30er Koso Vergaser für Tuning?

  • Hat schon mal jemand einen Koso mit 30- er Durchlass verbaut?
    Ich habe nen leichtes Motortuning nach der 36 [lexicon]PS[/lexicon] Anleitung, nen Vorschaller (Ein- und Auslass gleicher Durchmesser) mit größerem Resonanzraum. Zwischenrohr ist kurz vor dem Entschaller verjüngt.
    Ich hab nen HB3-1 der nen 30-er Durchlass und andere Bedüsung hat, bin aber damit nicht zufrieden.
    Habe jetzt nen Koso-Flachschieber in die Finger bekommen, nur es fehlen die Düsen und die Nadel.
    Was nehme ich da am besten, die Düsen sind ja nicht gerade Billig.

  • Warum nimmst Du nicht die Teile die funktionieren?Koso,habe ich noch nie gehört,ist sicher ein Nachbau oder??Ist das wieder zu einfach einen Mikuni zu nehmen,oder einfach zu teuer oder wie?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Koso ist ein Keihin PWK Nachbau. die Qualität ist gut/brauchbar. sie wurden teilweise als stage6 verkauft. Düsen sind in 1/100mm angegeben was es recht einfach machen sollte.


    wie ist denn das zu verstehen?

    Zitat

    nen Vorschaller (Ein- und Auslass gleicher Durchmesser) mit größerem Resonanzraum. Zwischenrohr ist kurz vor dem Entschaller verjüngt.


    speziell das mit dem ein und auslass. also abgang ist jetzt riesen groß um es hinten wieder zu drosseln?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Auspuffanlage ist nach der Motortuning-Anleitung gebaut, ist denn die Anleitung nicht I.O.

  • Wäre nett wenn sich mal jemand das Video reinziehen könnte und mir sagt warum meine Pappe nur mit Coke einigermaßen Vernünftig läuft.


    Vergaser ist gereinigt und ausgeblasen.


    http://www.youtube.com/watch?v=wHbauVo_KU4


    Diese Anleitung zum Umbau der Auspuffanlage meine ich!!!

  • Also allgemein kann ich dir nur den Tipp geben den Motor erst richtig warmzufahhren bevor du was am Gaserchen rumtüddelst. So wie der räuchert läuft er entweder viel zu fett, oder was ich eher denke ist er einfach durch viel Standgas verzifft und net gscheid warm...
    Fahr ihn warm, gib ihm dann mal kurz aber ordentlich feuer und dann ans einstellen machen.


    Lg aus Wien

  • Zitat

    Warum nimmst Du nicht die Teile die funktionieren?Koso,habe ich noch nie gehört,ist sicher ein Nachbau oder??Ist das wieder zu einfach einen Mikuni zu nehmen,oder einfach zu teuer oder wie?


    Ist schon ein kleiner ""Preislicher Unterschied"
    Kann ich sogar ausrechnen:
    Mikuni TMX 30 Powerjet 178,02€+Versand
    Koso Racing 30 Powerjet 0,00€
    ---------------------------------------------
    Preisvorteil ges.: 178,02 und Versand
    Andere Düsen brauche ich sowieso
    Da macht es doch sicher Sinn mal darüber nachzudenken, wenn man 180 Euronen sparen kann, oder bin ich im falschem Forum, Ferrari oder so. Und auf nen Heckscheibenaufkleber von Mikuni hätte ich absolt keinen Bock( warscheinlich Kostet der auch noch mal 30€ extra). Ich porbiere schon lange meinen 28HB3-1 mit 30er Durchlass abzustimmen und suche nun einen besseren Vergaser. Und das kann in dem Fall auch ein Koso sein.Ich dachte, frage doch hier im Formun nach, um Hilfe von Leuten zu bekommen. Und zwar von Leuten die sich mit Alternativlösungen beschäftigen und gern etwas ausprobieren, da bin ich doch nicht der einzige.
    Und wenn man sich so im Forum umschaut, kann man den Mikuni auch nicht einfach so kaufen, ranbauen und fertig!!!!


  • Aha so rechnest Du also?
    Ich rechne so:Mikuni TMX 30......38mm 0€
    Bing 40....44 mm 0€
    Dellorto 30.....38 mm 0€
    Koso Racing 30mm 150€
    Wie Du sehen kannst,kommt es einfach darauf an,wo man seinen Lieblingsvergaser kaufen möchte. :grinser:
    Zum abstimmen:
    Für vorabeingesdüste Mikuni gibt es hier mind.2 Anlaufstellen wo man so etwas bekommen kann.Koso-Racing glaube keine!

    Zitat

    Da macht es doch sicher Sinn mal darüber nachzudenken, wenn man 180 Euronen sparen kann, oder bin ich im falschem Forum, Ferrari oder so. Und auf nen Heckscheibenaufkleber von Mikuni hätte ich absolt keinen Bock( warscheinlich Kostet der auch noch mal 30€ extra


    Wenn Du der Meinung bist Trabanttuning geht auch billig,bist Du gewaltig auf dem Holzweg.Die Zeiten wo Trabant mit billig in Zusammenhang gebracht werden sind schon lange vorbei! :schnarchnase:
    Ps was kostet ein Koso-Aufkleber?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn Du der Meinung bist Trabanttuning geht auch billig,bist Du gewaltig auf dem Holzweg.


    Fg: es wäre bei Dir ebenso billig (ist ein doofes Wort - nennen wir es kostengünstig), wie bei Moskito, ihr habt nur unterschiedliche Teilelager.
    Es ist völlig normal, das einzubauen, was man daliegen hat und in meinen Augen ist das völlig legitim und hat nichts mit dem viel zitierten Holzweg zu tun.
    In manchen Kreisen nennt man das "wirtschaften".
    Wenn letztendlich das gewünschte Ergebnis herauskommt, ist das doch völlig ok.

  • @ Teamer
    Das sehe ich etwas anders.Ich habe nur Teile die ich auch einstellen und abstimmen kann!
    zweitens,haben alle diese Vergaser einmal Geld gekostet,die waren nicht einfach mal so da!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • ... @ Fg601 ... wenns bei Dir nen Mikuni mit nem 30er oder 31er Durchlass für 0 € gibt, dann hätt ich gern einen :freude:



    ... kleiner Scherz am Rande ...



    ... ich seh`s so, wenn es die Finanzen ni anders zulassen, dann kan man halt nur das nehmen was da is und versuchen das beste draus zu machen ohne dabei was kaput zu machen ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • black
    Da haste was falsch verstanden,die Preise für meine Vergaser gelten nur für mich. :lach:
    Wenn ich kein Geld habe mir einen passenden Vergaser zu kaufen,und auch nicht in der Lage bin einen abzustimmen,dann sollte man vielleicht beim Serienvergaser bleiben.
    Wenn man den Serienvergaser auch nicht eingestellt bekommt,sollte man sich vielleicht grundsätzlich ein paar Gedanken dazu machen. :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das sehe ich etwas anders.Ich habe nur Teile die ich auch einstellen und abstimmen kann!
    zweitens,haben alle diese Vergaser einmal Geld gekostet,die waren nicht einfach mal so da!


    Das ist Dein gutes Recht, etwas anders zu sehen. Aber was bitte schön hat "einstellen und abstimmen können" etwas mit Ersatzteilpreisen zu tun, auf die ich mich bezogen habe?
    Und zeig mir bitte die Stelle, an der ich behauptet habe, dass diese Vergaser (Mikuni, Koso,..) niemals Geld gekostet haben? Meinst Du denn, ich lebe im Märchenland?

  • Zitat

    Da haste was falsch verstanden,die Preise für meine Vergaser gelten nur für mich.
    Wenn ich kein Geld habe mir einen passenden Vergaser zu kaufen,und auch nicht in der Lage bin einen abzustimmen,dann sollte man vielleicht beim Serienvergaser bleiben.
    Wenn man den Serienvergaser auch nicht eingestellt bekommt,sollte man sich vielleicht grundsätzlich ein paar Gedanken dazu machen.


    Ich glaube einfach. Das es alles keine Einzelstücke sind. Ist für mich alles Ware von der Stange. Und Ware von der Stange gibt es beim Praktiker und beim sch... schickimicki Hage-Baumarkt. Und manche Leute sind ja wahrscheinlich im Trabant geboren wurden, pinkeln Benzin - Öl -Gemisch und Furzen im Zweitakt. Ich will ja keinen 601i / 95PS-Allrad, 7 Gang Lenkradschaltung.
    Außerdem, derjenige der weiß wo Köln lieg, weiß ja das es hier jede Menge Trabis gibt und Teile im Überfluss.
    Nochmal bis es Klick macht: Hast schon mal ‘nem Typen in der Wüste Wasser abgekauft, war ganz schön Teuer, wa!!!!
    Was meinst wie es mir hier geht. Nochmal bis es Klick macht: NRW = Trabant-Wüste
    Ich wollte mir aber meinen eigenen Trabant aufbauen, und doofe Sprüche bekomm ich hier schon genügend dafür. Und wenn der Mikuni das I-Tüpfelchen ist, ok, das wusste ich schon vorher.
    Ich baue den Koso ran und hole mir Notfalls woanders Hilfe. Mich bringt so ne Diskussion keinen Schritt weiter, völlig Unnötig.

  • Damit ist die Diskussion also wieder in die richtig Richtung gerückt.


    Es geht hier um den Koso und um nix anderes.
    Ab nun und jetzt nur noch sachdienliche Postings, die zum Thema gehören.

  • Eigendlich geht es doch in dem Fred um bedüsen,oderAuswahl der Düsen.Es geht nicht darum was welcher Vergaser kostet.
    Aber ich vergaß ja,daß Zeit und Düsen zum probieren nichts kosten.
    Und noch einmal,damit es klick macht:Es hat hier keine offizielle Bedüsung für den Mikuni gegeben und es wird mit 90% iger Warscheinlichkeit auch keine für einen Koso geben.
    zum nachdenken ; vielleicht sollte man den Koso verkaufen ein paar Euro drauflegen und sich einen voreingestellten Mikuni zulegen.Es soll auch Motoren geben,die während so einer Probierphase gern mal quiiiik machen.Spätesten dann,hat man richtig gespart. :grinser: An sonsten wünsche ich viel Spaß beim probieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich fürchte mal, dass dieser Post dem Fragenden auch nicht so sehr weiterhilft...

  • Klasse wie andauernd die Beiträge von gewissen Personen lächerlich gemacht werden und in den Dreck gezogen werden ohne das nur eine vernünftige Antwort kommt :doh: . Was soll das?


    Hier wurde doch gefragt wieso er nur mit Choke vernünftig läuft oder? Ich bin mir ziemlich sicher das er wohl etwas zu mager bedüst ist im teillastbereich (nebendüse). Mit der LeerlaufGemischregulierschraube stellt man meines wissens nur den Leerlaufbereich ein und einen schmalen übergangsbereich zur Teillast. Ist aber sicher wieder Vergaserabhängig, so ists zumindest beim Mikuni. Weiter reindrehen müsste die Leerlaufluft begreznen und den Motor im Leerlauf fetter machen. Wenn man damit nicht weiter kommt und der Übergang von was weis ich 1/4 Gas bis 1/2 schlecht ist musst du wohl die Nebendüse größer wählen. Alles drüber spielt dann immer mehr die Hauptdüse mit rein.
    Aber ums probieren kommt man da nicht rum das kann mir keiner erzählen.
    MAn muss aber dazu sagen das die Düsen nicht nur für einen Bereich ausgelegt sind sondern mehr oder wniger in jeden Bereich mal mehr oder weniger mit Reinspielen. Bin selber am Mikuni abstimmen. Und mit Standart Nebendüse läuft der nichtmal im Leerlauf obwohl da zum Großteil die Leerlaufluftregulierschraube zuständig sein sollte. Also musste schonmal einiges Fetter werden.
    Das ganze ist irgendwo auch kein Hexenwerk, wenn man sich bisschen mit Beschäftigt hat man das auch irgendwann raus. Und viel Kaputtmachen kann man eigentlich auch nur wenn er bei Vollgas viel zu mager bedüst ist. Das ist wohl am gefährlichsten.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Da ist Licht am Ende des Tunnels-Endlich mal ne konstruktive Antwort mit der man was anfangen kann.
    Danke Tüftel :top:
    Für mehr von diesen Anregungen bin ich ganz Ohr

  • Tüftel
    War das jetzt eine "vernünftige "Antwort? Du erzählst hier was vom Mikuni,er hat aber einen Koso!
    Wie ein Vergaser grunsätzlich funktioniert kann man überall im Netz lesen,da steht es sogar noch ausführlicher.
    Was ist eine "Nebendüse"? kenn ich nicht.Es gibt Leerlaufdüsen,Nadeldüsen,Hauptdüsen,PJ-Düsen,Choke-düsen,Nadelventildüsen,Luftkorrekturdüsen. :hä:
    Ich weiß auch nicht was die Anmache soll,Ich versuche hier lediglich klarzumachen,daß man mit einem Mikuni weniger Aufwand hat,und eventl.weniger Schaden anrichtet.
    Aber ich bin ja hier wohl keine Hilfe dabei.Da bist Du der richtige Mann dafür. :grinser:


    zu spät

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage