Mehr Leistung
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mal eine Frage: Hat schon mal einer die Laufbuchse aus dem Zylinder gepresst? wenn Ja Wie?Wo?Warum?einfach?schwer? usw.
Gruss 2TViper
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die geht nicht raus, weil sie eingegossen ist... ich hab mal eine mit ner 200Tonnen- Presse versucht auszudrücken, nachdem das misslungen war, hab ich den Zylinder mit nem Winkelschleifer geteilt. Das Ergebnis war, die Laufbuchse hat die Form einer Spindel... sie wird oben und unten breiter.
Ps: ich hab dafür einen Zylinder genommen, wo der letzte Schliff schon geklemmt hatte - nicht, das jemand denkt, ich würde sinnlos E-Teile zerstören
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Das hatte ich auch vermutet und schon mal gehört. Kannst du mir sagen wieviel kleiner sie in der Mitte ist? bzw. was war dein letzter Schliff und wieviel Buchse war in der mitte noch?
An sonsten werd ich wohl auch zum Trennschleifer greifen. Das mit den Ersatzteilen sieht hier bestimmt keiner so eng.Gruss 2TViper
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Yves mit etwas Nachdenken:
Das Maß der Buchse kannst du oben und unten messen man sieht ja den Übergang von Buchse zu Alu.(bzw unten am Eingang der Überströmer)
Und in der Mitte kann man das Maß nehmen wo die Überströme oder der Auslaß sind.Ich hab den dritten Kanal "gefeilt" und da war in der Mitte etwa 3-4mm (eher 3 habs nicht gemessen) Buchse dann bin ich auf Alu gestoßen
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Ich hatte da einen Gedanken, wenn man lange Abende im Hotelzimmer verbringt. Leider hatte ich gerade kein Zylinder dabei um es auszumessen.
Und solche Fragen brennen mir auf der Zunge. Ich werde den Gedanken manchmal Tage lang nicht los. Da hab ich einfach mal drauf los gefragt.Gruss 2TViper
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Maße hab ich lleider nicht, und die Teile sind auch schon verschrottet :heul:
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Was für ein Gedanken spucks aus
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Hatte bei einem Bekannten einen Kolben gesehen. Der Kolben hatte 78mm also rund 700ccm am trabs. Habe eben selbst mal gemessen nach meiner Ankunft. Die Buchse ist eher 2,5mm am auslass und 3. Kanal also bei 78mm währe da wohl nichts mehr übrig.
Hinzu kommt noch das der Kolben eine andere Kompressionshöhe und Kolbenbolzen hatte. Hätte also noch viel Arbeit gekostet.
Passende Buchsen gibt es auch, nur müsste man dann wohl oder übel die Alte ausbohren. Aber dann könnte mann gleich die Alulaufbahn beschichten(Nikasil) lassen.Gruss 2TViper
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Denke auch daß der Standart Tacho zumindest ab 100 ungenau werden müsste - schließlich folgt auf die 100 die 120 anstelle der 110.
Und hier deshalb auch meine Frage an Welche die hier richtige Erfahrungswerte gemacht haben.
Ich hatte einen sehr guten Trabi mit überholtem sauberen und sauschnellen Serien-Zweitakter.
Dazu noch geschmiedete Blattfedern , ziemlich tief und in Keilform was dafür gesorgt hat daß er sich ab etwa 90 richtig schön in die Strasse reingefressen hat im gegensatz zu den anderen die ja dann an Bodenhaftung abnehemen und gegen die Luft kämpfen.
Wie auch immer die Tachonadel ging bei mir bis zur rechten Kontrollleuchte und ich wollte schon immer mal wissen wie schnell ich wirklich war.
Der Tacho war relativ genau da ich mich mal von nem Blitzer vorm Einlegen des Filmes netterweise hab checken lassen max.2% Abweichung) -
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Was RB23 schreibt ist natürlich teilweise absoluter Unsinn ! Die Motoren die er vom "Hörensagen" kennt weisen weder konstruktive Mängel auf, noch sind sie sinnlos hochgeszüchtet. Wer`n bißchen Verständnis für die Materie hat findet locker selber `nen Weg um dem Serienmotor ein wenig mehr Leistung abzuringen!
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Wenn man nen Wabumotor im Trabi einbaut (601) bringt es überhaupt was wenn man das originale Getriebe drinnen lässt?
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Ein längerer vierter gang bringt da schon etwas. Ein anderes Getriebe zu nehmen, da stellt sich die frage welches?? Das Wartburg Getriebe dürfte ohne grosse änderungen des rahmens nicht passen.
Wozu Wartburg Motor??? Für viertel Meile , ok! In der endgeschwindigkeit ist man ja eh nicht um so viel schneller, max 15 km/h!!
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Bringt es eigentlich was , und wenn ja wieviel , wenn man nur den Vergaser aufbohrt ?
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@ Drehschieber: Das Wartigetriebe vom 353 passt nicht, da der 353 den Motor längs drin hat. Die Schaltbox damit auch.
Das Problem der Sache ist das der Wartimotor nicht so hoch dreht wie der des Trabant. Hast dann zwar mehr Leistung, fährst aber nicht automatisch schneller (weniger Drehzahl der Achsen). Ein langes Getriebe sollte schon sein um vom Fleck zu kommen.
Was noch möglich ist eine Antriebseinheit eines Westwagens. Im Mannheimer Club hat ein Schrauber ein 3 Zylinder Daihatsu Motor mit Getriebe und Aufhängung drin. Knapp 1000 Kubik mit etwa 50 PS.
Ist ne extrem kleine Maschine, d.h. im Motorraum ist noch ne Menge Platz. -
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hehe na dann bau doch ´den wabu motor längs ein und das getriebe mit da hastes gleich aufm schoß sitzen
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Neinmann
unter Umständen bist du nur 115km/h gefahrenKombi
Ich halte von Umbauten mit orig Getriebe nichts. Ist aber eine Frage was man will. Geschwindigkeitsrekorde wird man damit nicht aufstellen. Die Beschleunigung ist aber klasse.@Drehschieber
man kann auch das Trabs-Getriebe so ändern das es passt.Mbighonk
am original Motor: NeinMarcel
man kann im prinzip jedes Getriebe eines quer eingebauten Frontmotors einbauen. Ist nur die Frage ob die Abstimmung passt und des Aufwandes/Nutzen.Gruss 2TViper
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mein reden!!!
natürlich passt der Wartimotor an das trabigertriebe, durch den adapter!
Man kann sogar eine Opel 2,0l Maschine an ein F13 Getriebe dranhängen und es funktioniert!!!
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Der Wartburgmotor dreht nicht so hoch wie der Trabantmotor????
Ich weiß nicht wo sowas herkommt, aber es ist falsch!
Trabantmotor 26 PS bei 4200
Wartburgmotor 50 PS bei 4250Dazu kommt das der Wartburgmotor im Trabant durch das geringere Gewicht höher drehen kann als im Wartburg.
Ist wie bei Trabant 1.1 mit Wartburg 1.3 Motor. Im Trabant dreht der auch im vierten höher und läst ihn schneller fahren als ein Wartburg.Im 601 mit 353 Motor färhrt man mit original Trabantgetriebe bis zu 140 km/h und mit langem vierten 150 und mehr.
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