sonnendach einbau wie am besten

  • hi und hallo ....... :winker: :winker:
    hat jemand ein tip wie ich genaustens das loch für nen sonnedach in mein trabs bekomme....?????
    wie habt ihr es gemacht bzw...hat jemand maße wegen der ungeährern mitte ne das dann die rundung ne paßt un es feucht drin wird....
    ne schablone wäre natürlich richtg geil....... :grinser: :grinser:
    also habt ihr en paar tips für mich gruß

  • Eigentlich simpel. Dach auflegen. Mittig ausrichten. Je nach Dachhautform (ja, die variieren) kann man das Glasdach etwa 1-2 cm nach vorn oder hinten verschieben, bis die Wölbung der Dachhaut genau dem Glasdach entspricht. Maße müßte ich nochmal nachsehen und ggf. von meinem abnehmen.
    Dann klebst du mit dicken Klebeband die Schnittstellen großzügig ab. Loch bohren. Stichsäge durch und los, aber immer schön langsam, sonst franst die Pappe so aus.
    Das ganze bei originalem Steppelastine Maliwatt Dachhimmel. Wenn ein Kunstlederhimmel drin ist, wirds schwierig. Dann muß ein Spriegel angepasst werden und der Himmel natürlich auch.

  • hi heck......


    ne himmel habsch ken drin da geht es noch einfacher....meinst das glas direkt auflegen oder anhand des rahmens das loch schneiden.....

  • Den Rahmen auflegen reicht. Innen hab ich dann noch großzügig ne Folie als hängenden Luftsack geklebt, so haste keine Späne im Innenraum. Ganz wichtig auch auf dem Schlitten von der Stichsäge was kleben (zB Trennwandklebeband), das schont den Lack.

  • Immer nach dem Rahmen natürlich. Bleistift, und dann dran entlang. Das Loch kann ruhig 2mm größer werden als das Glasdach.
    Was fürn Dach hast du denn?
    Hier mein Ronneburg.
    Zubehör und teilweise ab Werk/Auslieferung für die S-Deluxe.

    Einbauvorschrift 235mm ab Dachkante. Ich habe es ein paar mm weiter vorn drin, weil es mit der Dachform konform war :zwinkerer:

  • und was habt ihr als dichmittel genommen???


    aber hast dann von draußen oder im rahmen angezeichnet??wie weit hast du von der chrom leiste von vorne zum anfang sonnendach??hast da en maß???

  • Außen an dem Kragen des Rahmens, also der Teil der durch die Pappe ragt.
    Dichtmittel habe ich garkeins genommen. Die Kontaktstellen und die Dichtung richtig sauber machen reicht völlig! Kuck dir die Abdichtung mal an, die ist sowas ähnliches wie atomsicher.....
    Maße stehen doch oben. 235mm.

  • Ich habe damals Silikon genommen, aber nicht grad für 1,99€. Anzeichnen kannst du von innen oder außen. Wenn von außen aber nich zu doll aufdrücken und nicht am Strich sägen (ca 5-6mm nach innen) sonst fällt das Dach durch. Das Maß ist doch an Heck sein Bild zu sehen, sieht ganz nach 22,5 cm aus.

  • sorry hatte meine antwort schon eingetippt deshalb die dumme frage nach den maßen.......
    danke euch janz doll werd es sonntag ma versuchen




    danke heck sehr geil schneller als mit andren dingen(1.1)gruß

  • Sorry, hoffe du verzeihst, daß ich mit den 1.1er Teilen warten muß (so gern ich sie haben möchte), habe aber noch eine "kleine", nicht ganz billige, letzte Anschaffung für meine Murmel nächsten Monat, dann isser komplett. :zwinkerer: