30er Koso Vergaser für Tuning?

  • Ne vernünftige Antwort wäre von dir gewesen wo sein Problem liegt das man im Video sehen kann.
    Aber dazu sollte mana uch wissen wie ein Forum funktioniert... Und damit tust du dich wohl etwas schwer.
    Da du dich damit auskennst hättest du es auch kurz erläutern können. Nein stattdessen wird der Vergaser schlechtgeredet und ein Voreingestellter Mikuni empfohlen.
    Du redest immer ums Problem rum, sprichst Dinge an die nicht gefragt waren, interessant sind aber von dir nicht näher erläutert werden.
    Das jeder Vergaser anders ist streite ich ja nicht ab.


    Aber so gut wie jeder Vergaser hat ne Hauptdüse, Nebendüse ne Einstellbare Düsennadel ne Schraube fürs Standgas und ne Leerlaufluftkorrekturschraube. Powerjet kann man ja jetzt einfach mal "weg lassen" das hat er ja eh nicht und spielt laut mikuni ja eh fast nur im vollastbereich mit rein.


    Wenns hier nen Bild von so nem Vergaser gäbe könnte man auch sehen was alles einstellbar ist. Aber da ich das nicht genau weis geh ich einfach mal von nem herkömmlichen Vergaser aus. Das bei ihm irgendwas im Bereich Teillast nicht stimmt sieht man ja. Und die Möglichkeiten wie man das ganze lösen kann hab ich ja aufgezählt. Mit der Nadelposition kann man das ganze sicher auch noch beeinflussen, jedoch verändert sich dadurch der ganze Gemischaufbereitungsbereich.


    Und nochmals: Er läuft mit Choke aber ohne spricht er nicht richtig an. Choke gibt Zusätzlich Sprit. Also muss er ohne zu mager sein --> Lösung: Fetter bedüsen.


    Edit: Was hätte ihm nen Mikuni gebracht bei seinem bearbeiteten Motor? Ne Lauffähige Grundeistellung. Mehr wohl auch nicht. Ich sehs doch schon beim Mikuni das der anders bedüst werden muss.


    Nebendüse oder auch Leerlaufdüse genannt ist für den unteren Drehzahlbereich gedacht. Ich habe mir solche Düsen bestellt. Aufgelistet waren die dort mit dem Namen "Nebendüse". Ist mir eigentlich egal wie die Dinger heisen solange man die Teile zuordnen kann.
    Ganz nebenbei bemerkt ist an meinem Roller ein Dellorto Vergaser der über die selben Einstellmöglichkeiten wie der Mikuni hat, bis auf das Powerjet!


    P.S"FG". Was ist mit dem Getriebethread? Da ist noch eine Stellungnahme von dir Erforderlich.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    7 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wenn er da nicht selber drauf kommt,wie will er den dann bedüsen?Deine Antworten sind für ihn vielleicht hilfreich,helfen aber nicht wirklich.Da keiner den Vergaser kennt, bzw weiß welche Düsen verbaut sind,kann auch keiner sagen was größer oder kleiner werden muß.Weiter weiß ich auch nicht,welche Abstimmungsteile es für den Koso gibt.bei Mikuni weiß ich das.Verstehst Du was ich meine?Ich kann beim Koso nicht sagen das die ND größer werden muß,wenn ich nicht weiß, ob die überhaupt getauscht werden kann,oder welche Nadeln es gibt.Alles das kann ich beim Mikuni.
    Ich kann hier fachlich drumherumreden,wie alles funktioniert und das es fetter werden muß,aber eine präzise Antwort kann ich nicht geben,aber die hätte er sicher gern.
    Ich weiß auch nicht ob die Benzinzufuhr bis zum Vergaser ordentlich ist,ob das NV nicht zu klein ist und und und
    Fragen über Fragen. :zwinkerer:
    Die Diff.Sache schicke ich ihm per PN,weil Du so neugierig bist und schon wieder stänkerst. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Also kann man ja sagen das er mal schauen soll welche Bedüsungsmöglichkeiten es überhaupt gibt. Zumindest in dem Bereich wo der Motor läuft scheint das Nadelventil auszureichen da er mit choke deutlich fetter läuft als ohne. Würde ich mal schlussfolgern. Aber ohne das Ding vollgas gefahren zu haben wirste das wohl nicht sagen können.


    Wenn er die Leerlaufdüse wechseln will und der Vergaser keine Besitzt wird er sich schon rechtzeitig wieder melden...


    Und Fg danke für den guten Post :)


    Edit: Ich hab nicht gestänkert sondern nur drauf hingewiesen. Per PN... Naja hätte andre vlt auch noch interessiert. Aber is auch egal hab eh kein son Getriebe

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Der letzte Beitrag wurde deaktiviert, da er gegen die Netikette verstößt.
    Bitte alle mal locker bleiben.

  • Wenn sich doch mal jemand das Video anschaut, da ist noch der 28HB3-1 mit 30er Durchlass drauf.Er läuft mit Choke relativ normal und wenn ich den
    Choke wegnehme läuft er total fett und nebelt ohne ende.


    http://www.youtube.com/watch?v=wHbauVo_KU4

  • manmanman was für eine diskussion.


    Moskito
    Was für eine Diskussion hast du erwartet nach deiner 180€ sparen Argumentation. :augendreh:
    Man kann sich jedes mal alles schön rechnen oder reden. Die Faktenlage sieht aber deutlich anders aus.


    geschenkter Koso(mit fehlenden Teilen) 0€ = geschenkter Mikuni 0€
    gebrauchter Koso kaufen 40-60€ = gebrauchter Mikuni kaufen 40-60€
    neuer Koso(incl. PJ) 125€ < neuer Mikuni 147€ (146,44 offizielle Mikuni preisliste ich weiß nicht wo du 180 ausgegraben hast)


    wenn man so argumentiert wie du war es nur eine Frage der Zeit bis sich jemand meldet. wenn es FG nicht gewesen währe dann ich oder ein anderer. Ich habe bisher nur einen Mikuni neu gekauft, meinen ersten 30iger TMX. danach habe ich alle Vergaser für mich im gebrauchtsegment gekauft. Auch meinen aktuellen 38er, der hätte bei mikuni 300€ gekostet. aber habe ich nun 230€ gespart? NEIN ich habe 70€ ausgegeben!
    Die Teile die dir fehlen kosten auch noch Geld. HauptDüsen für den Koso gibt es genug. Aber nadeln gibts nur begrenzt. Ob die Nadeln gehen weiß bisher kein Mensch. Nadeldüsen hab ich für diesen Vergaser noch nicht gesehen. Das ist ein großer Nachteill abgesehen von dem Super Support den dir die Chinesen/Japaner geben wenn du Abstimmungssorgen hast. :zwinkerer::grinser: Da sieht es im Mikunilager deutlich besser aus. gerade der Support dort ist klasse. Die Ersatzteilversorgung ist über alles erhaben und die Lieferzeiten Top. Bei Keihin bekommt man nicht mal Gehör wenn man mit Auftrag droht(eigene Erfahrung). Da währe ich mal gespannt wie die reagieren wenn man Nachfragen hat bzw. Teile für einen Nachbauvergaser haben will. :hmm:
    Zu deinen Video kann man eigentlich nichts sagen. Denn Abstimmungen im Stand :hä: . Schau mal was für Düsen du in dem HB Vergaser hast. Aber ein Verhalten das er ohne Choke fetter läuft ist fast unerklärlich. Fahren mußt du dringend, das der Motor und Kerzen mal frei werden. Abstimmen im Stand machen null Sinn!
    Das mit der Trabantwüste verstehe ich im Zusammenhang mit dem KOSO nicht ganz. Bei Trabant ist Tuning allgemein Wüste. In der Umgebung von Köln gibt es bestimmt mehr Leute die einen Koso schon mal gefahren haben als bei mir in der Nähe Trabant rum fahren. Die Kompetenz dort liegt halt im Kleinvolumigeren Bereich. Nochmal: der KOSO ist an sich kein schlechter. nur hat sich bisher keiner ausführlich damit beschäftigt. Damit ergeben sich die selben Probleme wie ursprünglich beim Mikuni. Eine Grundabstimmung zu finden die am Trabant in allen Bereichen funktioniert. Ich kenne jemanden der ebenfals einen PWK-Nachbau an einem seiner Kundenmotoren austesten will. Aber die Kombination unterscheidet sich deutlich von deiner und der Motor ist auch noch nicht in Betrieb.
    Wie soll man dir Tipps geben wenn man die Bearbeitung deines Motors nicht kennt. Allgemeine Tips die für alles gelten kannst du gern bekommen aber wie soll ich/andere dir Einstellungen verraten wenn man den Motor nicht kennt. Für einen Motor den ich kenne währe das kein Problem.
    Wieviel erfahrung hast du im Abstimmen von Vergasern? wenn ich fragen darf? die erklärungen passen nicht wirklich. bist du schon mal gefahren was sind für Düsen verbaut was ist am Motor geändert. bei dir stimmt der übergang nicht. mit dem Choke suppst du ihn nur zu. ein fetter bei Chokewegnahme ist nicht zu erklären
    Die Bedenken von Fg sind schon berechtigt. wenn man hilfe will sollte man mit seinen Aussagen auch auf dem Teppich bleiben. Fg hat sich bisher sellten getäuscht und wenn dann gibt er es auch problemlos zu. Er ist hoffnungsloser Realist der Praxis. Und wenn ihm jemand diesen Vergaser geben würde um ihn an einem seiner Motoren abzustimmen währe er einer der wenigen den ich zutrauen würde das hinzu bekommen(auch wenn es nicht die passenden Abstimmteile gibt) ohne das man Angst haben müsste das der Motor schaden dabei nimmt wenn man den dann fährt.



    @Trabiteamer
    ich gebe FG völlig recht Billigtuning ist schon lange nicht mehr. Ist auch alles kein Geheimnis so ein Vergaser. Aber scheinbar ist alles dann doch nicht so einfach. gerade bei getunten Motoren unbekannter Herkunft und konstellationen der Vergaserbedüsung haben sich schon einige vertan. Ich kann gern mein aller erstes Tuning Kolben bild hier einstellen. :zwinkerer: hat damals aus Glück nur einen Satz neue Kolben gekostet(umgerchnet 120€)


    Tüftel
    auf dem Video ist der HB Vergaser dran!!!


    Leerlaufdüse(nebendüse) und leerlaufluft/Lerlaufgemischschraube sind nur für den Leerlauf zuständig. Was zum Teufel ist ein Leerlaufbereich und wie einstellen :hä: Für den Übergang sind Übergangsbohrungen, Schieberausschnitt, Nadel und Nadeldüse zuständig. und auch die HD. bei 1/4 bis 1/2 gas spielt die Leerlaufdüse fast keine Rolle mehr, da kommt über das hauptsystem extrem viel mehr.
    Also bei allen meinen Mikunis funktioniert der Leerlauf mit der Standard Leerlaufdüse. Du hast deinen ja von Trabiteile wenn ich mich nicht täusche. Originl Mikuni ist 40. Deine war ja kleiner, lag dann wohl an den änderungen. Für den Lerlauf ist nicht nur die Leerlaufluftschraube zuständig sondern die Kombination Leerlaufdüse/Leerlaufluft. Teillast zu mager ist eben so gefährlich nicht nur bei vollast.
    Hast recht ist alles kein Hexenwerk. wenn man weiß was man tut. Auch kann man einen Vergaser einstellen und der fährt dann. Aber man kann den Vergaser dann mal so abstimmen das er richtig geht. ist beides Möglich sind aber zwei paar Schuhe. siehe Signatur:"Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage." :top:
    Eine Gegenfrage sei mir noch gestattet: Warum gibt es wenn es alles so einfach ist hier im Forum nicht wenigstens 10-30 Leute die eine Vergaserabstimmung zum Mikuni für den Serienmotor posten?
    P.S.: lächerlich gemacht wird hier nichts. lächerliche Argumentationen werden aber ganz bestimmt zerpflückt. Ihr arbeitet wohl alle nicht in einem Großraumbüro. das ist blanke Abhärtung :zwinkerer::top::grinser:



    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das mit der Trabi-Wüste meinte ich nicht auf Tuningteile bezogen, sondern auf Teile im allgemeinen.
    Ist mir aber jetzt auch völlig Schnuppe, und die Frage ob schon mal jemand einen Koso am Trabant versucht hat, darf ja wohl erlaubt werden.
    Zumal man einen Geschenkt bekommt, hätte es ja sein können.Antwort, nö ist Müll, hätte ja gereicht.Man muß ja nicht gleich Vermutungen anstellen die auch noch Persönlich werden.
    Ich würde mich Ärgern wenn ich den geschenkten 30er Koso-Flachschieber mit Powrjet verschmähe und nen Mikuni Kaufe, der nächste sagt dann, hättest aber auch den Koso nehmen können.
    Ich weiß nicht wie ihr das seht, wenn ich alles wüßte bräuchte ich nicht zu Fragen. Jeder hat mal angefangen, kann er sagen was er will.
    Hätte ich gewußt wo das hinführt, mein`ste ich hätte die Frage hier reingesetzt.
    Ich hab nur zwei 30er Mikuni mit Powerjet im Netz gefunden, einer ca.180€ und der von Spätbremser für 200und.
    Bei mir ist nur der Ein und Auslass vergrössert , 30er Ansaugstutzen, Zylinderköpfe abgedreht und die Schwungscheibe erleichtert.
    Also nichts Weltbewegendes.

  • Nochmal klartext. Der koso ist gut, bist halt der erste der ihn anbauen mag. ich wollte das auch schon mal in angriff nehmen. aber der guten erfahrungen und guten ersatzteilversorgung wegen bin ich bei Mikuni geblieben. zweitens fehlt mir ein Motor wo ich einen 30iger sinnvoll testen könnte. Mein Motor verlangt länger schon wenige Millimeter mehr Vergaser. und die Motoren die man sonnst so baut sind immer schnell weg und müssen verlässlich funktionieren.-->experimente sind dort ungewünscht.


    TMX30 kostet bei Mikuni deutschland den Preis den ich geschrieben habe und die haben so viele das die den auch verkaufen. ersatzteile/abstimmteile und nen netten Kontakt gibts da auch noch. :top:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Habe mir gerade mal das Viedeo angeschaut.Nimms mir nicht übel aber so etwas sinnfreies habe ich selten gesehen.6min Standgas und immer wieder Choke,Plastersteine und Abgasfahne??Das wilde rumschrauben an den verschiedenen Schrauben beweist aber auch,daß Du dich erst einmal theor. Kenntnisse über die Funktion der einzelnen Vergaserbauteile aneignen solltest.Dann sollte das Fahrzeug für die Abstimmung wenigstens fahrbereit sein,denn bei kalten Motor wird kein Vergaser eingestellt!
    Meine Vermutung ist,daß Du die Chokefunktion falschrum verstanden hast??
    [lexicon]PS[/lexicon] fals es wieder falschb verstanden wird,daß ist keine Beleidigung sonder gut gemeinter Rat.In wie weit Du das akzeptierst ist dein Problem.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Motor war doch zu diesem Zeitpunkt schon warm und das Video ist auch zu lang, ich weiß. Wollte es doch nur anschaulich machen, denn Bilder sind meistens Aussagekräftiger.Und das mit der wilden Schrauberei, sollte nur veranschaulichen, das die Regulierschraube für die Leerlaufluft erst ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus gedreht wird.

  • was ich durch langes probieren rausgefunden habe ist, daß die ALD 60 so wie es in der Sachsenringanleitung steht nicht funktioniert. Ich fahre eine ALD 100 und die geht richtig gut. Das nächste ist das ich bei meinem ersten Vergaser 28HB2-3 auch den Lufttrichter ausgedreht hatte und der auch nicht funktionierte weil ein Kanal daneben minimal durch einen Riss gezogen hat. Beim nächsten mehr mühe gegeben und der funktioniert einwandfrei. Die 1,5 Umdrehungen sind ja nur ein Richtwert. Ich mach´s immer so. Bei warmen Motor so weit raus drehen bis der Motor seinen schnellsten Leerlauf hat und dann eine viertle wieder rein. Ich bin sowieso von dem 28HB2-3 mehr überezugt obwohl sie sich sehr ähneln. Zum Einfahren muß es hinten raus nebeln immer schön Fett fahren. Wie groß ist deine Hauptdüse?
    Zum Koso kann ich Dir leider nix erzählen und wo die Diskusionen auf deine Fragen hinlaufen find ich auch sehr beeindruckend.
    Gruß Micha

  • Also ich hab ne 150 Hauptdüse verbaut. Ich werde noch mal ne 150 Ausgleichsluftdüse zulöten und mich dann langsam an Deine 100 ran tasten.
    Wenn das keinen gibt, mach ich mich mal an den Koso ran. Hab bei www.mikuni-topham.de nachgefragt, der TMX30 Powerjet kostet dort 165,49€ + Versand und Düsen gibt es nicht im Set, sondern nur einzeln für 3,50 pro Stück.

  • welche probleme genau hattest du mit der serienbedüsung im org. vergaser? wurde überhaupt auf dem "tuningmotor" ein serienvergaser probiert bzw versucht abzustimmen?was wurde warum geändert?oder gleich der geänderte 30er drauf und hauptdüse größ?
    welche probleme hast du das du den vergaser tauschen mußt/willst?nur weil er da ist?okay,das reizt,keine frage,aber nur wenn ich die serie ausgereizt habe,wenn ich das nicht kann dürfte solche ideenumsetzung sinnfrei sein denk ich bzw kein besseres ergebniss entstehen.
    bei den änderungen an deinem motor, die ich bis jetzt nicht vollständig begriffen hab,würde ne düsenabstimmung mit nem 1.1er vergaser glaub ich mehr sinn machen,bzw mehr leistung.
    warum so eine riesige hauptdüse?
    warum die Ausgleichluftdüse kleiner machen ,hörte sich nicht so an als ob du im betrieb zB klingelprobleme hast?

    wurde vielleicht im vorfeld schon zu viel geändert weil eine enorme leistungsabgabe erhofft wurde?


    würd ja sagen komm vorbei,das fällt wohl aus wegen entfernungsalarm.



    ist der motor von ebay?

  • 150er Hauptdüse wird wohl auch bei hoher Verdichtung bissl viel sein. Ich hab 1:9 und fahr ne 140er. Aber werd nach dem einfahren bestimmt auf 130 oder 135 runter gehen. ALD 100 gabs original im 28H1-1, brauchst du also nicht anfertigen. Übrigens bin ich auch der Meinung das aus einem leicht geänderten Serienvergaser, wie 28HB2-3 genug rauszuholen geht. Probieren geht über studieren.
    ALD kleiner damit er im Leerlauf kurz überfettet. ALD größe hat meiner Meinung nach mit klingeln oder nicht klingeln unter Last nix zu tun. Lass mich aber gern korrigieren.

  • Hab bei www.mikuni-topham.de nachgefragt, der TMX30 Powerjet kostet dort 165,49€ + Versand und Düsen gibt es nicht im Set, sondern nur einzeln für 3,50 pro Stück.


    Das hat mich schon verwirrt :verwirrt: . da ich gestern eh wegen was anderem bei Mikuni angerufen habe kam auf meine Nachfrage:" Ja es gibt seit 1. April eine neue Preisliste" Aha!


    micbig

    Zitat

    ALD kleiner damit er im Leerlauf kurz überfettet.


    kannst du das mal erklären? Die ALD sitzt im Hauptvergasersystem. Im H1-1 wurde sie übrigens umbenannt in Hauptluftdüse und das trift es auch irgendwie besser.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • in den alten Büchern wird die Düse immer noch als ALD bezeichnet. Das die Düse zum Hauptvergasersystem gehört weiß ich, und eben durch die kleinere ALD ist das Gemisch fetter. Also bei Volllast im 4ten Gas weg Freilauf rein fettet er bis Leerlauf noch ordentlich nach.
    Bin ich auf dem Holzweg?

  • es gibt bestimmt viele bezeichnungen aber wir wissen doch welche wir meinen,klar kannst du damit die luftanreicherung des hauptdüsensystems verändern aber solche düsensprünge von 150 auf 100 würde ich bei einer abstimmung eher vermeiden.durch solche veränderungen ist wahrscheinlich erst das problem entstanden.(HD)
    darum hatte ich ja nach den einstellungen,verhalten von motor und die daraus resultierenden änderungen gefragt um erst mal schlüsse ziehen zu können.ich kann dir das gleiche auch mit der leerlaufkraftstoffdüse einstellen da das leerlaufsystem bei "drosselklappe schließt" ja auch noch ein wörtchen mitredet.da keiner genau weiß was mit dem motor,vergaser,der dichtigkeit aller systeme,kerzen,zündung ect los ist wird es wohl eher schlecht möglich sein dieses per "internet" abzustimmen.
    ohne zu wissen was mit serieneinstellungen passiert wird es wohl eher auf ein düsenwirrwar hinauslaufen,und das Prangere ich an!Darum plediere ich auf serieneinstellungen mit max 125 HD,kontrollierter zündung von beiden töppen,überprüftem schwimmerstand und neuen kerzen sowie einer ausgibigen testfahrt mit unterschiedlichen lastzuständen und dokumentationen zumindestens vom kerzenbild,da diese nicht wie visuelle eindrücke stark täuschen kann.ich hoffe ich hab schön viel falsch geschrieben... :grinsi:

  • 30 koso mit powerjet ist drinn, zwar nen anderer, aber drinn
    bin jetzt mit der hauptdüse bis auf 148 und mit der nebendüse bis auf 56 runter, vergasernadelgröße H . läuft sehr gut. lässt sich bestimmt noch optimieren. ich fand es irgendwie zu einfach.
    kosten sind auch gering
    koso 69 € + Versand = 80,90€
    hauptdüsenset 11,48€
    nebendüsen 14,26€
    nadelset 12,62€
    ansaugstutzen 4,79€ ( muss bearbeitet werden )
    luftfilter 9,99€
    längere gewindebolzen + metallhülsen



    ich brauche noch nen längeren keilriemen, lichtmaschiene war ja im weg.......
    wo bekomm ich einen denn her????? kann ich den vom wartburg nehmen?????

  • wenn ihr nen mikuni verbaut, passt die lichtmaschiene denn dann noch ohne probleme drann?
    ich muß mit nem koso den haltebügel ein stück verlängern und einen 10x1075 keilriemen verbauen, komme dann aber mit der lima nen ganzes stück tiefer.
    oder verbaut ihr eine von einem fremdfahrzeug?