Schaltung einstellen P601 Bhj 87 (getriebe)

  • Hallo. habe in der Suche nichts gefunden und wollte mal fragen woran das liegen kann das mein erster Gang sporadisch nicht reingeht.
    Auch nach dem Ölwechsel mit HLP68 vor 500 km hat sich nichts geändert. Im Winter war es besonder schlimm. Ich muss immer den 2ten reinmachen, etwas anfahren und dann kann ich den ersten reinmachen.
    Liegt das am getriebe oder kann ich das mit Nachjustieren der Schaltung einstellen und wie macht man das? Muss man den ersten gang reinmachen und dann die 13er Schraube lösen die das Gummielager trägt, dann den Krückstock auch auf ersten gang reinschieben und runterdrücken oder muss man das mit dem rückwärtsgang machen? Macht das sinn?

  • Schaltung einstellen ist beim Trabant eher simpel, ich würde mir da garnich den von dir geschriebenen Aufwand machen. Einfach mal die Schraube lösen, den hebel leicht verdrehen, wieder festziehen undmal testen.

  • das ändert aber an der Gang verriegelung nichts wenn du den schaltstock verstellst.


    es gibt zwei Teile auf die ich tippe: verschlissene Schaltgabel oder verschlissene Synchronisierung.
    Beides bedingt auswechseln der Teile.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • schau aber einfach malob nicht etwas deinen schaltstock blockiert. soll ja alles schon vorgekommen sein.


    wenn der 1. einmal drin war geht er dann beliebig oft rein?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • er geht wenn ich nich normal anfahre und durchschalte wieder rein wenn er einmal drin war. manchmal geht es auch das ich im leerlauf drehzahl erhöhe und dann bekomm ich ihn auch rein.

  • krolio: Gehen denn die anderen Gänge normal rein? Also macht ausschließlich der Erste solche Zicken? Nicht, dass Deine Kupplung am Ende, bzw. das Spiel des Kupplungszuges nicht richtig eingestellt ist und sie einfach nicht richtig trennt.


    @Papermaker: Bemüh doch mal die Suche mit den Stichwörtern "Synchronringe" bzw. "Synchronisierung", ist mir grad zu viel zum aufschreiben, im Kurzformat: Getriebe ausbauen, zerlegen, verschlissene Synchronringe bzw. Schaltgabeln ersetzen und alles wieder zusammensetzen :lach:
    Die Synchronringe haben die Aufgabe, die Drehzahlunterschiede zwischen Schaltmuffe und Gangrad zu eliminieren, sprich abbremsen der Wellen, damit die Gänge sauber ohne kratzen zu schalten sind.

  • Nicht, dass Deine Kupplung am Ende, bzw. das Spiel des Kupplungszuges nicht richtig eingestellt ist und sie einfach nicht richtig trennt.

    manchmal kracht es wenn ich zu schnell vom ersten in den zweiten schalte. kupplung is auch komisch, wenn ich die etwas zu schnell kommen lasse ruckt das ganze auto. muss also immer langsam kommen lassen. heisst also die trennt garnich erst richtig. wieviel cm muss spiel sein bis das kupplungsseil straff wird , am pedal? 7 cm?
    Soll ich mal die EinstellMutter weiter auf das Seil raufdrehen?

  • Hi,


    Kupplungsspiel sollte zwischen 10-20mm liegen, ich glaube, 70mm sind der gesamte Pedalweg :grinser:

  • Ich wollt´s nicht sagen: Kupplung! Hattest Du dann nicht auch Probleme, den Rückwärtsgang reinzubekommen?
    Die Synchronisierung ist dazu da, bei FAHRENDEM Auto das Einlegen der Gänge/das Rauf- und Runterschalten zu erleichtern. Im Stand bzw. im LL - wenn das Getriebe ausgekuppelt ist und quasi still steht, hat der Synchronring eher wenig zu tun... :zwinkerer:
    Probleme beim Einlegen des 1. und des R.ganges deuten eigentlich immer auf ein Kuppl.problem hin (wenn´s mit einstellen nicht zu beseitigen ist, muß durchaus schonmal ein Kupplungswechsel ins Auge gefasst werden...)

  • schau mal nach deiner Leerlaufdrehzahl. Ich hatte schon oft das Problem das der erste Gang im Stand nicht rein wollte und es lag fast immer daran das das Standgas zu hoch war. Versuch mal dein Glück, bei mir gings.