man sehen kann das Blech drunter ist! :zwinkerer:


    Motor bleibt scheinbar auch heile, schliesslich soll er ja fahren. :hmm:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo stephanfranz,


    ich hoffe, Du weißt, was auf Euch zukommt. Ich habe für die Trabantausstellung in Zwickau die "Explosion" gebaut und kann in etwa einschätzen, was Ihr leisten wollt. Hut ab! Wenn Fragen sind, dann einfach die Klappe aufmachen. Die fällt alleine wieder zu.


    Gruß Jürgen :winker:

  • @ sasch:


    die karosse wird ja nicht zersägt sondern nur rechte seite pappen runter dach motorhaube kofferraumklappe in der hälfte durch.


    @ hotwheelz :


    genau :zwinkerer: er soll fahren mit der festgerosteten maschine...


    @ jürgen :


    von der "explosion" würden mich mal bilder interessieren. so extrem soll es bei uns aber nicht werden. was sich realisieren lässt machen wir was nicht geht wird improvisiert.


    danke für euer zuspruch. morgen / übermorgen gehts los und dann werden auch viele bilder gemacht.

  • und weiter gehts !


    heute haben wir mit einem tag verspätung endlich angefangen das auto auseinander zu nehmen. sitze teppich und vor allem glassplitter sind raus. fast einen halben müllsack voll ! ebenfalls sehr viel rost aus dem vorderen fußbereich. dort ist das blech mitlerweile dünn wie papier.


    als nächstes habe ich die kotflügel abgenommen. der hintere oh graus mehr rost als blech. aber wen wunderts? vorn siehts bedeutend besser aus dort habe ich kaum rost feststellen können. die beifahrer tür habe ich auch rausgeworfen. diese war zu sehr vom rost zerfressen.


    als nächstes ging es dem vorderwagen an den kragen. wir haben uns entschlossen den kompletten vorderwagen komplett abzunehmen um ihn dann in aller ruhe zu zerlegen.
    als wir den motor abgeflanscht hatten kam uns eine stinkende brühe entgegen. wasser stand im motor. das was sich mal kupplung und schwungmasse nannte ist ein einziger klumpen rost.


    die vorderachse ist fast vollständig zerlegt.


    morgen wird der rest der vorderachse zerlegt und der motor wird geöffnet um eine bestandsaufnahme machen zu können.
    morgen abend gehts weiter mit bildern.


  • Interessante Sache! Viel Erfolg bei eurem Projekt.


    --> immerhin ins der Armaturenträger unzersägt!

  • weiter ging es heute mit dem motor und der achse.


    die achse wurde vollständig zerlegt und gereinigt. ebenso der hilfsrahmen. nach der reinigung wurde alles in schwarz seidenmatt lackiert.


    der motor bestätigte heute die schlimmsten vorahnungen. im kurbelgehäuse stand das wasser. sämtliche kurbelwellenlager sind festgerostet. wir haben sie erstmal in öl eingelegt und hoffen sie wieder zum drehen bewegen zu können. die festgerosteten kolben wurden mitlerweile wieder einbaufähig gemacht. der motor wird warscheinlich laufen wie die aller letzte sau aber er wird laufen ! schade hierbei ist das der motor warscheinlich keine 20000 gelaufen hatte bevor man ihn zerstörte.


    das getriebe habe ich auch schonmal mit hochdruckreiniger und drahtigel behandelt. soooo schlecht schaut es noch nicht mal aus. die sternlager der antriebswellen sind einwandfrei in ordnung und können mit neuem fett wieder eingebaut werden.


  • Sieht echt nach Arbeit aus :schock: , wenn euch was fehlt sag bescheid, meine Unterstützung habt ihr.
    Find das Projekt echt krass :top: