Motor springt nicht an, völlig ratlos

  • Bevor ich den Motor wechsle will ich eure geballten Erfahrungen hören :zwinkerer:


    Zum Problem:


    Mein Junior und seine Kumpels haben aus einer alten Karosse ohne Papiere einen Buggy gebaut.
    Als Motor dient ein alter Ersatzmotor von mir.
    Elektrik ist nur das nötigste (Zündung, Ladekontrolle und Anlasserstromkreis) verlegt.


    Da die Batterie altersschwach ist wurde die Kiste nach dem Zusammenbau angeschoben und lief zunächst super, dann nur noch auf einem Zylinder.
    Nach langer erfolgloser Fehlersuche habe ich nun alles erneuert (Grundplatte, elektr. Zündung, Spulen, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen) also das volle Programm.


    Nachdem 2 Satte Funken an der Kerze anliegen und Sprit im Vergaser ist springt die Kiste trotz intensiver Bemühung selbst mit Starthilfespray nicht an.
    Vergaser habe ich inzwischen nachgesehen und 2 x gewechselt.
    Alles um sonst.


    Beim letzten Versuch habe ich während des Anlassens mal die Hand auf den Lufteinlass gelegt und hatte den Eindruck, dass kein Unterdruck da ist :verwirrter:.
    Die Kerzen werden auch nicht richtig nass, die Vergaserdüsen sind aber alle sauber.


    Ich bin am Ende mit meinem Latein und bevor ich einen anderen Motor einbaue will ich mal eure Meinung hören.


    Klingt komisch ist aber so :doh:

  • ...schon 2 mal selbst erlebt, ein wartburg-anlasser dreht andersrum. schau mal nach.

  • Nach dem Anlasser schauen ist schon mal ein guter Ansatz. Was ist mit der Kompression? Du schreibst die wird kaum oder gar nicht aufgebaut wenn du den Motor per Hand durchdrehst und ins Kerzenloch mal den Finger reinsteckst? Ansonsten würde ich empfehlen zu schauen wie die Unterbrecher abheben. Z.B. Ist wenn der Unterbrecher Zylinder 1 abhebt und die 4 mm eingestellt sind der Unterbrecher von Zylinder 2 geschlossen? Andersherum genauso. Wenn beide offen sind, dann korrigiere das.

  • Ich finde die Textstelle nicht wo er schreibt dass er keine Kompression hat? Ich denke er meint mit

    Zitat

    Beim letzten Versuch habe ich während des Anlassens mal die Hand auf den Lufteinlass gelegt und hatte den Eindruck, dass kein Unterdruck da ist

    den Lufteinlass vom Vergaser/Luftfilter.


    Bzgl Unterbrecher siehe:

    Zitat

    alles erneuert (Grundplatte, elektr. Zündung, Spulen, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen) also das volle Programm.


    Dennoch würde ich nochmal die Funken überprüfen. Also Kerzen raus, anlassen und schauen ob sie anständig funken.


    Wie startest du denn? Mit oder ohne Gas? Habt ihr noch den Shoke-Bowdenzug eingebaut?


    Offtopic: Würd gern mal ein Bild vom Buggy sehen.


    Lg aus Wien

  • .schon 2 mal selbst erlebt, ein wartburg-anlasser dreht andersrum. schau mal nach.


    Heureka :top:


    Das könnte es sein denn mit Anlasser ist die Kiste ja noch nie angesprungen (altersschwache Batterie) und mit Fremdstrom hab ich es ja nicht probiert weil ich zu faul war zu schieben.


    Gustl,
    Kerzen funken und ich meine natürlich den Ansaug am Vergaser. Das wäre mit dem ev. falschen Anlasser aber auch erklährbar :verwirrter:


    Sch...., jetzt sitze ich 75 Km von dem Problem weg und würde am liebsten losdüsen und den Anlasser wechseln :grinser:


    Danke euch erst mal, Freitag oder Samstag gibts entweder ne Erfolgsmeldung oder Frust.

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • ..und bitte Bilder vom Gefährt :)

  • Hier mal ein paar Bilder :winker:


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a0037a63cc58.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a00381a4465c.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picspeicher.de/pics/4a003855761db.jpg]


    Qualität ist leider nicht so prall weil mit dem Handy gemacht. Suche noch einen einzelnen Schrotgurt, sollte noch sicher sein, sonst Aussehen egal.
    Die Sitze bleiben natürlich nicht drin und die Front ist auch noch nicht fertig. Soll noch ein Unterfahrschutz drunter und ein Lochblech unterhalb des Bügels zu beiden Radhäusern dran.
    Vorschaller kommt noch hoch, habe aber noch keine Idee wie.


    Die Devise ist "Soll nichts kosten"


    Kurzes Video? Kuckst du hier: http://www.myvideo.de/watch/6384972/Trabant_Baggy

    Mehr Auto braucht kein Mensch :tuev:

    Einmal editiert, zuletzt von Falko63 ()

  • Danke, wieder was gelernt :top:
    BUGGY, war das nicht so ein verrückter Tanz :grinser:

  • Und es war der Anlasser, wär ich so nie drauf gekommen :verwirrt:


    Stell demnächst mal einen Link zu ein paar Videoclips ein. Heute Waren die Jungs im Gelände und das Teil geht wie das Biest.
    Nur der Vorschaller muß nach oben und ein Unterfahrschutz für die LiMa ist absolut notwendig.


    struktor68 noch mal danke für den Tip :top: