Antriebswellen Trabant601 verlängern

  • Hallöchen.


    Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiterhelfen Können.
    Wie das Thema schon aussagt, suche ich eine Firma oder eine Privatperson, die für den Trabant 601 mit vertretbarem Aufwand neue, und längere Antriebswellen fertigen können, da ein verlängern durch schweißen nach Aussage eines Unternehmens bei Dresden nicht möglich ist, da das Vollwellen und keine Hohlwellen sind. Und das Material ist so spröde, dass das sofort wieder reißen würde.


    Vielen Dank im Vorraus


    P.S. Und bitte kein warum und weshalb..es ist halt so

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Wieviel muß es den zur 601 Welle länger sein, vielleicht past ja was anderes?
    Skoda hat längere Wellen die am Rad passen, aber innen wie Trabant 1.1 sind. Da dürfte die 601 Tripode nicht passen. Aber vielleicht kann ein Fachbetrieb die Verzahnung auf 601 Mass verkleinern.

  • Da sich Sachsenring das neue Antriebswellenwerk mit den Franzosen geteilt hat, würde ich da mal suchen! Vielleicht kann man ja die Antriebswellen besser anpassen. Mein 1.1 hatte, als ich ihn gekauft habe, eine mit einer Aussenhülsen angepaßte und geschweißte Antriebswelle vom Polo die gehalten hat.zum Bsp.
    [ebay]220381208391[/ebay]
    Geh erst mal zum Schrottplatz und vergleich die Franzosentripoden mal mit den vom Trabant.

  • Warum soll schweißen nicht halten?Ich hab auch schon geschweißte gesehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Klar hält schweißen... :augendreh: die 4 Wellen meiner 1er sind alle so an´s 5-Gang angepasst. Wer dir was anderes erzählt, hat nur keine Lust, oder keine Ahnung.


    Also, 2 Vollwellen pro neuer Welle nehmen, auf´s Maß kürzen, und dabei 2 bis 3 cm länger lassen. Auf ner Drehbank an eine nen Zapfen und in die andere eine Bohrung (auf Passung - also, Bohrung etwas kleiner, als der Zapfen) drehen. Erwärmen, zusammenpressen. [lexicon]V[/lexicon] andrehen, mehrere Lagen schweißen - fert´sch. :top:


    Ist zwar etwas Aufwand, aber hält auch höhere Geschwindigkeiten aus. (Zur Sicherheit sollte man immer ein paar der veränderten Wellen im Kofferraum haben, wenn´s auf reisen geht - weil einem da keiner so schnell helfen kann.)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • @TVP50: Das klingt vernünftig. 20mm sollen die länger werden. von welchem skoda meinst du?

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Skoda Favorit oder auch Skoda Felicia. Die späteren Felicia hatten kleine Hüllen. Ich hab die Tripode dort noch nicht in den Händen gehabt, weiß also nicht ob die nur den Becher kleiner gemacht haben, oder auch die Tripode. Die 20mm haben sie dicke.




    Favorit[ebay]320262790908[/ebay]
    Felicia[ebay]260401931077[/ebay]

  • Frag doch einfach mal bei Kupke Tuning nach. Von ihm hatte ich damals
    auch meine VW Wellen kürzen lassen. Vielleicht macht er es auch bei
    deinen 601er Wellen. Meine Wellen halten übrigens bis Heute bestens!

  • Moin!
    sorry das ich das thema noch mal rauskrame, aber würde es auch eine entsprechend dicke hülse tun die man über die verlängerte stelle (natürlich passgenau) schiebt und an beiden enden anschweist? so würde man zu TrabsCapri's version nen satz antriebswellen sparen...
    MfG

  • Hmmmm ....warum sollte man Antriebswellen verlängern müssen ????
    Sorry aber ich bin Koch und habe da etwas verständnissprobleme....

  • Habe vor kurzem beim 1.1er die Wellen zerlegt, die welle an sich und das Gleichlaufgelenk (radseitig) sind mit denen vom 601er vollkommen gleich, nur der Tripodenstern auf der innenseite ist anders, aber die Verzahnung der Tripodensterne ist gleich, sprich man kann die Wellen vom 601er auch im 1.1er fahren und umgekehrt.


    (und ähnlich wird es sich mit den skodawellen verhalten)


    PS.: wegen dem verlängern, braucht man z.B. wenn man die Spur verbreitern will ohne das die Kräfte auf die Schwenklager größer werden

  • @avidcar:die sind aber sicher nicht gleich lang oder?

  • Hmmmm ....warum sollte man Antriebswellen verlängern müssen ????
    Sorry aber ich bin Koch und habe da etwas verständnissprobleme....


    naja wenn man ein auto extrem tiefer legt und dazu auch noch ne große sturzkorrektur einbaut, entfernt sich das rad vom getriebe soweit weg das die antriebswellen im getriebe nicht mehr richig greifen... is n bissl wie wenn beim moped das ritzel rund ist und die kette springt :)


    aber kann mir einer wegen den hülsen weiter helfen?

  • Hülsen geht nicht... hat sich einfach mal jemand Gedanken gemacht, was für Kräfte die kleinen Wellchen aushalten müssen? Beim Anfahren, wie beim Bremsen wirken hier immense Torsionskräfte. Nachdem mir 2 der nach oben gefertigten Wellen beim Bremsen gebrochen sind (übrigens nicht auf der "spröden" Trabantseite, sondern immer auf der VW Seite) hab ich jetzt Hohlwellen, die kaltgeschweisst wurden, und Kräfte bis 600 PS (!!! - werden so auch für Traktoren geschweisst) aushalten sollen. Kosten pro Paar Wellen: 4 Wellen a 40€ + Umbau und Schweisskosten 80€ = 240€


    die Tripodensterne vom 601er sind wie die vom 1.1er

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hm wenn das deine erfahrungen so gezeigt haben werd ich mal die version mit den zapfen probieren, wenns passt werd ich aber zusätzlich links und rechts der schweißnaht ne hülse drüber setzen und zusammen verschweißen, das hat ja dann doppelte stabilität...

  • Zitat

    die Tripodensterne vom 601er sind wie die vom 1.1er


    Wie meinst du das? Von der grundsätzlichen Bauform ansich ja, da mögen sie sich ähnlich sein, aber in der Größe unterscheiden sie sich doch erheblich ;) heißt sie sind nicht voll austauschbar.