H1-1 Sparvergaser regenerieren

  • Am oberen Rand bekomm ich mit ein klein wenig Geschick die 0,05er Fühllehe rein, am unteren Rand die 0,10er. Normal oder Schrott?

    Schrauben lösen und DK Anschlagschraube ganz zurück drehen. DK schließen und fest halten. Die DK sollte sich nun selber aus richten, eventl. etwas bewegen und dann die Schrauben fest ziehen.

    Jetzt sollte kein Lichtspalt mehr zu sehen sein. Beim Einstellen der Anschlagschraube sollte auch kein Lichtspalt zu sehen sein.


    Warum gibt es eigentlich keine Übermaß DK?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gibt es vielleicht schon, halt aber nicht direkt für Trabant oder halt selber anfertigen, habe wir mal bei einen alten BMW 2002 tii gemacht, der hatte einen Einzeldrosseleinspritzung mit Kugelfischer Pumpe, da waren nur noch 2 Klappen vorhanden.

  • Tim

    Das Bild ist ja deins. Da finde ich die Markierung schon echt unauffällig.


    In all meinen Dk vom H1-1 sind Markierungen, die sind eher Sackbohrungen als Markierungen. Will man die weg polieren, bleibt da fast kein Material mehr übrig 😁.

    Da erkennt man deutlich wie rum die rein kommt. So wie auf deinem Bild derer mit 1,4 er Loch.

    Warum gibt es eigentlich keine Übermaß DK?

    Weil man dann den Ansaugkanal aufbohren müsste. Das wäre allerdings der Weg für eine echte Regenerierung.


    Nur ändern sich da bestimmt wieder irgendwelche Strömungsverhältnisse, die nie einer geprüft hat...

    Die Kante vom Lufttrichter zum Ansaugkanal wird größer, da kann die Luft anders verwirblen und, und, und...


    Denke ich mir zumindest so... 🤔

  • Warum gibt es eigentlich keine Übermaß DK?

    Das ist recht einfach. Der H1-1 wurde erst Januar 1989 ins Regenerierungsprogramm aufgenommen.


    Einige davon die so überarbeitet wurden hab ich in den Händen gehabt.

    Diese hatten keine Übermaß-DK. Vermutlich weil die einfach noch keine brauchten.

    Bei den HB`s waren Übermaß-DK auch unüblich bzw. nicht erforderlich.


    Ja und dann kam die Wende und die offizielle Vergaserregenerierung war vorbei.

    Und endete bei dem was man heute findet, also die oft zweifelhaften, halbgaren Vergaser die als regeneriert deklariert werden.


    Wäre das im Stil der DDR weitergegangen, dann wäre wohl die Übermaß-DK für H1-1 ein Ersatzteil geworden, weil man das mit den Einarbeitungen erkannt hätte und darauf reagiert worden wäre um Gehäuse zu "retten".


    Ich hab H1-1 mal aufgebohrt und ein paar Zehntel kann man da schon rausnehmen ohne das es einen Einfluss haben dürfte.


    Ich hab die eingearbeiteten Gehäuse nicht weggeschmissen, denn die größere DK ist der nächste logische Schritt. Nur für mich noch nicht heute und morgen.

    Wenn ich mal in Rente bin und die guten Gehäuse alle sind........

  • Es gab Zeiten wo ich regelmäßig die H1.1 auf 30 auf gebohrt habe.Ich sehe da überhaupt kein Problem die auf 28,5 zu spindeln. Die Herausforderung ist die DK

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn der Kanal matt ist, bildet sich da nicht ein hauchdünner Luftfilm,

    wodurch die Luft besser vorbeigleitet, als wenn der Kanal glatt poliert ist ?

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • An dieser Frage scheiden sich die Geister. Wie mit dem Öl. Es gibt Stimmen die finden Luftverwirbelung im Ansaugtrakt gut, andere lehnen das ab und meinen das ein sauberer, glatter Luftstrom besser ist.


    Das ist eine Frage die wir hier nicht klären werden können. Am besten im großen weiten Netz nach Kommentaren dazu suchen und dann eine eigene Meinung bilden...oder auch nicht.

  • Es gibt Stimmen die finden Luftverwirbelung im Ansaugtrakt gut, andere lehnen das ab und meinen das ein sauberer, glatter Luftstrom besser ist.

    zwischen einer glatten vs polierten Oberfläche wird man keine Unterschiede messen können und merken, dafür fehlt die Technik. Diese "poliererei" stammt noch aus Zeiten, wo Werkzeug und Wissen nicht für jeden zugänglich war.

    Das Luftverwirbelung wichtig sein kann, sieht man ja am Beispiel Ansaugbrücke Wartburg, bzw Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugrohr Trabant.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Beim blättern im deutschen Straßenverkehr 85 gab es einen schönen Artikel zum Sparvergaser und Schnittmodel.