Selbe Melodie

  • Hallo habe gerade das Stück von Kai Tracid gehört: Tiefenrausch.
    Danach von einer Nature One CD 2004 das Stück: Paul van Dyk ft. Jan Johnston - Kaleidoscope
    Beide stücke haben die selbe Refrain Melodie. Wie kann das sein?

  • Das Covern und Remixen / sich bedienen an Soundpassagen Dritter ist doch heute ein gängiges Mittelchen, um "eigene" Titel vertraut erscheinen zu lassen un damit zu pushen. Es ist eh eine Frage der Zeit, wo es keine eigenständige, neue Melodie mehr gibt. Dann sind so gut wie alle Akkorde schon irgendwie einmal benutzt und im Endeffekt hört sich dann alles gleich an...

  • wenn der Urheber einverstanden ist ('n paar tausend EURo können sähr überzeugend sein), ist alles erlaubt... :lach:
    - bei klassischen Stücken (Komponist seit mindestens 50(?) Jahren tot), ist das Einverständnis nicht mal mehr erforderlich... :zwinkerer:


    kritischer finde ich, wenn sich Laienmusiker ihre Stücke nicht schützen lassen (kostet ja auch Geld!), irgendein Produzenten-Fuzzi das Geld aber leicht in die Hand nehmen, und dann den eigentlichen Urhebern sogar verbieten kann, ihr eigenes Stück aufzuführen, ohne entsprechende Tantiemen zu löhnen... :verwirrter:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Trabbischubser:


    Jemand, der selber ein tolles Musikstück erstellt hat (welcher Stil auch immer), ist schön doof, sich sein Werk nicht schützen zu lassen. Ich würde auf jeden Fall meine Werke schützen lassen, kostet zwar in der tat Geld, bringt aber dann auch ggf. Geld... Daher ist es zwar schön, dass es Seiten á la "gemafreiewelten.de" gibt, aber die Ersteller dort sind irgendwie früher oder später ganz schön gekniffen. Nämlich dann, wenn ein "Dahergelaufener" daher läuft ( :lach: ), Passagen oder das ganze Stück abkupfert (manchmal sogar komplett klaut) und für seine Zwecke "mißbraucht", um dann vielleicht auch noch Gewinn aus der ganzen Kiste schlägt...


    Wie gesagt, schön, dass es gemafreie Stücke / Musik etc. gibt. Trotzdem würde ich jedem empfehlen, seine Werke schützen zu lassen. Sowas zahlt sich früher oder später garantiert mal aus... $ :) $


    Allerdings - wie ich eingangs erwähnte - kann sich jeder Produzent eines Musikstückes an's Knie gepi..t fühlen, weil er meint, dass sich genau dieses Stück "ähnllich" wie sein anhört. Es kommt zu 'nem Rechtsstreit und dreimal darfste raten, wer gewinnt... :traurig: Dorr Diedorr... :grinsi: