H1-1 Sparvergaser regenerieren

  • Lelebeck.de:


    Art-Nr
    Artikel Einsatzort
    2601 Fiber-Dichtring DIN 7603, Form A -- mm 5x9x1 M5 Verschlüsse (1x am 28H1-1)
    2608 Fiber-Dichtring DIN 7603, Form A -- mm 8x12x1 M8 Verschlüsse (3x am 28H1-1)
    2611 Fiber-Dichtring DIN 7603, Form A -- mm 10x13x1 Verbindung Tank - Benzinhahn
    2612 Fiber-Dichtring DIN 7603, Form A -- mm 10x14x1 Schwimmernadelventil
    3603 Fiber-Dichtring DIN 7603, Form A -- mm 10x14x1,5 Schwimmernadelventil
    2618 Fiber-Dichtring DIN 7603, Form A -- mm 12x18x1,5 2x Schlauchnippel am Vergaser
    2626 Fiber-Dichtring DIN 7603, Form A -- mm 18x22x1,5 M18 Verschluss (1x am 28H1-1)
    2703 Alu-Dichtring DIN 7603, Form A, blank, weich -- mm 6x10x1 1x Getriebeölkontrollschraube (neu)
    2708 Alu-Dichtring DIN 7603, Form A, blank, weich -- mm 8x12x1 1x Getriebeölkontrollschraube (alt)
    2712 Alu-Dichtring DIN 7603, Form A, blank, weich -- mm 10x14x1 2x Schlauchnippel am Benzinhahn
    2732 Alu-Dichtring DIN 7603, Form A, blank, weich -- mm 22x27x1,5 1x Getriebeölablassschraube




    ir-dichtungstechnik.de:


    Art-Nr
    Artikel Einsatzort
    ORING03,0X2,0VITON75 O-Ring 3,0 x 2,0 mm Viton® 75 +/- 5 Shore A schwarz/black Leerlaufgemischregulierschraube 28H1-1
    ORING08,0X2,0FKM75 O-Ring 8,0 x 2,0 mm FKM 75 +/- 5 Shore A schwarz/black Umgemischregulierschraube 28H1-1



    Gruß, Felix

  • An den Wellendichtringen bin ich gerade dran. Ich baue zudem gerade eine ordentliche Einstellvorrichtung für den Sparvergaser (später dazu mehr). Ich denke ich kann dann bald neben dem Benzinhahnumbau auch das Regenerieren von Sparvergasern anbieten. :)


    Gruß, Felix

  • mach dir mal Gedanken wie du die praktisch prüfen kannst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, das ist tatsächlich ein sehr kniffliges Problem. Einfach auf einen Prüfstandmotor montieren und diesen dann starten, sagt nicht sonderlich viel aus. Laufen wird fast jeder Vergaser irgendwie. Jeden einzelnen Vergaser jedoch in ein Auto einbauen, Standgas auf den Motor abstimmen und dann Probefahren ist auch keine praktikable Option. Bisher habe ich nur Vergaser für Leute gemacht, die ich persönlich kenne. Wenn da im Anschluss was nicht gepasst hätte, hätte ich eben nachgearbeitet oder gegen einen anderen getauscht.


    Unterm Strich kann man eigentlich nur sehr gewissenhaft jedes einzelne Bauteil prüfen und die Endabnahme den Kunden selbst machen lassen. Wenn er nicht zufrieden ist, muss der Vergaser eben reklamiert werden. Oder gibt es da besser Ideen zu? Für Tipps habe ich immer ein offenes Ohr.


    Nunja, erstmal muss ich überhaupt dazu kommen. Kind Nummer 2 steht vor der Tür. Der Berg Vergaser im Lager rennt vermutlich auch nicht weg.


    Gruß, Felix

  • Man muss den (unwissenden) Leuten nur begreiflich machen, dass man den Vergaser immer am Motor wo er rankommt einstellen muss.

    Solange man sich beim überholen an die gängigen Anleitungen zum (Vor)Einstellen hält, sollte zumindest jeder halbwegs intakte Motor anspringen und der Vergaser sich, soweit das der Verschleißgrad des Motor dies zulässt, (fein)einstellen lassen.

  • So sehe ich das auch. Ich würde im Vorfeld darüber aufklären was man da exakt bekommt und eine entsprechende Anleitung beilegen. Aber das sind alles ungelegte Eier. Erstmal fehlen noch ein paar Vorarbeiten und dann vor allem die Zeit. Immer schön eins nach dem anderen. :)

  • Ich hab jüngst auch mal einen H1-1 gemacht. Etwas fummelig ist das Knie vorn mit seiner Welle und Federn.


    Die kleinen Simmeringe hab ich über .... hier aus dem Forum bekommen. Ich sag mal nicht seinen Namen, dass soll er selber entscheiden ob er auch für Andere Bestellungen macht.

  • kostet?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hm,ich bekomme die für 2,50/Stück, das ist schon recht günstig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo, mal ne Frage zur Drosselklappenwelle. Schwimmerseitig wird sie ja mit dem Simmaring(ich welcher Richtung wird der eigentlcih eingebaut? Feder zur Drosselklappe oder zum Schwimmer?) abgedichtet. Wie sie es denn auf der Seilzugseite aus? Da gibt es ja ne Nute, kommt da ein O-Ring rein oder dichtet es an der Seite anhand der genauen Passung?

  • Der Simmerring zeigt mit der Feder in Richtung Drosselklappe. Das war aber in der Serie nicht immer so.

    Die Nut hat keine ersichtliche Funktion, ein O--Ring sitzt darin nicht. Die Abdichtung geschieht über die Passung, wenn die Welle radial fühlbar Spiel hat, muss wenigstens das Gehäuse ausgebuchst werden.

  • Das stimmt so nicht ganz........




    SRI 555 vom 17.12.1985