1.1er mit Lenkradschaltung - ist das möglich, hat jemand eine Idee?

  • Guten Tag,


    hat denn schon mal jemand den Hauptnachteil des Trabant 1.1 beseitigt. In meinen Augen ist diese komische Knüppelschaltung total unpraktisch. Ich persönlich hätte viel lieber eine Lenkradschaltung. Kann man denn sowas irgendwie umbauen, oder gibt es dazu sogar ein Umbausatz oder ähnliches?

  • :hä: Wieso ist die unpraktisch? Umbau ist nicht möglich, wenn, dann nur mit Riesenaufwand. Das 1er Getriebe hat den Anschluß unten, das 601er oben. Die könntest natürlich deinen 1.1er komplett auf 601 zurückrüsten..... :lach::lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich hatte mal was von einem mit ner Adapterplatte angeflanschtem Corsa [lexicon]A[/lexicon] Getriebe gehört. hat ja auch sone Krückstockschaltung

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Beim AEA 1,6 Golf 3 gibt es Varianten mit dem normalen (großen)Golfgetriebe und obenliegender Schaltstange. Das wäre die einfachst Möglichkeit,
    der AEA hat die gleiche Bauform wie der 1.1 orginal Motor aber mit der großen Getriebeflansch. Die normalen Golfmotoren mit dem großen Getriebeflansch gehen nicht, damit wird das Auto vorne zu Kopflastig! Vor allem beim Bremsen und Kurvenfahrten.
    Stoppie
    Im Straßenverkehr vielleicht nicht ganz so Praktisch!

  • der AEE 75ps AEX 60PS und AEK/AFT/AKS (101PS) vom Golf haben das goße Getriebe Es ist aber kein 020 sonderen ein ein 02K Getriebe. Diese 02k Getriebe haben beide Bohrungen für die großen und kleinen Motoren von VW.
    Somit sollten diese Geriebe auch an 1.1er passen. Kupplung und Anlasser müssen aber geändert werden.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • @TrabsCabri
    unpraktisch, weil man immer da unten rumfummeln muss. Die Lenkradschaltung ist doch m.E. viel praktischer, mit dem kleinen Finger schalten ohne da unten rum zu rühren ....


    Es wäre also doch möglich?


    Wegen der Achslast können ja nur die kleinen Motoren eingebaut werden. Wenn man jetzt ein 5Gang Getriebe von VW verbaut, an den Originalmotor, ist es dann wohl möglich die Lenkstockschaltung wieder einzubringen? Wer macht sowas?

  • Möglich, ja! :top:
    Telefonnummer von jemand der das kann, und eingetragen bekommt, hast du ja!

  • @ Isnogud
    meinst Du den Sagen umwobenen Stefan - Kahlwinkel, oder Thomas Kupke?

  • Ersteren! Aber der Herr Kupke würde es sehr wahrscheinlich auch hinbekommen!