Hauptbremszylinder wechseln - danach Schwierigkeiten

  • Ich öffne das Ventil, lasse treten bis keine Blasen mehr kommen und dann beim letzten Tritt draufbleiben, ich schließe das Ventil und dann Pedal loslassen.

    Bisher konnte mir noch niemand schlüssig erklären, warum ich immer nur einen Hub machen soll und jedes Mal Ventil auf und zu.

  • Das klappt aber auch nur wenn schon Flüssigkeit im Schlauch ist.

    Bei Sachsenring hat man auch durchgehend gepumpt, mit einem pneumatischen "Bremsfuß" der im Innenraum verriegelt wurde. Funktioniert also. :)

  • Bei Sachsenring hat man auch durchgehend gepumpt, mit einem pneumatischen "Bremsfuß" der im Innenraum verriegelt wurde. Funktioniert also.

    Ganz genau deshalb frage ich ;)

    Und schon mit dem ersten Treten, ist soviel Flüssigkeit im Schlauch, dass beim loslassen kaum Luft zurückgesaugt wird. Immer vorausgesetzt, das auch alles i.O. ist. :)

  • Sofern man einen Kompressor hat, lohnt es sich sehr, einen Bremsflüssigkeitsbehälter-Deckel mit einem Schnellanschluss zu versehen. Statt Pumpen am Pedal gibt man dann einfach ca. 1bar Luftdruck dort drauf.

    Etwas unkomfortabel gestaltet sich lediglich das Nachfüllen der Bremsflüssigkeit während der Prozedur. Dafür wird aber der HBZ geschont.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @ bepone: einen Kompressor braucht man für Deine Methode nicht, ich nehme immer ein Reserverad dafür.

  • Auch eine Idee.

    Allerdings sollte man schon vorsichtig mit dem Druck sein. Nicht dass man den Bremsflüssigkeits-Behälter sprengt. :saint:



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Deshalb habe ich von Festo so einen Druckregler den ich dafür auf 0,5 bar eingestellt habe. Aber das Nachfüllen ist wirklich blöd, daher mache ich das seit einiger Zeit mit Unterdruck am RBZ, dabei klemmt ein Behälter am Vorratsgefäß der selbstständig nachfüllt.

  • Wir haben einen neuen HBZ drin.

    Jetzt mußten wir den hinteren RBZ BFS nochmal abnehmen

    und dabei kam die neue Bremsflüssigkeit aus der abgeschraubten Leitung dauertropfend entgegen.

    Als wir die alten RBZ abschraubten, war dem nicht so.

    Liegt das an der frischen Bremsflüssigkeit (DOT4) oder ist jetzt mit dem neuen HBZ was im argen oder ist das normal :gruebel:

    Weiß jemand Rat ?

    n8i :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Das ist normal.

    Nee, gefällt mir nicht, aber danke für die schnelle Antwort :wacko:

    Warum war das bei dem alten HBZ und der alten Bremsflüssigkeit nicht solch Geplätscher :gruebel:

    Es wird ja alles mit Bremsflüssigkeit vollgesaut und so schnell haben wir das nicht montiert gekriegt,

    weil Bremsleitung und Halteschraube "super" zu montieren sind. :verwirrter:

    trotzdem allen einen schönen Tag :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Du hast im System immer einen Vordruck. Und der entspannt sich beim Ausbau des RBZ. Vielleicht war bei deinem alten HBZ das Vordruckventil schon kaputt.

  • Atomino. wenn du die Bremsleitung ab schraubst, verschließe sie mit einer Entlüfterkappe, dann saut es nicht ganz so.


    Übrigens, alter RBZ raus, neuer rein, dauert doch nicht mal 2 Minuten.

  • Was i. d. R. hilft um das Getröpfle bei offener Leitung zu verhindern, vorher das Bremspedal 1 - max. 2 cm reindrücken / spannen - mit einem Stab o. ä. am Sitz abgestützt.

    Bei (leicht) betätigten Kolben werden die Zuläufe verschlossen und das was im Behälter drin ist bleibt drin.

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Übrigens, alter RBZ raus, neuer rein, dauert doch nicht mal 2 Minuten.

    Hat es nicht gedauert,

    als erstes die Leitung angeschlossen, damit sie dicht ist, aber dann ging die Befestigungsschraube nicht rein.

    Also andersrum und das war die Tropfsteinhöhle pur :hmm:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Um einen Blick in die Glaskugel bitten wir :traurig:

    Nach dem wir alles was die Bremsen betrifft (RBZs, Bremsbacken, Haltebleche, Federn, Rücksteller usw. HBZ getauscht)

    gereinigt und wieder zusammengebaut haben,

    tropfte es hinten an beiden Rädern und vorn BFS.

    Also alle RBZ ersetzt, hinten durch neue, aktuelle und vorn unbenutzte Lagerware.

    Ergebnis: Hinten wieder tropfen und vorn jetzt FS.

    Könnt Ihr aus eigener Erfahrung sagen, was wir falsch machen ?

    Ich habe die RBZs vorne schon öfter ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

    Es war immer dicht und hat jeweils 3-4 Jahre problemlos funktioniert,

    was bei einer jährlichen Fahrleistung von 100-200km für mich völlig ausreichte.

    Dieses Mal haben wir den Großen Rundumschlag gemacht und nun die ....

    allen ein sWe :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Bin auch immer für Bilder. Morgen wenn es hell ist, kann ich welche machen. Was willst Du gerne sehen ?

    Es gibt hinten immer ein feuchte Spur auf der Innenseite des Halteblechs, also inerhalb der Bremse, vom RBZ nach unten.

    Es scheint aus dem Ventil zu kommen. Aus den Kolben scheint es nicht zu sickern.

    Wir haben schon die Ventile aus den alten RBZs in die neuen gebaut, leider ohne Erfolg.

    Das nächst Problem: Es gibt keinen Druck auf dem Bremspedal :wacko:

    Letztlich haben wir hinten je 150ml Bremsflüssigkeit durchgepumpt und vorne je 100ml.

    Luftblasen kommen keine mehr zum Vorschein.

    Trotzdem läßt sich das Pedal bis zum Bodenblech/zur Fußmatte mit Widerstand durchtreten.

    Kann es sein, daß der HBZ auch ne Macke hat, so wie die hinteren RBZs ?

    Wohl alles neuzeitlicher Müll.

    Den alten HBZ wollte ich eigentlich zu Mallin schicken,

    aber so wie ich es sehe, werde ich ihn erstmal wieder einbauen müssen.

    Wie läuft das dort ? Wenn man seine Teile hinschickt, bekommt man auch seine Teile zurück, oder greifen die in eine große Kiste ?

    Wie lange dauert es ca., bis man die Regenerierten auf dem Tisch liegen hat ?

    Vielen Dank und n8i :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"