Huhu,
hab mir heute nen Trabi zugelegt =) 601S Bj. 02/86 in weiß. Steht soweit super da, an ein paar Stellen werde ich etwas Rost bekämpfen müssen. Hab ihn für 320 Euro bekommen, denke da kann man nICht meckern. Die Heimfahrt von 180km (+weitere 70km Spaßfahrerei) hat er Problemlos überstanden.
Allerdings sind die Bremsen nicht in Ordnung. Er bremst wohl nur links, zumindest zieht er ganz gewaltig in die Richtung und bei ner Vollbremsung steht zuerst das vordere linke Rad. Rechts die Trommel wird fast gar nicht warm. Das Bremspedal selbst bewegt sich beim Treten so gut wie gar nicht - ist das normal? Man hat das Gefühl als würde man auf einen Stein treten. Also nicht wie bei nem normalen Auto, dass da ein gewisser Pedalweg ist.
Samstag werde ich die Trommeln mal auseinander nehmen und nach dem Rechten schauen. Hab hier ein bisschen gumgesucht, könnten wohl die Bremszylinder sein? Bekomme ich die wieder gängig oder brauche ich neue?
-Dann noch was anderes. Der hat links neben dem Tacho noch so eine Art Zusatzinstrument mit 6 verschiedenfarbenen LEDs, kreisförmig angeordnet. Scheint irgendwie zur Kontrolle der Beleuchtung zu sein? Hab ich noch nicht so ganz kapiert, wenn ich das Licht anschalte, leuchtet da zumindest was und wenn ich Nebelschlussleuchte anmache leuchtet eine weitere LED. Kennt jemand dieses Instrument, oder ist das irgend ein Selbstbaukram? Kann das was mit der Anhängerkupplung zu tun haben?
-Wo schaltet man die bezeizbare Heckscheibe ein? Ich habe keinen Schalter dafür... Ich hab einen für Nebelschlussleuchte, einen für Nebelscheinwerfer (obwohl nicht vorhanden) und einen orangenen, dessen Funktion ich auch noch nicht herausgefunden habe. Die Heckscheibe hängt da zumindest nicht dran (oder ist einfach so kaputt).
-Mein Spritverbrauchsanzeiger macht keinen Mucks, ist dunkel. Wo fange ich am besten an zu suchen? Verkabelung hinten ist dran, wo sitzt der Sensor/Potti/sonstwas, das die Anzeige steuert?! Btw: Gibts online Schaltpläne für den 601?
-Meine Lenkung ist etwas komisch. Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h wird sie sehr schwergängig und hat in der Mittelstellung so einen... wie soll ich#s sagen... Widerstand. Den msus ich erst mit etwas erhöhtem Kraftaufwand überwinden, dann lenkt er sich. So als müsste ich eine Verknieung überwinden. vielleicht versteht ihr, was ich meine, sonst versuch ichs noch mal mit anderen Worten zu beschreiben. Auf jeden Fall glaube ich, dass das nicht so ganz normal ist. Ne Idee, was das sein könnte?
-Ansonsten schnurrt die Kiste 1a, Motor läuft klasse, hat weniger als 7 Liter verbraucht, Freilauf geht einwandfrei, Kupplung ist wie neu, Schaltung super, Pappen wie Neu und Rost hält sich in Grenzen. Alles in Allem glaube ich ein Top Kauf, zumal neue Reifen drauf sind und auch noch etwas Tüv.
Werde bestimmt demnächst noch 1000 fragen haben
Jetzt bin ich erst mal auf die Antworten gespannt. Merci,
Rubb