Ist ein stabilereres Differential möglich?? VW-umbau oder ähnliches... Hat jmd Erfahrung?

  • Hallo Zweitaktfreunde,


    hab gehört das schon teilweise vw-diff`s im Rennsport verwandt werden... Gibs noch eine andere Variante das orig. Diff zu verbessern?? Meine Sorge liegt hauptsächlich bei den Planetenräder und den Wellenaufnahmen, die halten die Leistung (60+PS) auf Dauer nicht mehr aus.. und meine Fahrweise. Jedenfalls tritt dort der Schaden immer auf.


    Schönen Dank im vorraus :winker:

  • Ja es gibt da Möglichkeiten das org.Diff haltbarer zu machen.Die Frage ist ob jemand mit solchen Wissen hier im Forum rausrückt?Es gibt allerdings auch Sportarten,da hält auch ein VW Diff. nicht lang.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • also ein umbau auf Vw scheint es demnach ja zu geben... das Diff-Zahnrad müsste man ja theoretisch vom Trabant übernehmen, damit es klappt. Antriebswellen sind dann ja auch gekürzte vw-wellen..




    Für originale Diff hätte ich schon eine Idee, scheint aber so, als wenn jeder da sein geheimnis hat?! :verwirrt:

  • Momentan beschäfftig mich noch die Frage: ob es schädlich ist , wenn man die Welle (auf dem die Planetenräder laufen) starr mit dem Diff.-gehäuse verbindet?? Man könnte doch auch beispielsweise eine kleine Nut in das Rad fräsen, damit es auf der Welle nicht festläuft??


    Oder ist die Idee für Arxxx?? Eure Erfahrungen würden mich hierbei echt weiterbringen, weil ich dann einschätzen kann ob mein Vorhaben gelingen könnte oder von anfang an schrott ist...



    Mit getriebefreundlichen Grüßen :winker:

  • ne nut in der welle hab ich auch aber das ist auch nur ein tropfen auf dem heißen stein.hält nicht wirklich dauerhaft.auch das anbringen einer laufbuchse aus zb. messingbronze soll nicht dauerhaft funzen,ne nadellagerung wäre vielleicht mal nen ding allerdings würde man dann ja die welle abschleifen müssen also auch nicht gut,dazu kommt der erhebliche aufwand die bearbeitete flächen wieder zu härten.


    wie auch immer wäre an einer lösung auch sehr interessiert,da ich auch nur noch wenige laufbolzen hab

  • Mamü
    Nadellagerung? Wie dünn willst Du die Welle noch machen??

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • deswegen meint er ja das es auch nicht so gut ist.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • aber eine kleine nut im kegelradsitz wurde meines erachtens die Lebendauer deutlich erhöhen, selbst wenn man die welle dann starr im verhältnis zum gehäuse macht...