Mehr Leistung

  • Das Tachos nicht immer die Wahrheit sagen dürfte klar werden gerade wenn sie älter werden und z.B. das zweite mal von null km losgehen.


    Gestern Autobahn ich im 500er Kombi Vollgas Endgeschwindigkeit laut Tacho 120 (Goldpunkttacho) und der mitfahrende 601er Bj.88 überholt mich und bei ihr auf dem Tacho steht 115. Und sie zog mit etwa 5 km/h mehr an mir vorbei. Mein Motor 26PS frisch überholt mit 2500km runter ihrer war mal vom Schrott und hat von ihr auch wegen Lagerschaden ne Austauschwelle bekommen. Aber die Maschine geht wie der Teufel auch in der Beschleunigung. An dem Motor is nix weiter gemacht.



    Das Tachos aber auch stimmen können (auch im hohen Bereich) hab ich schriftlich :grinsi: Ich hatte im 1.1er einen Wartburgtacho drin. Und zwar diesen alten der aussieht wie ein Trabitacho mit langer Nadel aber der Anzeigt bis 160. Ich bin auch Autobahn gefahren und hatte laut Tacho 145 km/h drauf und in dem Moment traff mich der Blitz (120er Strecke) als ich die Post aufmachte war ein schönes Bild drin und oben in der Ecke stand 144 km/h. Also Tacho stimmte fast haargenau.

  • Eine billigere Möglichkeit den Tacho testen zu lassen ist/war zumindest mal der ADAC...hab das mal bei meinem alten Trabser testen lassen (im Zusammenhang mit Lciht/Bremsen/Stoßdämpfertest...), weiß allerdings nicht ob die sowas noch anbieten :zwinkerer:

  • Allerdings sind auch nicht alle 601er Tachos Schummeltachos. Meiner hat auf'm Prüfstand vom ADAC zur Tachomessung bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h lediglich 1 km/h weniger angezeigt. Bei 120 waren es 3 km/h weniger auf dem Tacho.
    Fahre zwar nicht ganz Serie, aber meine Limo schafft 125 auf gerader Strecke ohne Rückenwind mit originalem Getriebe.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Mein alter Tacho, bzw. der von dem besagten Trabser hatte im oberen Bereich eine Abweichung von ca. 12 km/h im untern bis mittleren ca. 5-6 Km/h :grinser: - da war ich erstmal schockiert :schock:...keine echten 100 km/h - zumindest wenn man nach Tacho gefahren ist :verwirrt: :lach: :grinser:

  • Katie, den Zeiger bis senkrecht fahren ist noch kein Aufschluss, wie hoch die tatsächliche Geschwindigkeit wirklich ist. Es gibt aber langsamere und schnellere Trabis ohne zusätzliche technische Veränderungen.

  • Charlie @ mal gelesen was ich überhaupt geschrieben habe? Nämlich so ungefähr das, was du auch zu sagen hattest! Es macht Sinn mehr als einen Beitrag zu lesen damit der Zusammenhang nicht verloren geht :zwinkerer:

  • Zu den Tachos habe ich auch noch eine Episode beizutragen:
    Mein Tacho zeigt bei unterschiedlichen Temparaturen unterschiedlich an.
    Dies ist besonders im Sommer zu bemerken da es oft morgens viel kälter ist als am Nachmittag. So zeigt mein Tacho bei Kälte ca.10-15 km/h weniger an als bei wärmeren Temps. Soviel zum Schätzeisen.
    Um meine Geschwindigkeit auszurechnen nutze ich meinen Drehzahlmesser.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Leistungssteigerung zieht wie schon in Beiträgen erwähnt weite Kreise. Angefangen von Motor, Abgasanlage und Bremse gilt es dann noch die TÜV Hürde zu schaffen. Wie Katie schon sagt, der höhere Verschleiß verkürzt die Lebensdauer auch erheblich. Wenn der Motor ordentlich überholt wird, vielleicht auch ein 74ìger Schleifmaß der Zylinder eingebaut, so läßt sich schon eine gute Leistung mit 110 km/h rausholen.
    Habe meinen Tacho beim Tachodienst überholen lassen (hat ca.5 km/h Voreilung) der Motor im Serienzustand mit Mozzi Kolben und 1:100 Gemisch geht Super. Kassler Berge mußte ich aus dem 4.Gang nicht raus und echte 120 km/h sind spielend drin. Was Spaß macht ist aber nicht immer die Endgeschwindigkeit sondern auch das Beschleunigungsverhalten. Das hat sich auch deutlich verbessert. Da ich nicht der einzige bin der damit rumfährt sondern auch im Trabi Rennsport gefahren wird, lassen sich hier bestimmt noch mehr Meinungen einholen. Ich halte nicht viel von Leistungssteigerung weil der Aufwand und die Kosten sehr hoch sind und bei Problemen die Instandsetzungzeit auch länger ist. Neue Orginalteile sind schneller zu haben. Tuningteile und Serienteile bietet auch Fa Fischer in Magdeburg an. Das soll jetzt keine Reklame sein. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Meine waren bisher nur gut mit dieser Firma.

  • Katie, wieso sollte ich mir dort eher nen VW holen anstatt nen Trabimotor zu tunen? VW fährt jeder, trabi nicht, und nen anderen Motor im Trabi ist mir selber auch wieder etwas zu schade, da ja sonst das Feeling und der geniale 2Takt Sound fehlt!
    Trabituning ist ja auch was feines, natürlich sollte man nicht übertreiben, aber 140km/h schafft man dann alle male und man fällt mehr auf als wie wenn man VW fährt, wie als wenn man nen originalen fährt der nicht aus dem Tee kommt oder anderes ebend!


    Ps.: Mein Tacho ist auch mit normalen Motor öfters am Anschlag, auch ohne Bergabfahrt!



    Aso noch ne Frage nebenbei, wie ist es eigentlich mit dem Gerücht, das wenn man einen gebrauchten Motor aus nem Kombi in eine Limousine einbaut, das die limousine dann richtig gut laufen soll und auch flott ist, da der motor auf schwereres Gewicht eingefahren wurde!?! Stimmts oder nur quatsch?

  • :dududu: @ Kombi... das mit dem Motor ist Quatsch, aber frühe Kombigetriebe hatten eine andere Zahnradzahl - somit eine andere Übersetzung... :lach: :lach: :lach:


    aber als Tuner solltest du dich schon etwas mit dem Trabantmotor auskennen... :zungeaus:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Die andere Übersetzung in den ganz alten Kombis diente dazu das sie ihre Kraft besser auf die Straße bringen, also wenn sie voll beladern sind nicht zu verrecken.
    Sie waren langsamer, aber hatten mehr Kraft.
    Und das mit dem Motortausch in eine Limo ist wie trabs sagt Quatsch.



    Und Kombi wolltest du nicht auf 353 Maschine umbauen?
    Da kannste dir doch streßiges Zweizylindertuning sparen :top:

  • Also auf Wartburgmotor würde ich gerne umbauen, nur ich hörte, das es irgend ein Gesetzt geben soll, damit andere Motoren nicht mehr ins Auto eingebaut werden dürfen oder so! Das heisst, kein Wartburgmotor im Trabi rein! Ausserdem die ganzen Umbauten dann mit Scheibenbremsen, dann brauch ich wieder neue Felgen, den Adapter fürn Motor, den Motor an sich, ach da wart ich erstmal auf eine 200%ige Gehaltserhöhung :P


    Naja, aber einer aus unserem Club will das wahrscheinlich durchziehen!
    Ist das eigentlich eine Lösung, das wenn ich nen 1.1er nehme, nur den Wartburgmotor reinsetze und damit zum TÜV fahre? Weil der Wartburgmotor sieht doch genau gleich aus oder? :hä:

  • Was du immer so hörst :hä: Quatsch


    Und solltest du meinen in den 1.1 einen 1.3 Wabumotor ja das geht ist sogar vom Werk freigegeben worden.


    Und du hast doch gesagt du bekommst das ganze Bremsengelumpe für wenig Geld für vorn und hinten :hä:

  • Schon, nur nachdem ich sah, damit ich die Dinger bei nem alten 2er GTI abbauen darf, da der Verkäufer es nicht schafft und somit 2 Bolzen abbrach, dacht ich mir auch, lieber nicht holen!
    Micky hat zwar auch noch 2 da, aber ist bestimmt auch etwas teurer!


    Naja, ich werde erstmal sehen wie es mit Mototrtuning vorran geht!

  • hast du Angst, dich schmutzig zu machen oder warum baust du das Zeug nicht von dem 2er GTI ab? :verwirrter: :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Schmutzig gemacht hab ich mich schon genug, als ich gerade mal die Tür geöffnet habe! Nee aber bei einer Scheibenbremsanlage sind 2 von 4 Bolzen abgebrochen, also kommen da keine 4x100 sondern 2x100 Felgen rauf :lol: und daher ist diese Seite unbrauchbar, und da die andere Seite fast genauso aussieht, lass ich das lieber sein!


    Ps.: Gibts es irgendwo Firmen, welche Resonanzauspuffe bauen und verkaufen? Oder bringen die Sportvorschalldämpfer etwas?


    MfG Trabiclub-Zossen

  • :augendreh: :augendreh: :augendreh: also stecken die Bolzen in der Nabe? naja, für manche eine UNLÖSBARE Aufgabe.... :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: