Autos die ich einmal besaß - oder: Mein erstes Auto

  • Da merkt man das ich schon was älter bin, krieg meine ganzen Autos garnicht mehr auf die Reihe :lach:


    Mein erster war nen Opel Kadett C Coupe, dann Mercedes Heckflosse, irgendwann nen 500SEC, diverse Asconas, nen Scirocco, nen Passat, Citroen DS, XM, nen Feuerwehr Transit, Granadas, zwischendrin nen Trabi Kombi, nen Renault (was ne Mistkarre) dazu noch ganz viele Motorräder - wie gesagt, ich bekomm nicht mehr alles auf die Reihe...


    Chrom

  • 1. MEWE-Car (wer das kennt) :lach:
    2. 601 S Baujahr 84 1993 - 1997 ( :staun: Galerie)
    3. 601 S Baujahr 82 1993 - 1994 (da war der andere für 3 Monate "verreist")
    4. Corsa B Atlanta 1997 - 1998
    5. seitdem Peugeot 106 Baujahr 93

    3 Mal editiert, zuletzt von s03r3n ()

  • Zitat

    Original von s03r3n 1. MEWE-Car (wer das kennt) :lach:


    So, hier mit stolzem Besitzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von s03r3n ()

  • Zitat

    Original von OldschoolMuscle
    Trabant 601K 72er Baujahr


    Gratuliere :top: sieht im Avatar gut aus! Stell doch mal Bilder davon in die Galerie.

  • Danke ersma! :eismen:


    :zungeaus: nuja man kann alles sehr gut in szene setzen.....
    hab jez kommentierte Bilder in do Galerie .... und wie dort erwähnt, kann ich nicht meckern, für sein alter ist er in nem sehr guten Zustand, :top: wenn es auch noch einiges zu tun gibt - aber sonst wärs ni mein Trabby geworden! :verwirrt:

  • Zitat

    Original von OldschoolMuscle
    nuja man kann alles sehr gut in szene setzen.....
    hab jez kommentierte Bilder in do Galerie ....


    .. die hab ich mir gerade angesehen, und muß sagen, ich bin schon ganz schön neidisch: Wie Du schon sagst, ein guter Zustand für das Alter. Besonders neidisch macht mich ja die Innenansicht: Die schönen (alt-)weißen Tür- und Seitenverkleidungen, das Standard-Armaturenbrett, das dünne Lenkrad und - wenn ich richtig sehe, hat er noch die alte Lenksäulenverkleidung :staun: Radkappenfelgen gleich mehr als dran passen, spitze Stoßstangen - darin liegt der Wert. Ja nicht verbasteln, hörste :zwinkerer: Am besten Sitze passend beziehen (helles Kunstleder) und wenn Du schon mal beim Lackieren bist, Armaturenbrett mit drunter halten...

  • i mein is zwar etwas offtopic... :zwinkerer:trtzdm


    also zur Beruhigung, entgegengesetzt meiner pläne wird er wahrlich nicht richtig verbastelt, :grinser:
    tiefer, felgen neu lacken, eine Anlage, die nicht mit sonem gfk-zeuch verbastelt wird, zubehör teile (vll. oh nen Holzlenkrad-nich original) und dann ma sehn was sich am Motor machen lässt.....^^ aber seeehr wahrscheinlich bleibts beim Original Motor mit optimierungen...un neuen Bremsen...
    das Armaturenbrett bleibt schön original mattschwarz, in diesem Hammerschlag- (??!)design, gelackt wird wohl erstmal nuo Teilweise, da dieser noch gut in Schuß ist :top: und mir der Lack so wie er is gefällt.....
    mit den Sitzen bin ich noch genauso am überlegen wie mit der Netzspannung....hab nämlich noch "neue" rot-schwarze Bestuhlung..mal sehen
    immer auch bedingt durch mein budget.... :augendreh:

  • Zitat

    Original von OldschoolMuscle
    i mein is zwar etwas offtopic... :zwinkerer:trtzdm


    vielleicht neuer Thread in "vorher - nachher"?

  • an deinem Motor fehlt der Luftkanal, der die Kühlluft um die Zylinder leitet und die Schallschutzhaube. Solltest sehr bald ranmachen, nicht das der kleine einen Hitzetot stirbt... Aber Optisch steht der echt noch richtig gut da...


    Haste echt Schwein gehabt, son guten zu erwischen... Lass den aber Original, sonst wäre das echt eine Verschwendung^^ :traurig:



    greez *Icke*

  • Zitat

    an deinem Motor fehlt der Luftkanal, der die Kühlluft um die Zylinder leitet und die Schallschutzhaube.


    un noch etwas mehr, wie lufti, batterie und andere "unwesentliche" dinge^^
    ....mittlerweile findet sich auch nach langem suchen etwas rost.. :augendreh:...nichts lebensbedrohliches, aber unschön und gehört von daher bekämpft... :verwirrt:

  • :winker: :winker: :winker: :winker: :winker:


    mein erster war ein vw käfer, dann kam mein 601....


    den habe ich 1993 bei dem gewinner einer tombola in hannover-laatzen gekauft. gelb mit weißem dach, bj. 86, 60 tkm, etc.


    habe leider keine fotos mehr... :heul:


    1994 zur wm in usa schwarz-rot-gold lackiert!!! :lach:


    1995 an einen anderen trabbifahrer als teilespender gegen kiste bier und schachtel kippen eingetauscht :heuli2: [SIZE=7]das waren doch sooooooooo schlechte zeiten damals[/SIZE] :heuli2:


    danach hatte ich von 1995 bis 2006 vier marbellas - schwarz, violett, wieder schwarz, mintgrün :top:


    seit november muß ich einen roten fiesta fahren, weil ich mir keinen trabbi leisten kann :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2:

  • Zitat

    Original von s03r3n


    5. seitdem Peugeot 106 Baujahr 93


    ..und der sieht so aus (hat allerdings jetzt 32er Raid in Beige und Lederschaltknauf sowie keine Schriftzüge mehr auf der Heckklappe) :

    Einmal editiert, zuletzt von s03r3n ()

  • Mein erstes Auto (seit 82 in Familienbesitz), man beachte den damals "modischen" Pioneer-Aufkleber und die Renault 19 Radkappen :grinser:.
    ...ich hab ihn heiß geliebt.


    Der Andere war mein erster "Westwagen", von mir persönlich gepimpt (auf GT/E-Look).
    Das letzte Auto (aufm Trailer) war auch mal meins, ich Depp hab ihn verkauft :heuli2:...

  • Hallo,


    ich bin neu auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, mit einer kleinen "Auto-Biographie" in diesem Thread kann man sich ganz gut vorstellen... Ich beschränke mich mal auf die schönen Autos, daß ich zwischendrin auch mal Halter eines Mitsubishi Colt und eines Citroen ZX (was ist nur aus dieser wunderbaren Marke geworden...) war, vergessen wir lieber.


    Mein erstes Auto war, obwohl "Wessi", ein Trabant Universal, Baujahr 1976. Der Grund, weshalb ich mich Anfang der Neunziger ausgerechnet für einen Trabi entschieden habe, ist recht einfach: Ich bin schon seit meiner Kindheit Oldtimer-infiziert, meine besonderen Lieblinge sind die Fahrzeuge der 50er und 60er Jahre. Einen Wagen aus der Zeit konnte ich mir damals nicht leisten - ordentliche Käfer waren damals schon nicht ganz billig, mit Enten war es dasselbe, ein Fiat 600 war auch im Visier, von Träumen wie Goliath, Lloyd oder DKW, die auch damals schon nichts mehr für den Alltag waren, einmal abgesehen... aber nach der Wende gab es dann plötzlich für kleines Geld das ideale Auto für mich, das damalige Image des Trabis war mir egal - kaum einer wollte ihn haben, ich fand den toll. So bin ich also, trotz Kindheit auf der Käferrückbank bei dessen ostdeutschen Pendant gelandet.


    In meinem jugendlichen Leichtsinn kaufte ich ohne Ahnung von irgendwas den erstbesten Trabi, der mir über den Weg lief - und bin dabei derbe über den Tisch gezogen worden... Immerhin lernte ich dadurch schnell, daß Trabis sehr wohl rosten können... Neben gravierenden Rostschäden war so ziemlich alles an meinem weißen Kombi kurz vor dem Ende, aber er fuhr.

    Und sah toll aus: Die Sitze waren in einem altmodischen Stoff blau überbezogen und Chromradkappen hatte er auch. Da er noch ein halbes Jahr TÜV hatte, nutzte ich diese Zeit voll aus, dann mußte aber Ersatz her.


    Dieser wurde mir eines Abends quasi vor die Haustür gestellt, ein junger Mann mußte aus Geldnot seinen Trabi loswerden und hatte meinen bei uns vor der Haustür gesehen und einfach geklingelt... 650 DM wollte er für einen viereinhalb Jahre alten Trabi (Limousine, gletscherblau, Baujahr 1989) im Jahreswagenzustand haben. Klar, daß ich zuschlug. Ich habe den montierten Heckspoiler und die Aufkleber abgemacht, aus Retro-Gründen runde Stoßstangen montiert und war erst einmal glücklich. Ende Januar 1996 fand der Kleine dann nachts bei Glatteis in einer Kurve ein jähes Ende... Sekundenschlaf (ich bin seitdem nie wieder übermüdet gefahren), ins Schleudern gekommen und mit nicht unerheblicher Restgeschwindigkeit mit der Fahrerseite an die Säule einer Bahnsignalanlage geknallt. Mir ist nichts passiert, aber mein Trabi war krumm. Es sollte dann über elf Jahre dauern, bis ich wieder einen fahren sollte.

    (Eigentlich müßte ich irgendwo auch noch ein besseres Bild haben.)


    Erst einmal erfüllte ich mir einen Traum - bei uns im Ort war mir schon vor langer Zeit ein VW 1600 Typ 3 in der schönen alten, runden Form aufgefallen, welcher im Erstbesitz einer alten Dame gelegentlich zum Supermarkt fuhr. Nach dem Tod der Erstbesitzerin war es mir möglich, den Wagen mit 50.000 km auf dem Tacho zu erwerben. Er war mit der sehr gut zum Fahrzeug passenden, butterweich schaltenden Automatik und einem roten Interieur ausgestattet.

    Das seltene Altkreiskennzeichen auf dem Foto war damals aber durch die längere Abmeldung leider schon verfallen gewesen. Dies ist das einzige Fahrzeug, welches ich bislang nur in der Sommersaison gefahren bin. Nach vier Sommern und 27.000 km konnte ich mir aber als Student kein eigenes Auto mehr leisten, der VW stand dann noch fünf Jahre unterm Carport und wurde schließlich von mir blöderweise viel zu billig verkauft (zum Glück für meinen Nachfolger)... Ich hielt mir derweil eine Schwalbe und genoß den Volvo 240 meiner Freundin, der leider inzwischen auch nicht mehr bei uns ist.


    Seit dem letztem Sommer brauchten wir wieder ein zweites Auto und mir war schnell klar, welches es werden sollte. Ich kaufte mir recht günstig eine mittelprächtige 601-Limousine Baujahr 1987 in papyrus mit neuem TÜV (trotz undichter Radbremszylinder, wie sich bald herausstellte). Kurz darauf gab auch noch die Kupplung den Geist auf - aber seit diesen beiden Reparaturen ist alles in Ordnung.

    Er ist sicherlich keine Schönheit, aber er bringt mich zuverlässig überall hin und bereitet mir eine Menge Freude - es sind inzwischen auch schon wieder 8.500 km zusammengekommen.


    So, genug geplaudert - viele Grüße an alle Trabifreunde!
    Nils

  • Von Roller, Kettkar und MifaRad schreib ich mal gar nicht.
    Erstes Fahrzeug: 1985, ich war 12, SR2E - in Tremsdorf aus der Müllkute gezogen und aufgebaut. Spaß dran gefunden, Berufswunsch von Flugzeugkapitän auf Autoschlosser umgewandelt und mit KR50 weitergeschraubt. Mit offiziellem Führerschein eine nagelneue S51 Enduro in rot gekauft, 2450 M. Das Geld hatte ich von ner Rolle bei der DEFA.
    Als ich 17 war, hatten wir aus der Konkursmasse von VEB Geodäsie und Kartographie einen 601 Kombi 6Volt erstanden, mit dem ich durch den Wald fuhr. Es war Wende. Da mußte auch zu den Autofläppen ein Westwagen her: Golf 17E 1,5 Liter GLS für 1500 DM.
    Parallel dazu erstand ich einen P600 Kombi mit Faltschiebedach - zum Aufbauen, ich glaub für 50 DM in Dresden.
    Der Golf ging dahin (nach Polen) und wurde durch einen 601K vom Straßenrand ersetzt - zu der Zeit standen die Pappen am Bordstein und warteten auf Abholung durch Schrottmax.
    1993: Meine Tante bekam ihren ersten Westwagen und vermachte mir ihre 1,3er Wartburglimousine in KaBra (Kackbraun, offiziell Gelbolive). Extrem sportliches Modell, rannte reale 172km/h (polizeilich bestätigt bei erlaubten 120).
    Parallel dazu grub ich beim Schrottmax einen 311er aus nem Sandhaufen, man sah erst nur die Schnauze und beim Weitergraben stellte ich fest, daß wesentliches hintenrum fehlte: es war gar keine Limousine, sondern ein PickUp - ich bin der König der Welt!
    Als Benutzfahrzeug gab ich den 1,3er in KaBra an einen Kumpel ab und fuhr dann Passat 35I, Fiat Panda mit Konservendach, Opel Astra 2Liter GSI, Opel Omega B Caravan 2,5 Diesel, Opel Astra Kombi GSI, wieder Opel Omega Caravan, Ford Ranger PickUp Extrakabine.
    Den 600 Kombi hab ich aufgebaut und weitergegeben, damit ich Geld für den 311 Lumumba hab. Den hab ich aufgebaut und weitergegeben und hänge nun an nem Sowjetischen Modell rum: Lada 1500 / WAZ 2103. Der Mercedes des Ostens - oder?

  • @ heckman... les ich ja jetzt erst... du hattest mal nen P240??? Wieso haste denn den wieder hergegeben??? :staun::hmm: So ein schönes Autochen *träum* :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: