Matheasse: Ausdehnungskoeffizient Benzin Sepzialfall Trabanttank

  • Hallo wollte mal fragen wer es von euch schonmal hatte das er sein Trabant-Tank vollgemacht hat und nach ein paar Stunden dieser übergelaufen ist (erkennbar an ölspuren um einfüllstutzen)


    Wollte mal fragen bis wieviel Liter man vom 10 °C kalten Benzin man maximal tanken sollte damit es nicht überläuft bei 33 °C
    Ausehnungskoeffizient ist laut Wikipedia 1,06.

  • Ich kann und will es garnicht "berechnen", aber ich kann dir sagen das es normal ist, wenn du ihn im Sommer randvoll tankst, nur kurz fährst und er dann in der Sonne steht. Manchmal kann man nen richtigen Springbrunnen aus der Entlüftungsbohrung sehen.
    Du darfst halt nur nicht randvolltanken, wenn du genau weißt, du fährst danach nur 5 Minuten.

  • @tim: Sowas müssteste aber können :zwinkerer:
    krolio: hatten wir vor Jahren schon mal und ich hab weder Lust das raus zu suchen bzw es erneut zu rechen. Aber schnapp dir mal ein Tafelwerk und ein Taschenrechner und fix ausgerechnet! :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ok nur keine Lust :zwinkerer: Es reicht ja, dass das Gemisch ne Wissenschaft für sich ist, da muß man aus dem Tanken nicht auch noch eine machen :grinser:


    Vielleicht findet sich noch jemand der rechnen mag :top:

  • solang's bei 'nem Ring um den Tankdeckel bleibt, stellt sich mir die Frage eigentlich gar nicht... ;)
    außerdem ist die nächste Tanke 3km entfernt, die bevorzugte sogar 10km weit weg...
    - selbst wenn ich's auf randvoll anlegen würde, hätte ich, bis ich wieder daheim bin, allemal wieder ein bisschen Luft als Reserve... ;)


    zur Zeit aber kriegen wir das locker hin: in der Früh unter 10°C, ab mittag deutlich über 20°C... :verwirrter:


    ich vermute mal, man muss den Ausdehnungskoeffizienten mit der Menge und dem Temperaturunterschied multiplizieren...
    (war da nicht was mit "lineare Ausdehnung nur bei Feststoffen und (isobaren) Gasen"? :verwirrter: )


    bzw. zur Abschätzung, um welche Volumenzunahme es bei 25l und 12K Temperaturunterschied geht: deltaV = 25*12*1,06/1000 = 0,318l;
    und wie groß ist die Grundfläche des Tanks? (OK, reduziert sich nach oben hin ein bisschen)
    ich schätze mal 25 x 40cm -> 1000cm² = 10dm² -> Höhenzuwachs = 0,032dm = 0,32cm = 3,2mm...

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • kann man also tanken bis der peilstab 26 anzeigt?!

    würde ich jetzt grundsätzlich bejahen...
    da müsste man schon im Winter bei Minusgraden randvoll tanken, den Wagen in eine Garage schieben und ihn dann im Sommer ins Freie schieben und die Motorhaube öffnen, damit die Sonne schön auf den schwarzen Tank scheinen kann...


    andere Frage ist eben, wie weit der Motor im Betrieb den Tank aufheizen kann...
    - aber zur Beantwortung dieser Frage gibt's ja Sensoren... :zwinkerer:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...