Hauptbremszylinder wechseln - danach Schwierigkeiten

  • Noch ein Foto um zu verdeutlichen, wie ich gemessen habe.



    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hallo,

    kann jemand etwas zum Ursprung dieses HBZ sagen ?

    Vielen Dank und schönen Abend


    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Bist Du sicher ?

    Ich habe ihn als Trabant-2-Kreis-HBZ bekommen.

    Meine Frage zielte eigentlich mehr Richtung welcher Hersteller - DDR, Ungarn, China ???

    Als Wartburgteil, kann er auch im Trabbi wohl nicht funktionieren :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • dann wird es wo so sein , der anguß am zylinder hat mich wo getäuscht

  • Weiß denn niemand etwas über die Produktionsherkunft des HBZ ?

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Offenbar nicht, er ähnelt keinem der in den div. Shops angeboten wird. Ich hatte so einen aber auch schon in der Hand. Sah innen nicht schlecht aus. Mach ihn auf und schau einfach nach, ggf. bestellt dir nen Manschettensatz bei Hofmüller und bau ihn wieder zusammen.

  • Hallo und vielen Dank an alle für die hilfreichen und warnenden Worte.

    Heute war die erst Ausfahrt nach langer Zeit - einem Jahr.

    Der neue HBZ ist rausgeflogen und der Alte wieder drin.

    Das Füllen und entlüften war, wie ich es beim Auswechseln der RBZs gewohnt bin.

    Der Trabbi bremst wieder ordentlich, bleibt sauber in der Spur.

    Auch der gereinigte Vergaser verrichtet wieder seinen Dienst.

    Es war eine Freude bei dem Wetter einige Runden zu drehen.

    :raser: (nee, sind nicht gerast)

  • Den schicke ich zurück und dort soll er geprüft werden.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das wird dann eine begründete Reklamation, wenn mit dem "alten" alles funktioniert. Damit hast du wohl auch keinen Einbaufehler begangen, wenn du das gleiche beim einbauen gemacht hast. Das solltes du auch genauso beschreiben beim zurück schicken. Sowas kann auch in professionellen Betrieben passieren, darf zwar nicht, is aber leider so.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Wenn die Anschlußmuttern der Bremsleitungen vergurkt sind,

    kann man die austauschen und lohnt sich das ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • wie willst du die denn von der Leitung runter bekommen:P

  • Obwohl die Gewinde selber blank aussehen,

    haben wir die Befestigungsschrauben der RBZ nur mit großer Ratsche und Rohverlängerung gelöst bekommen.

    Bei den Muttern der Leitungen ist es nicht besser und diese hat leider nicht stand gehalten.

    Hat jemand von Euch einen Tip/Trick, wie ich den vergurkten Teil aus dem RBZ bekomme :gruebel:

    Vielen Dank und sWE :winker:


    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    3 Mal editiert, zuletzt von Atomino. () aus folgendem Grund: HBZ in RBZ geändert

  • Mit einer Ständerbohrmaschine könnte man es vorsichtig ausbohren, da es jedoch ein Lebeswichtiges Teil ist und auch so schon recht angegammelt ist, würde Ich ihn neu machen.


    Falls die anderen Bremsleitungen auch so angegammelt sind, würde Ich gleich alles rausschmeißen und neu machen.