Nero brennt erfolglos, CD nicht lesbar!?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mal wieder ein delikates PC-Problem...
    Mein Brenner hat die ganze Zeit noch problemlos meine CD's mit Fotos gebrannt, per Nero. Seit neuestem brennt er die CD's und man sieht auch, dass sie beschrieben sind, aber am Ende des Brennvorgangs sehe ich bei Nero nur noch rote Ausrufezeichen mit Fachchinesisch; lege ich die CD dann in's Macbook um zu sehen ob was drauf ist heißt es nur "CD kann nicht gelesen werden" oder so ähnlich. Auch im PC kann ich auf die gebrannte CD nicht zugreifen.


    Was nun? Nero kaputt? Brenner kaputt? Drei Rohlinge hintereinander zufällig kaputt? Könnte der Brenner nach 5 Jahren einfach verschmutzt sein?


    Sollte das mit dem Brennen nicht mehr funktionieren hab' ich ein echtes Problem...


    Danke schonmal und Gruß,
    Freddy

  • Hi :winker:
    Also nach 5 Jahren ist es schon seht gut möglich, dass der verschmutzt, oder sogar kaputt ist. Denke aber eher verschmutzt. In dem Fall: Vorsichtig auf machen, und etwas das nicht fusselt, vlt n Wattestäbchen, den Laser sauber machen!
    Aber probier vlt vorher mal ein anderes Brennprogramm. DeepBurner z.B.. Is sogar Free-Ware, und is Nero sehr ähnlich!
    Das sind meien Ideen! Hoffe es hilft!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Das mit der Reinigungs-CD kann ich dir nich sagen :)
    Aber probieren kann auf jedenfall nich schaden!! Für irgendwas müssen die ja gut sein :lach:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

  • Die Reinigungs-CDs helfen nur bei akutem Staubbefall und/ oder regelmässiger Benutzung.
    Meist ist der Dreck auf der Linse aber etwas hartneckiger, wenn nicht sogar unter der Linse.
    Kannst du von dem "Fachchinesisch" mal 'nen Screenshoot einstellen?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!