Trabbi gekauft =) Jetzt paar Fragen

  • Huhu,


    hab mir heute nen Trabi zugelegt =) 601S Bj. 02/86 in weiß. Steht soweit super da, an ein paar Stellen werde ich etwas Rost bekämpfen müssen. Hab ihn für 320 Euro bekommen, denke da kann man nICht meckern. Die Heimfahrt von 180km (+weitere 70km Spaßfahrerei) hat er Problemlos überstanden.


    Allerdings sind die Bremsen nicht in Ordnung. Er bremst wohl nur links, zumindest zieht er ganz gewaltig in die Richtung und bei ner Vollbremsung steht zuerst das vordere linke Rad. Rechts die Trommel wird fast gar nicht warm. Das Bremspedal selbst bewegt sich beim Treten so gut wie gar nicht - ist das normal? Man hat das Gefühl als würde man auf einen Stein treten. Also nicht wie bei nem normalen Auto, dass da ein gewisser Pedalweg ist.


    Samstag werde ich die Trommeln mal auseinander nehmen und nach dem Rechten schauen. Hab hier ein bisschen gumgesucht, könnten wohl die Bremszylinder sein? Bekomme ich die wieder gängig oder brauche ich neue?




    -Dann noch was anderes. Der hat links neben dem Tacho noch so eine Art Zusatzinstrument mit 6 verschiedenfarbenen LEDs, kreisförmig angeordnet. Scheint irgendwie zur Kontrolle der Beleuchtung zu sein? Hab ich noch nicht so ganz kapiert, wenn ich das Licht anschalte, leuchtet da zumindest was und wenn ich Nebelschlussleuchte anmache leuchtet eine weitere LED. Kennt jemand dieses Instrument, oder ist das irgend ein Selbstbaukram? Kann das was mit der Anhängerkupplung zu tun haben?


    -Wo schaltet man die bezeizbare Heckscheibe ein? Ich habe keinen Schalter dafür... Ich hab einen für Nebelschlussleuchte, einen für Nebelscheinwerfer (obwohl nicht vorhanden) und einen orangenen, dessen Funktion ich auch noch nicht herausgefunden habe. Die Heckscheibe hängt da zumindest nicht dran (oder ist einfach so kaputt).


    -Mein Spritverbrauchsanzeiger macht keinen Mucks, ist dunkel. Wo fange ich am besten an zu suchen? Verkabelung hinten ist dran, wo sitzt der Sensor/Potti/sonstwas, das die Anzeige steuert?! Btw: Gibts online Schaltpläne für den 601?


    -Meine Lenkung ist etwas komisch. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h wird sie sehr schwergängig und hat in der Mittelstellung so einen... wie soll ich#s sagen... Widerstand. Den msus ich erst mit etwas erhöhtem Kraftaufwand überwinden, dann lenkt er sich. So als müsste ich eine Verknieung überwinden. vielleicht versteht ihr, was ich meine, sonst versuch ichs noch mal mit anderen Worten zu beschreiben. Auf jeden Fall glaube ich, dass das nicht so ganz normal ist. Ne Idee, was das sein könnte?


    -Ansonsten schnurrt die Kiste 1a, Motor läuft klasse, hat weniger als 7 Liter verbraucht, Freilauf geht einwandfrei, Kupplung ist wie neu, Schaltung super, Pappen wie Neu und Rost hält sich in Grenzen. Alles in Allem glaube ich ein Top Kauf, zumal neue Reifen drauf sind und auch noch etwas Tüv.


    Werde bestimmt demnächst noch 1000 fragen haben :top:


    Jetzt bin ich erst mal auf die Antworten gespannt. Merci,
    Rubb

  • also vieles was du beschreibst kann repariert werden oder ist ein kulturshock
    das die lenkung nicht gut lenkt ist teils normal aber sollte von dir auf jeden fall abgeschmiert werden. danach ging meine auch leichter. suche bitte hier mal nach abschmierplänen und weiteren hinweisen: http://trabitechnik.com/index.php?page=41&lang=de%22%20target=%22_blank%22


    ansonsten das led ding links : könnte das vielleicht ein drehzahlmesser sein?


    Bremse hat bei mir auch Einseitig gezogen bis ich die Bremsschläuche gewechselt habe. Aber meistens wirds der Bremszylinder sein, das die Bremse schwer zu betätigen geht ist normal aber am besten du schaust mal in die [lexicon]WHIMS[/lexicon] und liest nach wie weit man das Pedal reintreten kann.
    Hattest du schon mal einen Auto oder einen Trabi oder bist du komplett neu in der Materie?

  • Das LED-Dings ist kein Drehzahlmesser. Ich mach mal ein Foto davon. Der Verkäufer hat auch gesagt, er hat sowas an nem Trabi noch nie gesehen. Irgendwas hats mit den Lichtern am Auto zu tun.


    Ist mein erster Trabi, sonst fahre ich einen E36er BMW und eine Simson SR50. Technisch hab ich eigentlich ein recht gutes Know-How, mache eigentlich so ziemlich alles selbst



    Danke für die Links!



    Tante Edit: Benötigt man zum Abziehen der Bremstrommel wirklich einen Abzieher, oder kann man sich da anders helfen?

  • -Mein Spritverbrauchsanzeiger macht keinen Mucks, ist dunkel. Wo fange ich am besten an zu suchen? Verkabelung hinten ist dran, wo sitzt der Sensor/Potti/sonstwas, das die Anzeige steuert?! Btw: Gibts online Schaltpläne für den 601?


    Der Benzinschlauch geht unten aus dem Tank raus und dann mittig nach vorne zum Vergaser. Irgend wo auf dem Weg da hin muss der Geber für das [lexicon]Mäusekino[/lexicon] drin sein - von da würde ich mal anfangen zu suchen.
    Schaltpläne findest du hier: http://trabiteam.de/ (alternativ kennt Google auch noch ein paar Links).

  • hab mir jetzt mal das [lexicon]WHIMS[/lexicon] durchgelesen zum Thema Bremsen... Mein Phänomen, dass das Pedal "fest" ist ist dort nicht beschrieben und scheinbar sollte es ja schon einen gewissen Pedalweg geben.


    Bei mir ist wie gesagt das Pedal schon in der Obersten Stellung quasi am Druckpunkt. Wenn ich da drauf drücke fangen die Bremsen an zu wirken, ohne dass das Pedal sich merklich nach hinten treten lässt.


    Woran kann das liegen?

  • Zu deinen Bremsen, du solltest alle Trommeln öffen, und möglichst alle Bremszylinder überprüfen, wenn kein Pedalweg mehr vorhanden ist sind definitiv ein oder mehr Zylinder fest (eher mehr). In dem Sinne alle regenerieren oder neu, anders hat das keinen Sinn wenns schon soweit ist. Wenn du dir also schon diese Arbeit machst dann überprüfe gleich alle Buchsen und Lager und Gummis und Leitungen der Achsen, willst ja sicher mal [lexicon]TÜV[/lexicon] machen.
    Ergo sind 320€ maln guter Preis fürn Trabi aber es werden einige Euro folgen.
    Des weiteren sagst du das du ein wenig Rost bekämpfen mußt, ich wünsche dir das so ist, allerdings kann man genaues nur nach einem Blick unter die DuroplastTeile sagen.
    Kleiner Tip von mir, deine Frage wurde schon sehr sehr oft gestellt, kämpf dich mal ein wenig mit Hilfe der Suche durchs Forum und dir wird sicher das ein oder andere Licht aufgehen.
    Das Ding mit den LED´s ist mit aller wahrscheinlichkeit die [lexicon]KMVA[/lexicon] (Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige) welche dann wohl falsch angeschlossen ist.


    Seit Baujahr 84 hat der Trabant die zylindrischen Achstümpfe, das heißt du bekommst die Trommeln samt Radnabe ohne Abzieher runter...... und, ganz wichtig ..... Trabi nur mit einem B!!!!!!! Dann wirds auch :top:

  • hy,
    kann das sein das du deinen trabi aus korbach gekauft hast?

  • ja, warum?
    Bist Du der Verkäufer? ^^


    oder hast Du ihn Dir auch angeguckt?



    Edit: Bremsen vorne hatte ich heute offen. Je ein [lexicon]RBZ[/lexicon] fest. Die anderen flutschen noch und sind dicht.


    Edit 2: Hier ein Bild von meinem mysteriösen Zusatzinstrument: [Blockierte Grafik: http://www.rubberbone.de/upload/Trabi-Instrument.jpg]

  • Das ist definitiv ein Eigenbau, da kann dir nur der Erbauer genaue Auskunft drüber geben.
    Wenn schon je ein [lexicon]RBZ[/lexicon] fest ist, dann tausch besser gleich alle. Denk auch an die Bremsleitungen und Schläuche, sonst siehts mit [lexicon]TÜV[/lexicon] mau aus

  • Ich würd an deiner Stelle den LED Rotz raushauen und das schöne Gehäuse für ein schönen originalen Drehzahlmesser oderTankanzeige etc. verwenden. Das LED Ding sieht ja auch wie ein UFO... :hah:

  • ich hab mir den auch angeguckt... aber mir kam das mit der schaltung spanisch vor.. die hat ja überhaupt keinen weiderstand beim schalten.. also den zum rückwärtsgang wenn du weißt was ich meine.. er meinte das wäre bei all seinen trabi´s so. meiner hat da nen wiederstand. er hats mir auch an seinem blauen gezeigt der hat das auch nicht.. wir fahren ab un zu mal ne runde zusammen...


    abgesehn vom rost find ich das das nen top teil ist..

  • Du meinst die Sperre vom Rückwärtsgang. Die müsste aber da sein. Das steht sogar in der Betriebsanleitung das bevor man den den Rückwärtsgang schalten kann ein Widerstand ist.
    Vielleicht hat er was an seinem Getriebe etc. geändert. Bei mir ist der Widerstand da und ich bin auch froh drüber... da hat anscheinend jemand rumgebastelt... oder vielleicht ist da auch was ausgelutscht...

  • hm ne, ein Widerstand ist keiner da... Ich wusste auch nicht, dass es sowas gegeben hat =) Wo wird dieser Widerstand erzeugt? irgendwo im Gestänge oder im Getriebe? Dann würde ich mal danach gucken


    Egal, ich komm inzwischen einigermaßen klar, mit der Schalterei (vorhin als ich wieder ein meinem BMW gestiegen bin hab ich, als ich schalten wollte, den Scheibenwischer angemacht :D).


    Der Rost wird uns mal 2 Nachmittage kosten, dann wird er auf die Bühne genommen und mal alles freigebürstet und dann sehn wir weiter.



    Zu den Bremsschläuchen/Leitungen: Die Schläuche scheinen noch nciht so alt zu sein, habe sie mal gebogen, es sind keine porösen/rissigen Stellen zu sehen.


    Die anderen beiden [lexicon]RBZ[/lexicon] flutschen 1a ,da werde ich erst mal nichts machen. Wenn sie in nem halben Jahr verrecken, kann ich sie dann immer noch tauschen. Ziel ist es erst mal, die Karre über den Tüv zu bringen, die Kostmetik und präventive Reparaturen können danach folgen =)


    Zu dem UFO :grinsi: : Weiß auch nicht, warum man sich sowas da rein baut. Wenn alles andere erledigt ist, denke ich mal über andere Instrumente nach. Wo wird denn der Drehzahlmesser angeschlossen? Gibts da im Getriebe einen Anschluss für?



    Was mir gestern noch aufgefallen ist: Ab und zu wenn ich durch schlaglöcher fahre, poltert es im [lexicon]Fahrwerk[/lexicon]. Hab mal an allen Räden gewackelt und dabei die Fahrwerksbuchsen angeguckt, da konnte ich jezt kein Spiel feststellen. Allerdings das rechte Vorderrad hat etwas Spiel. Ich würde mal vermuten, es ist das Radlager. Habs mir noch nicht näher angeguckt, aber bekommt man das leicht gewechselt, oder ist das irgendwie eingepresst?



    Danke,
    Rubb

  • ... der "Wiederstand" wird im Getriebe "erzeugt" , dennoch ist es mir auch schon passiert, das ich im Rückwärtsgang gelandet bin nachdem ich meinen Schaltstock frisch geschmiert hatte ...


    ... einen Anschluss für einen Drehzahlmesser gibt es nicht in Vorbereitung, aber man bekommt eigentlich jeden Drehzahlmesser ohne große Probleme angeschlossen ...


    ... das Radlager ist eingepresst, lässt sich aber mit dem passendem Werkzeug demontieren und auch wieder einpressen, mann sollte aber aufpassen beim einpressen der Radnabe, das
    das Lager nich gleich wieder "im Eimer" ist ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Der "Widerstand" für den Rückwärtsgang wird über eine Kugel und eine Druckfeder erzeugt, die sich (wenn man vorm Auto steht) rechts oben am Getriebe hinter einer hellen Kunststoffschraube verbirgt. Einfach mal vorsichtig rausschrauben und nachsehen, ob Feder und Kugel noch da sind.