Wieso diese Schleuderpreise bei den 1.1ern bei Ebay?

  • Hallo Leute. Heute mal eine allgemeine Frage, weil es mir gerade wieder aufgefallen ist. Wieso werden bei Ebay und co. Öfters gut erhaltene 1.1er für „einen Apfel und Ei“ angeboten. Heute wieder so ein Beispiel wo ich nicht ganz nachvollziehen kann, wie man auf so einen niedrigen preis kommt, wenn der Trabi angeblich in so einem Top Zustand ist? Also für so ein Taschengeld würde ich meinen 1.1er nie hergeben, Vielleicht kann mir ja mal einer die Frage beantworte, denn ich verstehe es einfach nicht…. :hä:


    Link zur Auktion

  • Die Auktion aus deinem Link läuft ja noch (6 Tage)und in der Beschreibung steht 3400€ für einen Sofortkauf drin. :zwinkerer:
    Ich weiß ja nicht ob man das als Schleuderpreis bezeichnen kann :hä:


    Für den momentanen Preis wird er ja sicher nicht rausgehen. Der wird schon Richtung 2,5-3T gehen :top:

  • Da geb ich TV P 50 recht :zwinkerer:


    Der Verkäufer ist übrigens "Trabant Universal" hier aus dem Forum :verwirrt: Der is ja auch noch zu jung zum selber fahren. Der wohnt zwar bei mir ums Eck - aber ich kenn den komischerweise nicht persönlich. Hab ihn mal auf unsre Ausfahrt am Samstag eingeladen. Da werd ich das Objekt dann vielleicht live zu sehen kriegen :zwinkerer: ...

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Das Wort Taschengeld sollte man auch ehr mit Augenzwinkern sehen. In der heutigen Zeit ist das schon ne Menge Kohle, aber ich bin der Meinung für einen wirklich gut erhaltenen 1.1er ohne Rost, dann noch eine Limo in Gletscherblau eher ein Witz der Preis. Da hab ich für meinen 1.1er schon ganz andere Angebote bekkommen. Aber ok, wer ein Schnäpchen machen will und der Wagen hät was er verspricht....

  • Hmm das ist der Haken. Ein Wagen ist das Wert was man bereit ist auszugeben.
    Was macht einen Trabant 1.1 mehr wert, als ein vergleichbaren Polo, Corsa oder kleinen Japaner?
    Die Stückzahlen? Die Geschichte ums Auto?


    Was für den einen ein Schnäpchen ist, ist für den anderen eine preisliche Utopie.


    Ich z.B. finde die geforderten 3,4T ganz schön viel, auch wenn der Wagen mir sehr gut gefällt.


    Alles wie immer relativ.......... :top:

  • Hallo Tino,


    einige der 1.1er kommen aus Polen (siehe meine Beiträge), gute kosten dort ca. 400 - 500 €. Echte - nicht Reimportierte 1.1er - sind doch eher selten und kosten dann mehr.


    Habe gerade mal nachgeguckt, der blaue mit dem Text:


    biete
    euch einen Top Trabant 1.1 an. Ursprünglich kommt der Trabi aus
    Ungarn,hat aber eine neue Deutsche Zulasung.Vollgutachten wurde im
    Dezember 08 ohne mängel erledigt.Der Wagen ist komplett original.Es
    wurde ein nagelneuer Kundendienst durchgeführt(Ölwechsel,Keil-und
    Zahnriemenwechsel,Wasserpumpe,Luftfilter,Scheibenwischer und
    Zündkerzen).Reifen(Winter) Sind fast neu.Zwei originalreifen gibts dazu.


    Also, guter Trabant 500 €, lackierung in Polen 500 € = 1.ooo €.... nix außergewöhnliches


    Was macht eigentlich Deine Seite? Passiert da denn noch mal was, ist schade, dass die ruht...

  • Naja wie gesagt, wenn ich hier bei den 1.1ern bei „Gebrauchtwagenhändlern“ schaue, da sind die Preise doch etwas anders, selbst wenn der Wagen nicht so Top mehr ist. Viel Geld ist es so oder so gerade in der jetzigen Zeit... Wieso tauchen jetzt eigentlich so "viele" 1.1er aus Polen und Ungarn wieder hier auf? Stoßen die jetzt langsam dort die Trabis ab?


    Ja die Webseite . Die ist ja nun seit fast zwei Jahren aus verschiedenen Gründen auf Eis gelegt. Ich kann nur derzeit so viel sagen, ganz abgeschrieben hab ich sie noch nicht, auch wenn ich nicht weiß wann und wie es weiter geht :schulterzuck: . Aber es ist etwas in Planung :hacker: , so dass das meiste Material von dem Projekt Tino23 wieder zur Verfügung steht und ich wieder meinen Senf zu diversen Sachen und Bildern äußern werde. Aber ist alles noch nicht ganz Spruchreif, deswegen erst mal nicht mehr davon an dieser Stelle .

  • Ich würde sagen in Polen/Ungarn haben die nur, oder auch durchs Internet gemrkt, das es in D. einen Markt dafür gibt. Und zwar einen der mehr zahlt als im eigenen Land, wo ein alter Trabant (auch ein 1.1) nicht mehr wert ist als ein schon angesprochener Polo oder Corsa.
    Das zeigen auch die Preise wenn man die Internetbörsen der polen oder Ungarn nach Trabant absucht.


    Und mittlerweile ist es eben für manchen Deutschen lukrativ geworden, nach PL/HU zu fahren dort die Autos zu kaufen um sie hier gewinnbringend weiter zu verkaufen.

  • also bei mir läuft die Auktion noch vier Tage, steht derzeit bei 1.510,00 € und "Mindestpreis" ist noch nicht erreicht...


    einen 1.1er muss man eben mögen...
    für mich ist das kein Trabbi mehr... :verwirrter:
    - da gehört maximal 'n Dreizylinder mit maximal 36PS rein...
    - besser ein Zweizylinder mit 36PS und "unter 4 Liter"-Regel-Verbrauch


    daneben habe ich beim 1.1er sämtliche Unannehmlichkeiten durch nicht-Vorhandensein eines geregelten Kats (der auch schon teuer genug wäre)...
    - OK, ich habe beim die Option, einen US-Kat aus dem Polo-Programm einzubauen...
    schätze aber mal, dass die Kosten hierfür den Wert des Fahrzeugs schnell übersteigen...


    hatte gestern 'n kurzes Gespräch mit 'm netten Mädel, dass gerne einen Trabant fahren würde, aber angeblich wäre ja die KFZ-Steuer so hoch...
    - nun ja, vielleicht konnte ich sie davon überzeugen, dass Steuer und Versicherung beim Trabant eigentlich immer günstiger sind als die Versicherungprämie für neuere Westbleche alleine... :zwinkerer:


    andererseits hat die Abwrackprämie den Markt wie eine Wildschweinrotte durchpflügt...


    ich wehre mich auch dagegen, 350€ für ein Häufchen Elend 601 ohne [lexicon]TÜV[/lexicon] als angemessenen Preis anzusehen...
    - am besten noch ausdrücklich "nicht fahrbereit"... :verwirrter::augendreh:
    selbst wenn man ihn als Restaurierungsbasis oder nur Teileträger sieht...
    (für 350€ will ich wenigstens "fahrbereit" und 'n halbes Jahr TÜV...
    - auch wenn das letztendlich keine Garantie für nichts ist... :verwirrter: )


    in Bayern wird man aber grundsätzlich eher weniger Trabantbegeisterte finden (die noch nicht ausreichend versorgt sind), die die von den Begeisterten gewünschten bis geforderten Preise auch zu zahlen bereit sind... :augendreh:


    nachdem ich aber noch nichtmal 200EURo für einen fahrbaren Untersatz ausgeben kann (mit dieser Preisklasse bin ich bisher aber am besten gefahren! :augendreh: ), ist die Frage, ob ein gut erhaltener 1.1er 2000€ Wert sein soll, für mich ohnehin rein hypothetischer Natur...
    ich sach mal: "jeder kann, keiner muss..." :zwinkerer:

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbischubser ()

  • Wieso ist der 1.1 kein richtiger Trabant? Weil man es nicht haben will oder haben wird? Oder sind es die dummen Gesichter (gerade hier im Westen, wenn`s an der Ampel nur "schnurrt", oder man mal etwas schneller ausm Quark kommt), die unbezahlbar sind.
    Der 1.1er ist die letzte gebaute Entwicklungsstufe aus Zwickau und immernoch ein Trabant. Auf den fehlenden [lexicon]KAT[/lexicon] sch*** ich einen dicken Hucken. In 10 Jahren gibts die 07er dafür und in der Zwischenzeit Saisonzulassung für 4 Monate.
    Ich habe ihn sehr gern gefahren und es brennt schon mächtig unter den Fingern mit dem Aufbau, wenn die Murmel fertig ist.... :grinser:


    Aber nix für ungut, matjes hat vorige Woche eine Limo für ganze 350,- verkauft....
    Die Preise für gute 1.1 sind im Großen und Ganzen meist gerechtfertigt.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @Tino
    Deine Seite war wirklich sehr lesenswert....


    Trabbischubser
    Ähm, sorry, nöööö, sehe ich nicht so


    Der 1.1er ist ein Trabi, es ist eben eine Weiterentwicklung. Du nutzt doch auch das Internet und keine Rauchzeichen mehr. Und, der sehr ausgereifte Motor des 1.1ers ist Top! Kommst Du mit dem 601er auf 5,5 - 6 l Durchschnitt? Ich komme beim 601er ehe auf 7,5 - 8l Durchschnittsverbrauch
    Was den Kat angeht, Nachrüstsatz bei Lidl ca. 230 €
    Steuer ohne Kat = 278 €, mit dem Trabiteile.de Kat = 166 €, d.h. 112 € gespart, ergo in 2 Jahren armortisiert
    Wenn dann noch eine MINI Kat für ca. 50 €, dann bist Du bei E2 = 80 €. Dass kann also wirklcih kein Argument sein, denn der 601er kostet 152 €.
    Deine Schätzung, dass der Wert des Wagens dadurch überstiegen wird stimmt also nur dann, wenn Du Dir einen schönen aus Polen holst. Guckt mal hier z.B. aktuell bei www.allegro.pl Sofortkaufpreis 275 €. Noch irgendwelche Fragen? Dabei sind übrigens die 601er in Polen teurer als die 1.1er


  • 1.1er fahren ist einfach nur :top: Zumal man schön die Polotechnik (sogar mit geregeltem Kat) und die 601er Optik verbauen kann. Obwohl die meisten Uneingeweihten einen 1.1er nicht von einem 601 unterscheiden können - wenn er langsam fährt oder steht. Hatte da letztens ein Erlebnis, wo jemand am Auspuff meines Ahorngelben schnüffelte, und meinte "Ja, wie früher." Genau... wie 1992, als der Polo neu war. :augendreh:


    Steuern und Versicherung sind für 1.1er (und auch 1.3er) so günstig, wie bei fast keinem anderen Auto. Und, wenn man mal schnell ne schnelle Urlaubstour machen will, ist ein 1.1er immer die bessere Wahl. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @heckman ich hätte es nicht besser sagen können. Wenn ich solche Aussagen höre der 1.1er ist kein richtiger Trabant, da brodelt es in mir :blabla: . Daher lasse ich das Thema mal lieber, da würde ich mich jetzt bloß reinsteigern. Ich fahre meinen 1.1er sehr gerne, G-Kat hab ich seit 11 Jahren drin und ich gaube die meisten Kritiker dieses Models, wissen noch nicht mah um die geschichte und Hintergründe dieses Fahrzeuges! Wird wohl doch langsam Zeit mal wieder meine 1.1er Seite zu aktivieren ;)

  • 1.1er Fahren fetz richtig dolle vorallem, wenn ich die Polo oder Golffahrer ärgere und mit meinen Euro2 und 55PS derzeit isses ein schicker kleiner city-Flitzer und ein Auto um auch mal locker eine Strecke von 200.. 300km zu fahren !


    Ich find bei Top 601 und 1.1 ! und auch die andren :grinser:


    ach ja ich Zahl 95 Euro Steuern und bin bei einem derzeitigem Verbacu hin der Stadt von 6,5 - 7 liter/100km :top:

  • hab mal gelesen das die getriebe beim 1.1er nicht richtig schlaten, oder nur schwer, weil sie nicht weiterentwickelt wurden. und das die grundierung billiger gemacht wurde in wendezeiten. weishalb die teile einem unter dem arsch wegrosten!

  • Schwachsinn....
    Die sind nicht anders hergestellt als ein 601 (ich möchte hier nur anmerken, daß ich eine 89er Limo stehen habe, die parallel zum 601 produziert wurde...).
    Mein 1.1 wurde noch zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten verkauft und demnach auch vom Erstbesitzer hohlraumkonserviert. Da rostet überhaupt nichts unterm Arsch weg.
    Das Problem der Nachwendeautos ist die oft fehlende Konservierung und Pflege.
    Ich kann dir gern ein Bild von meinem 1.1 schicken, der viele Jahre im Alltag lief und noch Originallack hat.
    Dann kannst du mir mal gleiche Baujahre der 601 zeigen. Dann vergleichen wir mal....



    Zu den Getrieben, verglichen mit den Macken der G50s ist dieses Getriebe keinesfalls schlechter. Das macht erst im (kräftigeren) Wartburg so richtig ärger.
    Und wieso nicht weiterentwickelt, dieses Getriebe wurde extra für die neue 4T Flotte entwickelt und es wurde sogar am 5-gang gearbeitet, daß der Trabant 1.3 erhalten sollte.


    Setzen, 6 :grinser: :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Also wer 1.1er fährt gewöhnt sich auch an das etwas spezielle Getriebe, wobei nicht alle davon schlecht waren. Das es etwas hackeliger ist wussten die im Werk schon damals und hatten nur noch Zeit mit verschiedenen Ölen herum zu testen, das wertet den 1.1er aber nicht ab.
    Wer kein Hektiker ist und das Getrieben kennt, wird auch damit sehr gut klar kommen. Das 5 Gang Getriebe kenne ich, welches in Entwicklung war. Davon gab eis einige Prototypen, die sich damals diverse Mitarbeiter heimlich mitgenommen haben. Hab selber mal eines gefahren, aber all zu sehr anders als mein 4 Gang war es auch nicht, so das ein Tausch nicht in Frage kam.


    Und in Sachen Rost, ist es so wie heckman es gesagt hat. Das angehängte Bild zeigt ganz gut, das die Besitzer zum großem Teil selber daran schuld waren...

  • Was willst du mit einem U-Kat. Meiner hat ihn noch drin (1991 nachgerüstet) aber der fliegt wieder raus (schnürt nur unnötig den Motor ab). Steuer weiß ich jetzt nicht, aber über 200,-, egal ob U-KAT oder garnichts.

  • @krolio
    guck mal 9 Beiträge weiter oben - 9:53 h - , da steht das Wichtige zu den Steuern, ohne - Original - Nachrüstung ca. 278 €, mit Nachrüstung (www.trabiteile.de) ca. 160 €, mit Nachrüstung und Minikat ca. 80 €. Näheres kannst Du selber ausrechnen unter:
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php


    Das Getriebe ist wirklich etwas hackelig im Originalzustand. Da sollte man sich wirklich überlegen ein entsprechendes 5 Gang Getriebe zu verbauen - VW Regal. Zumal so ab 100 km/h man doch merkt, dass das Getriebe nicht auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, es fängt an leicht zu heulen. Wenn man das Fahrzeug als Hauptfahrzeug führt, so würde ich persönlich das 5 Gang Getriebe von VW nehmen und auch auf das Corsa Federbein mit Scheibenbremse ändern. Habe so ein Fahrzeug kürzlich gefahren und es sind signifikante Unterschiede, es lohnt sich auf jeden Fall. Ist dann allerdings nicht mehr Original Trabant, aber Weiterentwicklungen sind ja nichts schlechtes....