all,
habe das problem, das meine sitze beidseitig in der sitzschiene ziemlich viel spiel haben und beim fahren hin und her kippeln.
hat jemand eine lösung für das problem?
außer sitze mit der schiene verschweißen
grüsse ronald
all,
habe das problem, das meine sitze beidseitig in der sitzschiene ziemlich viel spiel haben und beim fahren hin und her kippeln.
hat jemand eine lösung für das problem?
außer sitze mit der schiene verschweißen
grüsse ronald
Das ist bei der letzten Sitzausführung ab 1986 (rollengelagert) mehr oder weniger normal, leider...
Ein meßbares seitliches Spiel haben die fast immer.
Ohh ja...meiner eiern auch hin und her, ich dachte zunächst auch das ist nicht normal aber hab mich nun damit abgefunden.
Ansonsten vllt. selber ne Lösung finden das zu beheben.
...was sich aber minimieren läßt. Sitz in die Mitte schieben. Inbusschrauben >einer< Seite lösen (am besten außen) und die Schiene mit wenig Druck nach innen drücken, dabei die Schrauben anziehen. Somit ist das seitliche Spiel so gut wie weg, weil die Sitzschienen das Sitzgestell quasi "in die Zange nehmen".
Recaro-Sitze mit elektrisch verstellbaren Trabant-Konsolen montieren!
Naja, ist halt ein Trabant und kein Toyota, da wackelts eben...
Grüße, Tom
danke erstmal für die netten tips .
da ich ja einen kübel habe, wo sich der beifahrer eh nur an der seitlichen kette festhalten kann, habe ich schon mehrmal angstschweiss beim kippeln des sitzes beim beifahrer bemerkt .
das mit dem lösen der inbusschrauben ist eine prima idee, ich dachte die sitzschienen wären fest mit karosserie verschweißt
ich dachte die sitzschienen wären fest mit karosserie verschweißt
War das nicht auch bis zu einem bestimmten Baujahr sogar???
war auch mal so weiß jetzt nicht genau wann es geänder wurde. bei meinem 84er ist es jedenfalls so und ich hab auch wackelige sitze. stört mich aber nicht da ich weiß das sie halten.
hat jemand erfahrung mit aufbringen von material auf das sitzgestell, bzw auf das unterteil des sitzgestelles, was an das rohrgestell geschweißt ist?
wenn man dort auf das " unterteil " seitlich material aufbringt und anschließend in passform schleift, müsste das problem des seitlichen wackelns damit erledigt sein.
oder?
Sitz nach ganz vorne/hinten schieben und mit einer amtlichen Rohrzange aus dem Gas,Wasser, Sch..ße - Bereich die Profile mit Gefühl und Stückchenweise zusammendrücken ,Lappen zwischen Zähne und Profil wegen Kratzern.
Kleine Schritte, zwischendurch testen - sonst bewegt sich nix mehr.
Bei mir hat seitdem kein Sitz mehr gewackelt.
Die Zangenmethode würde ich dem Materialauftrag auch vorziehen. Beim Materialauftrag hast du nen haufen Arbeit, vorallem beim schleifen danach und dann auch keine Garantie das das ewig hält. Biegst du die Schienen zusammen und die leiern wieder aus kannst du das beliebig oft wiederholen.
Geschweißte Sitzschienen bis irgendwann 86.
Wenn du die Rollengelagerten Sitze hast dann mach das mit dem Schraubenlösen, holft in jedem Fall auch ein ganzes Stück weiter