Trabant 601 Motor Klingelt

  • Hallo liebe Trabi-Fans,


    ich habe seit einigen Tagen mit meinem besten Trabi folgendes Problem.
    Der Motor fäht im Gasbetrieb mit (relativ) hohen Drehzahlen und wenn man das Gas weg nimmt und er im Standgasbetrieb läuft klingelt er ungemein.


    Nach meinem Gefühl nach, wird das von Woche zu Woche immer schlimmer.


    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Und was ich machen könnte.


    Ich habe bereits alle Motoverkleidungsbleche abgebaut und das Lüfterrad mal abgeklemmt, das Klingeln ist jedoch immer noch da.


    Wenn der Moto kalt ist, ist das Klingeln weg. Ist er jedoch warm gefahren, so ist es wieder da.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aberw as muss ich da nun tun?


    Eine neue Kurbelwelle oder nur Lager erneuern??? Oder was muss ich machen?

  • Große Preisfrage... :grinser:


    Natürlich zu allererst herausfinden, WAS genau die Geräusche verursacht. Erstmal sämtliche Nebenaggregate demontieren - hast Du ja z.T. schon.
    Lüfter, Lichtmaschine, die ganze Keilriemenchose abmache und mal ohne den ganzen Blechkram laufen lassen.


    Und dann gucken, ob es nicht vielleicht etwas viel harmloseres ist - eine lockere Riemenscheibe zum Beispiel oder anderes. So mancher hat schon seinen motor zerlegt, obwohl nur irgendein Blech irgendwo anschlug.


    Wenn der Motor nackig ist, hört man auch besser wo das Geräusch herkommt. Kommt es aus dem Kurbelgehäuse, wirst du um eine Motorinstandstzung nicht herumkommen...

  • Hi!
    Klingeln iss ´n weiter Begriff.
    Erst mal sehen ob was locker iss. Ob es evtl Motorklingel oder eher rasseln ist.
    Klingeln iss Frühzündung.
    Haste Unterbrecher oder E-Zündung?
    Rasseln eher KW-bzw. -lagerschaden.
    Ansonste so verfahren, wie deluxe es beschrieben hat.
    Wie lange haste den denn schon und wie lang fahrste Trabbi?
    Da is Ferndigagnose mit 100% Trefferquote eher selten....Also ans Problem ranarbeiten über Ausschlussverfahren
    mfg

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hallöchen,



    habe gut ein Jahr mit ähnlichem Problem gekämpft. Bei mir ist es ein sehr deutlich hörbares Abrißklingeln. Es tritt erst ab ca. 90 - 95 km/h beim Gaswegnehmen auf bzw. wenn man ab ca. 60 -65 km/h Gas wegnimmt, um in den vierten Gang zu schalten. Ebenfalls auftreten tut es, wenn man schneller als 95 km/h fährt und dabei z.B. nur halb auf dem Gas steht, um nicht weiter zu beschleunigen. Bei 105 km/h verschwinden die Probleme wie von Geisterhand.
    Bei kaltem Motor tritt das Problem überhaupt nicht auf, im Winter, bei Temperaturen unter 8 Grad auch nicht. Mit steigender Außentemperatur wird das Abrißklingeln immer stärker.
    Wenn man den Choque etwas zieht, dann verschwinden die Probleme, deshalb hatte ich mal eine 120'er Hauptdüse ausprobiert. Resultat: deutlich besser. Dann noch habe ich noch festgestellt, daß meine Drosselklappenwelle (28 HB 2-9) etwas Spiel hatte, nen überholter Vergaser hat das Problem zusätzlich verbessert. Das Abrißklingeln tritt nun nur noch an sehr warmen Tagen auf und ist auch dann kaum merklich.


    Lange Rede, kurzer Sinn - evtl. bringt bei dir auch ein Vergaserwechsel was.


    Bin täglich insgesamt 65 km zur Arbeit unterwegs, dabei gut über die hälfte Autobahn, da hat die Klingelei echt genervt und mit 90 km/h ist man auf dem Berliner Ring nen echtes Hindernis.


    Ach ja, Luftleitbleche etc. hatte ich mehrmals ab, auch Zündung pobeweise reichlich nach Spät verstellt, keine Erfolge. Motor war frisch überholt, neue Welle und geschliffene Zylinder (73,5mm, 7,8'er Köpfe, MBZA). Letzter Versuch wäre ein Wechsel der Zylinderköpfe auf alte 7,6'er gewesen, ob das was gebracht hätte, keine Ahnung.


    Ich drücke mal die Daumen, daß du das auch in den Griff bekommst.

  • Hi!
    Das "Jensemann"- Problem beschreibt sowohl Frühzündung, wie auch zu starke Abmagerung des Gemisch´s bei "Teillast" 90km/h. Wenn HB1.1er-Vergaser, magert der extrem ab.Einfach "digital" fahren. Bedeutet voll auf´m Pinsel und dann voll runter und rollen lassen, so hast du den Abmagerungseffekt nicht.
    Erschwerend kommt da dann noch die "Falschluft" über ausgeschlagene Drosselklappenwelle dazu, da hilft dann nix mit Zündung später und digital fahren. Nur noch abdichten oder wechseln gegen Nebenluft dichten Vergaser oder HB 4-7 oder HB 4-8 Blockvergaser. (Klar...etwas mehr Verbrauch....doch durch Klingeln = Überhitzung = späterer Motorschaden in Lauerstellung)

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Hallo Jungs,



    mich verfolgt das Klingeln auch verstärkt seit ca. April diesen Jahres. Ich fahre mit meiner 88er Limo jeden Tag 75 km, ca 50 davon über die Autobahn. [lexicon]EBZA[/lexicon], Sparvergaser 3,5 vor [lexicon]OT[/lexicon] mit Uhr. Immer wie Bienchen bis zum klingeln unter Vollast, wenn die entsprechende Drehzahl noch nicht erreicht wurde. Abhilfe ist das ziehen am Choke mit entsprechendem Mehrverbrauch. Mit Klaufix am Hamsterhaken habe ich ständig Angst um den Motor.



    Ähnliches wird mir auch von anderen Club-Mitgliedern mit [lexicon]EBZA[/lexicon] und älteren Vergasern, und auch Unterbrecherzündung mit alten Vergasern berichtet. Heißt für mich, wahrscheinlich weniger ein Zündungs-, sondern ein Gemischproblem. Denn wenn ich das Luft-Benzingemisch mittels Choke zugunsten des Benzins verändere, ist das Klingeln besser oder verschwunden obwohl ich an der Zündung nichts verstellt habe. Da es vor diesem Jahr (das Klingeln) eher kein "Massen-Phenomän" war, und auch nicht alle Trabi-Fahrer versucht haben durch Vergaserverstellung Benzin einzusparen, stellt sich die Frage was hat sich für alle geändert?


    Haben wir hier unter uns einen Physi- oder Chemikus, der uns kompetent verraten kann was die glaube ich 4% Äthanol im Sprit seit diesem Jahr im Trabimotor anrichten könnten ? Was das im neuzeitlichen West-Blech-Motor anrichten wird, wissen die Götter. Fakt ist, ausschließlich Ford hat glaube ich in Lateinamerika Erfahrungen mit Äthanol gemacht. Die anderen Hersteller habe sich eher ängstlich dagegen gewehrt, und das obwohl sich mit der heutigen Elektronik alle Zündwerte und Einspritzzeitpunkte den Kraftstoffgegebenheiten anpassen lassen.



    Also, Frage: Wie verändert das Äthanol im Benzin dessen Zündfähigkeit, und würde die Veränderung des Benzin-Luftgemisches durch den Choke etwas bewirken? Hat jemand Zeit und Lust sich mal durch das Web zu googeln um für uns alle eine Antwort zu finden, bevor eventuell im schlimmsten Fall der letzte Trabi- oder auch andere Oldimotor festgegangen ist ?



    Ich bin morgen Abend wieder hier, und gespannt wie Flitzebogen auf Eure Antworten! Gudds Nächtle! :greenmen:

  • Hallo Leute


    das mit dem klingeln ist genau das Problem was ich auch habe. Vorallem wenn ich nen Anhänger dran habe oder meine " dicken " Freunde auf der Rückbank sitzen klingelt es extrem. Deshalb heute kurze Hand ma schnell die Zündung kontrolliert 3mm v.OT perfekt. Vergaser überprüft auch OK.


    Könnte das wirklich die Zusammensetzung des Benzin s sein? Ich glaubs auch fast.
    Der Krasse unterschied ist nur mit Trabitronic klinget er nicht . Ich glaub ich werde mir auch eine holen nur wegen dem Klingeln
    das nervt nämich.


    Wenn jemand ne andere Idee hat was es sein könnte lasst es mich wissen.


    MfG Stahlmann
    :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • hallo
    die 4% Äthanol sind doch aber nur im "normal" benzin nich im "super" oder hab ich da was missverstanden?


    mfg
    jojogs

  • "Normal" und "Super" ist seit ein paar Monaten genau das selbe. Es gibt da keinen Unterschied mehr.


    Das mit dem Benzin eröffnet gleich mal viele neue Möglichkeiten und wie ich finde ist es eine sehr gute Theorie. Vor allem wenn man mal in die Vergangenheit schaut weiß man, das es auch früher klingelprobleme aufgrund schlechten Benzin/Öl gab. Peter Kirchberg beschreibt das sehr ausführllich in seinem Buch "Plaste Blech und Planwirtschaft".


    Nun gut ich glaub mal nicht das Teilsynthetisches Öl schlecht ist. Allerdings klingt das mit dem Äthanol sehr logisch für mich.
    Äthanol ist ja so ca. das selbe wir Alkohol.


    Zur Zeit wird laut ADAC ca. 5% Äthanol im Super mit beigemischt. Die Regierung will schrittweise auf 10% und bis 2020 auf 20% erhöhen. Äthanol bewirkt eine höhere Oktanzahl. Äthanol soll angeblich auch im niedrigen Drehzahlbereich mehr Leistung entwickeln. Soll aber auch einen geringeren Brennwert haben. Irgendwie widerspricht sich das?!


    Normalerweise bedeutet eine höhere Oktanzahl auch eine bessere Verbrennung. Warum deswegen der Trabimotor klingelt? :hä: Muss mich mal weiter reinlesen... Übrigens ist im Super Plus noch kein Äthanol! Nur in Benzin und Super! In Super Plus soll maximal 5% von dem Zeug reinkommen.


    Hab mal ein bissl gegoogelt... und werf hier mal ein paar Satzfetzen in den Raum:

    Zitat

    Ethanol kann beispielsweise Weichmacher aus Gummi lösen und Schläuche spröde werden lassen. Zudem kann das Bio-Lösungsmittel viel Schmutz aufnehmen und so den Kraftstofffilter belasten. Ethanol lässt unter Umständen Dichtungen aufquellen. Und weil die Kraftstoffpumpe schlechter geschmiert wird, kann sie schneller verschleißen. Zudem greift der Alkohol unbeschichtetes Aluminium im Motorblock an.


    Hier sehr interessant: http://www.rp-online.de/public…stieg-auf-Super-Plus.html


    Meine Idee wäre jetzt: Und ich bitte darum hier keine Benzin/Öl Diskussion anzufangen!
    Tankt mal Bleiersatz. Rein als Experiment. Sozusagen als Versuch oder Studie. Was passiert wenn man nun das Äthanol "verseuchte" Superbenzin mit Bleiersatz mischt.
    Probiert das bitte mal aus und berichtet davon ob was passiert ist oder ob sich gar nix verändert hat etc. Fragt nicht groß über den Sinn nach oder versucht es nachzuvollziehn, probiert es einfach aus!


    Ich würde es gerne auch ausprobieren aber mit meiner Trabitronic Typ [lexicon]V[/lexicon] hab ich keinerlei Klingelprobleme. Also für das Experiment nicht geeignet. :zwinkerer:


    EDIT: Ich werd mich mal weiter reinlesen vielleicht find ich noch mehr Hinweise...
    EDIT2: Wer das mitn Äthanol im Super nicht glaub hier ist von unserer tollen Regierung was offizielles: http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=442577

  • Hey,


    auch wenns in Richtung Öl geht, ich bin Selbstmischer und hatte mal rein zufällig eine andere Ölsorte ausprobiert, Resultat - ne Türklingel war nix gegen meinen Motor. Selbst als ich zu meinem normalen Mischöl 25% von dem anderen Öl dazugegeben habe, war deutlich stärkeres Klingeln hörbar. Seit ich nun wieder mein altes Öl verwende ist das Klingeln wieder fast verschwunden. Waren übrigens beides mineralische 2-Takt-Öle aus deutscher Produktion und keine Baumarktqualität.
    Mein Motor ist ja nun Klingeltechnisch ein Sensibelchen aber ich gehe schon davon aus, das man durch zusetzten bzw. weglassen irgendwelcher Zuschlagstoffe das Klingeln deutlich beeinflussen kann.
    Der Motor von meinem Kumpel zeigt mittlerweile genau das selbe Klingelverhalten. Irgendwie scheint das ne echte Seuche zu werden :(
    Zu dem Thema undichter Vergaser und 120'er Hauptdüse hatte ich ja oben schon einiges geschrieben.


    Schöne Grüße - Jens

  • ups meine frage is ja schon beantwortet^^


    mfg
    jojogs

  • Sooo nachdem ich mich jetzt mal ein paar Tage reingelesen hab habe ich folgende Ergebnisse: (nicht viel und ich geb auch keine Gewähr dafür... ist eine reine Theorie von mir)


    Also Äthanol Benzin Gemisch auch E85 genannt hat 110 Oktan.


    Diese hohe 25%ige Dosierung ist natürlich nicht im Super/Benzin. (zum Glück) Wir müssen davon ausgehen das min. 5% von der Seuche in unseren Sprit ist. Und es wird auf Dauer wenn wir Pech haben noch mehr.


    Die Auswirkung:
    Die schon im letzten Beitrag genannten Nachteile kommen anscheinend häufiger vor weshalb die Regierung erstmal wieder zurückgerudert hat. Auch aufgrund von Kritik seitens der Autohersteller und dem ADAC.
    Auf jedenfall ist durch dieses neuartige verseuchte Benzin die Verbrennung anders. Man benötigt mehr Sprit. Oder in anderen Worten gesagt der Motor läuft zu mager!


    In mehreren Foren berichten BMW Besitzer das sie einen hohen Verbrauch mit E85 haben weil die Einspritzanlage automatisch mehr einspritzt um den nötigen Lambdawert zu erreichen. Kurz die einspritzanlage sorgt dafür das das zu magere Gemisch wieder fett wird.


    Gut schön... wir Trabantfahrer haben (noch) keine Einspritzanlage auch wenn Trabitronic zur Zeit eine Entwickelt.


    Das heißt für uns:
    Der Motor läuft durch das neuartige verseuchte Benzin zu mager hat aber trotzdem eine sehr hohe Oktanzahl und sehr hohe Verbrennungstemperaturen. Das führt natürlich zum klingeln des Motors. Ich vermute das die Trabitronic durch die verschiedenen Zündkennlinien das klingeln beseitig. Deshalb klingelt auch mein Motor nicht. (vielleicht kann ja der Trabitronic erfinder was dazu schreiben)


    Allerdings haben alle mit [lexicon]EBZA[/lexicon] und Unterbrecher ein Problem. Also gibt es mehrere Möglichkeiten um das Klingeln wegzukriegen:
    -ihr kauft euch ne Trabitronic (ist die Frage was passiert wenn der Sprit nochmehr mit Ethanol verseucht wird z.b. 10%)
    -ihr stellt euren Vergaser fetter ein (z.b. dadurch das man die Hauptdüse vergrößert)


    Sooo... das war erstmal meine Theorie... ich fänds ganz praktisch wenn man vielleicht einen neues Thema aufmacht und das hier alles dort reinschiebt... zumindest find ich die Überschrift nicht mehr so passend... schließlich scheint sich die "Seuche" auszuweiten... :sady:


    EDIT:
    Mein Quellen waren viele verschiedene Autoforen, ADAC Berichte, Regierungsschriftstücke und haufenweise Erfahrungsberichte von Ethanol-Fahrern.

  • Dann hättest du vllt. auch mal richtig lesen sollen. E5 wie es jetzt im Handel ist (also 5% Bioethanol) ist für jeden Benzinmotor verträglich. Bei E10 weigerten sich die Hersteller, alle Motoren dafür freizugeben, da das Ethanol Kraftstoffleitungen, Gummischläuche und diverse Aluteile angreift und zersetzt.
    Und mal zur allgemeinen Erklärung, du scheinst Probleme mit dem Auseinanderhalten von Begriffen zu haben. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit, der Brennwert die bei der Verbrennung einer bestimmten Menge die dabei entstehende Energie bzw. Wärmemenge. Der Brennwert ist beim Ethanol geringer, was dazu führt, dass mehr eingespritzt werden muss um die gleiche Arbeit zu verrichten. Die höhere Oktanzahl hilft aber, dass man die Zündung in Richtung früh verschieben kann, da eben diese Selbstentzündung die das Klingeln ja ist schwerer passiert.


    Also ich glaube, dass das bisschen Ethanol nix zu dem Klingelthema beiträgt. Aber Postkugel fährt ja auch Ethanol-Gemische, vllt. kann der da mal was dazu sagen, wie sich die Klingelneigung ändert.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo,


    größere Hauptdüse funktioniert klingeltechnisch super, einziges Manko, die Abgasfahne ist grade bei kaltem Motor deutlich stärker. Der Mehrverbrauch sollte eigentlich kein Problem sein, wenn dafür der Motor länger hält.


    Was die Trabitronic angeht, nunja mein Kumpel und ich, wir haben die beide drin, klingelt trotzdem. ZZP nach spät zu verstellen bewirkt auch absolut nix. Vielleicht werde ich ne [lexicon]EBZA[/lexicon] probieren, mal schauen, ob es dann schlimmer wird.


    In dem Sinne, immer schön weiterforschen. :top:

  • Das mit den Nachteilen von Ethanol war auch rein auf den Stoff Ethanol bezogen. Damit wollte ich eigentlich nur erklären was Ethanol ist und was es bewirkt. :zwinkerer:
    Ja und das beim Ethanol die Oktanzahl höher ist aber dafür der Brennwert geringer hab ich doch gesagt... bzw. wollte ich es so ausdrücken... habs vll. nicht so toll formuliert... mhh ok... aber ich meinte es auf jedenfall genauso wie du... :zungeaus:


    Zitat

    Also ich glaube, dass das bisschen Ethanol nix zu dem Klingelthema beiträgt.


    Ich finde es nur komisch das in letzter Zeit immer mehr Leute von Klingelproblemen berichten und das aus ganz unterschiedlichen Gruppen.


    Jensemann
    Was für ein Typ Trabitronic hast du denn drin? Typ V?

  • @ Ignatz
    Leider nur die einfache Version Typ D. Bin mit der Trabitronic vorher absolut klingelfrei gefahren, seit ca. 2 Jahren beobachte ich das Klingeln bei meinem Motor, wenn ich ne 115'er HD, die ja nun normalerweise in den 28HB2-9 reingehört fahre, hat sich das Klingeln, seit damals weder verbessert noch verschlechtert. Hatte auch mal mit Thomas gesprochen, wegen ZZP, bin bis auf 6mm v.OT zurückgegangen, ohne jegliche Änderung. Mit der 120'er HD ist wesentlich angenehmer aber leider immernoch nicht weg und die Abgasfahne ist wirklich nicht schön :(
    Was ich definitiv sagen kann, es ist Temperaturabhängig. Heute früh bei 15 Grad war erst ab 100 km/h ein ganz leichtes klingeln zu vernehmen, jetzt Nachmittags bei 28 Grad wirds dann bei knapp 95 km/h losgehen und bei 100 tut mir denn schonwieder mein Motor leid, muß ja nicht sein. Dazu kommt dann auch ein Abrißklingeln, genau in dem selben Geschwindigkeitsbereich. Bei unter 10 Grad Außentemperatur ist Klingeln dann kein Thema mehr. Deshalb gibts dann ab Herbst auch wieder die 115'er HD.
    Hatte auch mal mit den Kerzen experimentiert, weil ich auf Temperaturprobleme getippt hatte. Kerzenbild 225'er absolut optimal, klar, fahre auch nen guten Mix (50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt). Versuchshalber ne 240'er reingeschraubt, Klingeln gleich, auch ne 175'er hatte keine Auswirkungen.
    Ich hatte ja erst gedacht, ich habe mit dem Motor einfach Pech, vor gut 1,5 Jahren habe ich aber nen frisch regenerierten (also nix mit Ölkohle) eingebaut und nach der Einfahrzeit (da war ich einfach nicht schnell genug) ging das Klingeln mit dem neuen Motor weiter. Scheine nun aber nicht der einizge zu sein, dem es so geht. Als ich nun vor ner Weile mit dem Trabi von meinem Kumpel gefahren bin, da zeigt der absolut das selbe Verhalten und das macht mich nun eben wirklich stutzig. So viele Zufälle kanns ja gar nicht geben.
    Ach ja und noch was interessantes was mir auf ner Tour durch Skandinavien aufgefallen ist, Schwedischer Sprit klingelt am meisten, Dänischer kommt kurz danach und Norwegischer fast gar nicht (besser als der Deutsche).


    Wäre interessant zu erfahren, ob die anderen Klingeltrabis ähnliches Verhalten zeigen.


    Schöne Grüße - Jens

  • So Männer und jetzt frage ich euch wenn es mit dem Benzin dann doch solche Unterschiede gibt was das klingeln betrifft dann WAS ZUM TEUFEL HABEN DIE IN DEN BENZIN GEMISCHT.


    Jensemann hat die unterschiede der einzelnen Länder doch gesagt also woran könnte es liegen?


    Ich bin echt Ratlos! Entweder die haben aus Super normalen gemacht und uns es nur anderes rum erzählt oder irgendwas rein gekippt was meinem Motor schaden könnte.


    Lasst uns gemeinsam versuchen das aufzuklären!


    Danke
    MFG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land