Prüfstand für 601 Motoren

  • Hallo,


    kurze frage,wer hat die möglichkeit einen 601 motor stationär zu prüfen ?


    es geht mir dabei NICHT wirklich um [lexicon]PS[/lexicon] oder NM/KW-Angaben,sondern mehr um schlechter/besser/grenzen /optimierung/grundlegende einstellungen und test`s zur erweiterung meiner erfahrungen mit meinen motoren,zündanlagen,P-Jet`s ect., denn sie werden bei sportveranstaltungen eingesetzt und da sollten sie schon gut laufen.kostet ja alles ne menge geld.vielleicht wäre ein prüfen übern winter denkbar oder über ein wochenende.es sollte zumindest erschwinglich sein.das ständige ein und umbauen in testautos will ich nicht mehr,kostet einfach zu viel zeit und aufwand.


    wäre schön wenn die antworten hand und fuß haben,denn aussagen wie ich kenne wen der wen kennt der ne nummer von wen hat ders echt drauf hat hab ich seit 15 jahren,dann lieber keine antwort!

    auf diesem weg gleich mal grüße an alle schrauber in ihren garagen,hinterhöfen und gartenlauben sowie alle die dieses hobby teilen,hoffe man sieht sich mal wieder auf treffen und sportveranstaltungen. :winker:



    ups das sollte bei Tuning rein

  • Wenn du ihn bis dato in Testwagen hattest, wie wäre es damit sich einen Stand zu bauen.
    Oder brauchst du richtige Datenbläter? Wenn es nur darum geht etwas abzustimmen, würde es doch vielleicht reichen sich selber einen Stand zu bauen? Viel braucht man ja dazu nicht. Zusätzlich könnte man sich dazu ja ein alte Infralyt besorgen und nen DZM kann man ja auch anschließen.
    Ich hab mir auch was primitives gebaut um Motoren außerhalb von Fahrzeugen anzulassen und voreinzustellen. Geht eigentlich ganz gut und den letzten Rest macht man dann ja meist eh am Auto unter Last.
    Ich hab nen Werkstatt-Motortester bei ebay für 2,50€ gekauft, also kein Spielzeug sondern ein richtiges mit allem drum und dran. Sicher ein Schnäppchen, aber man sollte sowas wieder günstig bekommen können.


    Das Teil, also so einen Stand, hättest du dann auch für immer :top: Oder kommt sowas garnicht in Frage?

  • ohne datenblatt geht nicht mehr!wenigstens verwertbare kurven müsten zum vergleich übereinander legbar sein.infralyt und dzm sind vorhanden!infralyt aber leider mit träger digitalanzeige :verwirrter:


    das einstellen unter last auf der straße oder auch an testtrabis die ich dann übern prüfstand laufen ließ hab ich abgeschlossen,da bin ich an einem punkt wo ich nicht weiter komme,prüfstand kostet unmengen,ist nicht ganz auf der nähe,hat mich aber schon weiter gebracht,aber allein mit statischen zündzeitpunkten hätte ich ne ganze weile zu testen.hab gern die ergebnisse auf diagram,ausdruck o.ä.,so das es auch noch nach jahren für mich auswertbar ist.
    nun ist das ganze etwas problematisch da ich keinen platz habe mir einen prüfstand zu bauen,zeit fehlt genauso wie geldmengen.mir geht es ja drum jetzt ans eingemachte zu gehen,da ich fest der meinung bin das in den motoren,auspuffanlagen,zündanlagen und sämtlichen kleinem zubehör noch erhebliche reserven stecken die man jetzt optimieren und aufeinander abstimmen müßte.
    ideal wäre also ein wasserwirbelprüfstand(in funktion) oder nen rollenprüfstand in privatbesitz wo man wirklich in ruhe verändern und testen könnte ohne das der prüfer mit der stoppuhr neben einem steht bis die zeit um ist.zumal der letzte testlauf auf dem bosch prüfstand besonders dramatisch verlief,das fahrzeug wurde gegen meinen willen nach vorne verspannt,dabei wurden die querlenker verbogen,dann wurde der für 4 takter gedachte drucküfter eingeschaltet,der prüfer kannte keinen trabi bzw konnte nicht wirklich mit der schaltung umgehen und hat mir den motor dann kräftig festgerammelt.ich hab 60 euro bezahlen müssen,die achse war verzogen,hab ich aber erst zu hause gemerkt,und der schliff war hin.das auto war geliehen und dann das ganze wieder raus und zurückrüsten,ich war pappesatt.
    zum beispiel hab ich bei meinem einstellbarem reso ca 2 kw unterschied gehabt bei einer einzigen änderung ,allein das würde ich gern mal nen nachmittag durchspielen.naja wie gesagt da ist mein kopf voll aber ich bekomme es nicht ausprobiert.visuell denk ich bin ich am ende oder bzw ich kann keine bessere einstellung hinbekommen.


    wenn es zum beispiel möglich wäre nen rollenprüfstand für nen tag zu mieten,vielleicht auch mit noch nen paar anderen leuten dann wäre ich auch nochmal bereit ein testtrabi zu bauen,in dem man dann die technik baut,autotransporter ist ja jetzt zum glück vorhanden.

  • Achso, ich dachte du meinst mit "stationär", das der Motor außerhalb eines Fahrzeuges auf nem Prüfstand laufen soll.
    Du willst also auf einen Rollenprüfstand und der Motor soll schon im entsprechenden Fahrzeug sein?


    Da hab ich leider kein heißen Tip. :traurig: Ich würd spontan 2TViper oder FG fragen....... :top:

  • ideal wäre den motor zu prüfen,wenns nicht anders geht bau ich halt wieder ein testtrabi der dann auf die rolle kann.


    heckman
    meinst du auf strombasis bzw irgendwie mit magnetfeldern?das hört sich ja vielversprechend an.weißt du welche drehzahlen bzw kw größen man dort prüfen kann?vielleicht meldet sich ja FG mal. :grinser:

  • Es ist eine Wasserwirbelbremse. Der Prüfstand ist aber noch im aufbau. So weit ich weiß dauert das auch noch ein wenig. Es ist noch nicht alles komplett. aber eine Halterung für den Trabantmotor ist schon gebaut und eine Serienmotor ist schon dran. Momentan gibts noch einige Sachen an der Elektronik zu erledigen.
    Ich kann deine Aussagen voll verstehen. Du sprichst mir vollständig aus der Seele. Die Ideen wachsen und wachsen aber die Zeit alles zu probieren ist kaum möglich. Auch ist man langsam da angekommen wo man 1-2Ps nicht mehr merkt oder man im Autotest falsche eindrücke durch Drehzahl/Lautstärke bekommt und das ständige ein und ausbauen ist :zornig::meckerkop: Zum Gück gammeln die schrauben nicht an :grinser:


    @tim
    FG meldet sich bestimmt auch mal. Gestern war er genau wie ich bunten Autos beim Sandkasten wühlen anschauen. War super. :top: leider nur wenige Trabant dabei gewesen.


    Gruß :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()