leidige Verbrauchsfrage

  • Hallo.
    Habe gute Reifen mit 2 bar Luftdruck auf allen vier Rädern.
    Neuen Luffi und auf Sommer gestellt. dennoch verbrauch die Trabse 10 Liter.
    Fahre aber auch nur 5 km und danach wieder zurück.
    Verbrauchsschätzeisen (KMVA) lass ich immer so bis 3 grüne LEDs wachsen.
    Choke hab ich nur zum starten und schiebe ihn danach so weit rein das der Leerlauf leicht erhöht ist (Macht der minimale Chokeklappenanstellwinkel was aus?)
    Vergaser 28H 1-1... Motor hat neue Kopfdichtung und Zündkerzen zünden. Neues Zündgeschirr. Motor hat 40tkm
    Auto wird nie Autobahn gefahren.
    Umgemischleerlaufdüse is verstopft. Läuft bei 0 Choke fast an der Ausgehgrenze. Neuer Vergaser ist gekauft.
    Schwimmerstand unbekannt.
    Meint ihr mit neuem Vergaser (eingestellt mit neuen Düsen) ist es getan?
    Oder liegt es an der Kurzstrecke?
    Stehe auf den 5 km eigentlich nur an 3 Ampeln 1-2 Min.


    edit
    - getriebeöl auch neu, und nur 1 liter so wie es sich gehört ( bis zur überlaufschraube gefüllt)
    - hab den choke so lange wie ich den trabi hab immer mit choke gefahren und meist nur 8 liter verbraucht, dann hab ich getriebeöl gewechselt und hatte zuviel drin, dann hat er 10 verbraucht, doch jetzt hab ichs abgelassen und der verbraucht immer noch 10 liter!

  • 2 bar find ich aber viel....
    hab selbst maximal 1,6
    das haengt ja auch mit dem verbrauch zusammen.
    und das der bei noch gezogenem choke mehr verbraucht is ja auch klar


    mfg
    jojogs

  • was verbrauchst du bei 1.6 bar?
    der choke is nur so weit gezogen das die drosselklappe etwas mehr leerlauf hat als das mir der mob nich ausgeht... ist wirklicht schlimm. wenn ich choke nich ziehe läuft er untere kotzgrenze so das oft das lima licht angeht

  • So viele Gründe, die man abstellen kann...ein neuer Vergaser wäre da erstmal das letzte, wofür ich Geld ausgeben würde... :zwinkerer:


    Zündkerzen prüfen, ggf. gegen die richtigen tauschen
    Zündung einstellen
    Vergaser und v.a. Kraftstoffniveau prüfen (Maße stehen im Whims)
    Choke so einstellen, wie im Whims beschrieben: bei voll hineingeschobenem Bowdenzug müssen am Handgriff noch 1-2mm Luft sein, damit man den Choke auch wirklich ZUmachen kann)
    Leerlauf einstellen (siehe Whims), dann hält er auch die Drehzahl ordentlich. Daß das Fahren mit gezogenem Choke eine totale Fehlbedienung ist, müßte sich eigentlich von selber verstehen und das steht auch in jeder Betriebsanleitung drin... :augendreh:
    Fahrzeug auf der Autobahn frei fahren, aber nicht über die Abgasfahne wundern, die dabei entstehen wird - Deine Kurzstreckenfahrerei mit zusätzlich gezogenem Choke ist der Tod für Motor und Abgasanlage (Ölkohle, zugesetzter Auspuff - Folge: hoher Verbrauch). Eine Runde über den Berliner Ring, und das Problem ist weg.
    Aber vorher müssen natürlich die anderen Parameter ordentlich eingestellt werden - siehe oben.


    Alles in allem läuft da wohl so ziemlich alles falsch, was nur falschlaufen kann...da staune ich, daß er nur 10l nimmt... :grinser::zwinkerer:


    Und falls Dich irgendetwas von diesen Maßnahmen überfordert...es gibt rund um Berlin eine Menge Leute, die sich auskennen und auch gern helfen - einfach mal hier auf der Karte nachsehen. :top:

  • Zündkerzen sind 225 drin von isolator/beru
    ja vergaser auswechseln schaff ich noch selber.. denke mal es liegt an der kurzstrecke und den 5 % gezogenen choke.
    vergaser bedüsen hab ich beim trabi noch nich raus. gibt ja keine faq dafür wie bei simsonforum de

  • Schau mal in die Bucht - da gibts praktisch ständig nahezu jedes Trabant-Rep.Handbuch was man brauchen kann. Meine Empehlung wäre eines der älteren [lexicon]WHIMS[/lexicon], denn das ist doch recht ausführlich in den Beschreibungen. Speziell zu den Vergasertypen ... :top:

  • ok werde mal nächstes we ne längere fahrt von 50 bis 80 km machen und dann schauen ob sich was verändert hat.... ist nur schade , wirklich schade, das der trabant motor keine kurzstrecken verträgt, kann mir beim heutigen 2takt öl nicht vorstellen das es so krass den auspuff dichtmacht, aber wenn man bedenkt das ein trabi auch nich mehr so doll raucht wie damals muss ja das verbrannte öl irgendwo bleiben. denke mal es verbrennt nicht mehr so schnell wie das alte 2takt öl daher die raucharmut. wie auch immer werde die hinweise befolgen.



    meine letzte Frage is: soll ich 3 vergaserDichtungen verbauen oder eine dünne? Vergaser ist neu also nicht verzogen und habe noch haufenweise dichtungen,.
    Soll ich 1 dünne , 1 dicke plaste und dann wieder eine dünne im sandwich verfahren zwischenlegen oder eine einzelne dünne? wozu gibt es die dicken dichtungen von ca 1 mm aus hartpappe ?

  • Ich frage mich gerade, ob ich wirklich so unverständlich oder gar chinesich schreibe...???


    Warum willst Du wie ein Weltmeister an Deinem Vergaser herumfriemeln, wenn die Ursachen höchstwahrscheinlich ganz woanders liegen und viel einfacher zu beheben sind??? Erinnert mich an jemanden, der seine zerfaulte Trägergruppe mit neuem Lack repareiren will...


    Falsche Bedienung, falsch eingestellter Choke - vermutlich auch nicht korrekt eingestellte Zünderei...was sollen da Düsenspielchen nützen? :hä:
    Bei den Kerzen hatte ich übrigens die Abkürzung "ggf." verwendet - das heißt "gegebenenfalls"... :zwinkerer:


    Und von wegen der Trabantmotor verträgt keine Kurzstrecken...
    Er verträgt sie schon - aber eben nicht NUR Kurzstrecken. Fahr mal mit 'nem modernen Viertakter diese Strecken - wirst Dich wundern, wie der im Verbrauch hochmarschiert. Und die Laufleistung sinkt genauso ab...
    In der Betriebsanleitung findet man auch dafür entsprechende Hinweise...das mit dem Freifahren usw. ist keine Erfindung von uns...


    So - mehr Hilfe wirds hier nicht geben, machen muß man es dann selber schonmal... :zwinkerer: Viel Erfolg! :top:

  • ok würde noch zum abschluß sagen das ich nur mit gezogenem choke fahre weil sich ein normaler leerlauf mit der umgemischschraube nicht einstellen lässt. aber bin ja vorher auch mit choke gefahren und hab 8 liter verbraucht... zündung is ne [lexicon]EBZA[/lexicon]
    werde mal neuen gaser testen und verbrauch ebenso. danach freifahren ^^


    andererseit fahre ich auch immer im dritten 50, das sollte ich warscheinlich vermeiden und lieber ab 45 im vierten fahren (habe gerade nachgelesen:
    "Zusammenfassend sei festgestellt, dass sich der Trabant-Motor am wirtschaftlichsten wie folgt betreibenlässt:

    • zweiter Gang = 20-35 km/h
    • dritter Gang = 30-50 km/h,
    • vierter Gang = 45-80 km/h.

    Ganz
    anders behandelt wird der Motor in ungewöhnlichen Verkehrssituationen,
    beispielsweise beim Oberholen. Hier wird seine volle Leistung geweckt.")
    Ich schalte nicht zu spät, aber relativ spät, dann kommt noch der verkokste auspuff dazu, der übrigens noch vor 100km nur leicht berußt war. und naja

  • Wenn du schon partout nen neuen Vergaser einbauen willst, dann stell den bitte vorher auch richtig ein...
    Direkt aus der Schachtel und ab dafür geht mit Sicherheit auch wieder nach hinten los.


    Und bisschen drehn möchte so ein Zweitakter eigentlich schon, niedertourig hohe Belastungen sind auch nicht wirklich gesund...


    Also stell einfach mal alles anständig ein bzw. lass dir doch einfach mal von jemdem helfen, der was davon versteht, Trabantfahrer sind ja meist ein hilfsbereites Völkchen...
    Und danach kannste dich dann mal ans freiblasen machen... :zwinkerer:


    MfG Björn

  • Zitat

    2 bar find ich aber viel....
    hab selbst maximal 1,6


    Bei den Reifen von heute ist 1,6 zu wenig. Der Verbrauch sinkt mit steigendem Luftdruck :zwinkerer:


    Und durch nen Ölwechsel im Getriebe steigt kein Verbrauch im Motor :doof: es sei den du hast noch ne Hand voll Getriebesand mit dazugetan :grinser:


    Ich gehe davon aus das bei dir nur alles verstellt ist, mehr nicht............ :top:


    Alles ordentlich einstellen, Luftdruck der Reifen rauf auf 2,2 bar und sich über 6-7L freuen bei H und und 6,5-7,5 bei HB :top:

  • hmm ich hab noch orginale reifen wie schauts da aus?


    mfg
    jojogs

  • orginal von 1989? die sind schön hart und rollen leichter ab,da sollte also eine Verbrauchseinsparung drin sein ,Luftdruck würde ich auch 2bar machen,nicht das man die porösen Stellen sieht!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • SO. Neuer Vergaser wurde eingebaut.
    Soeben dann die Dauerstrecke von 221km geschaft und nur 13 liter verbraucht. 5,9Liter/100km mit 3 mal hundertzwanzig zwischendurch, einmal 5km stau und Durchschnittsgeschwindigkeit von 83-88kmH
    Nach geschätzten 20km war der Auspuff frei von Qualm.


    Der Trabant ist nun auch Berliner Ring Meister!


    Bin richtig stolz auf den Verbrauch.