PEX Germany Radbremszylinder- Qualität oder billig? Was kann man empfehlen?

  • Hi und Hallo,


    ich möchte meinem Trabant neue Bremsen spendieren. Aber was nehmen?
    Nachdem meine Ungarischen Türschlösser gepasst haben wie selbstgeschnitz, möchte ich auf diese "Qualität" lieber gleich verzichten.


    Bei trabantwelt.de gibt es Komplettsets von PEX Germany. Ich dachte mir ich wechsel gleich einmal alles richtig, dann ist ruhe.


    Kennt jemand von euch den Hersteller und kann etwas über die Qualität sagen?
    Gerade bei den Bremsen wollte ich nicht sparen, doch teuer ist ja nicht gleich immer besser...


    Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?


    Schönen tag und beste Grüße,


    Axel

  • Nunja da gehen die Meinungen bekanntlich auseinander...


    Ich persönlich verbaue nix mehr von PEX, nachdem ich schon einige abgelöste Beläge gesehen habe.


    Es stimmt, dass die Ungarn viel für die Tonne produzieren aber z.B. bei Bremsbelägen sind mir keine Vorkommnisse bekannt.


    Was die Radbremszylinder angeht, kann ich nichts dazu sagen, hatte ich nie verbaut! aber wenn mann von den Belägen ausgeht... da soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
    Es ist am Ende ne Glaubensfrage. Wie bei so vielen nachproduzierten Teilen.


    grüßle Robert :winker:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Ich habe bisher Reklamationen bei den PEX-Bremsenteilen gehabt und ich habe schon einige davon verkauft in den letzten 4 Jahren.

  • Gruß @Axel! Also meine sind zwar erst seit 4800 km drinne, hab aber noch keine Probleme. Einzigste Problematik bei mir: Die Gewinde sind 'n bissl tief gebohrt/geschnitten, so daß die originalen Röhrchenschrauben erst auf "letzte Rille" ziehen... Hab's auch mal mit Neuen probiert - die sind länger und passen besser. Im Übrigen, es wird warscheinlich wie mit allen Nachfertigungen sein, in die Kac... greifen kann ma immer mal... :augendreh: . Hätte ich damals allerdings was zum austauschen gehabt, hätt ich's wie @Deli gemacht - bekommst du Orgis wieder :top: (is wieder "Hobbykohle" da mach ich's mit meinen Alten genauso...).


    Gruß Bluffi!


    PS: Steffen - fehlt bei dir das Wörtchen 'keine', oder ist es tatsächlich so?




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluffi ()

  • trabiteile.de hat nen set aus EBC teilen für 159 eur. komplett set.
    würde ich kaufen, gibt aber nich nur diesen shop... gibt auch shops die nur gegen austausch liefern. würde ich auch bevorzugen wie mein vorredner schon gesagt hat muss sich die teileindustrie um den trabant und überhaupt alte autos die es nicht mehr zu kaufen gibt aus austauschteilen bediehnen,. die dann meist besser sind als neugebauter shit.

  • habe schon mehrere davon verbaut, alle bei trabiteile.de gekauft aber keine Probleme... Was soll an PEX schlecht sein? Bei den Standarts vermag ich das nicht nachvollziehen zu können.... Und, auch bei ATE geht mal was kaputt....


    zit:
    PEX Automotive Group


    Die
    PEX Firmengruppe besteht aus sechs eigenständigen Geschäftsbereichen in
    Deutschland, Ungarn und den USA. Die Zentrale der Gruppe befindet sich
    in Deutschland (Nufringen bei Stuttgart), die Werke in Deutschland
    (Horb am Neckar) und Ungarn (Szigetszentmiklós) produzieren zu
    automobilen und industriellen Spezifikationen Verschleißanzeiger,
    Spritzgussteile und vakuumverformte Tiefziehteile. Ungarn betreibt
    einen eigenen Werkzeugbau. Der Standort USA ist für den Vertrieb in
    Nordamerika, Mexiko und der Karibik zuständig.
    Wir sind zertifiziert
    Die
    Zertifizierungen aller Werke nach internationalen Standards wie DIN EN
    ISO 9001:2000 und ISO/TS 16949:2002 sichern die hohe Qualität unserer
    Produkte.
    In allen Produktionsstätten heißt das oberste Ziel: Total Quality Management.
    Unser Werk in Ungarn ist darüber hinaus nach ISO 14001:2004 umweltzertifiziert.

  • Die ISO 9001:2000 sagt doch nur etwas darüber aus, wie gut die Mitarbeiter über die Qualitätssicherung bescheid wissen. Was dann am Ende wirklich produziert wird, kontrolliert kein Mensch.
    Solche Titel sind so aussagekräftig, wie der "BIO"-Zusatz!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ Sasch, das stimmt so nicht ganz: Hier kann man ein wenig zur ISO9001 nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Qualitätsmanagementnorm :winker:


    (ich bin zufällig Prüfmittelbeauftragter bei uns im Unternehmen, hab mich also mit der Materie schon ein "wenig" beschäftigen dürfen) :grinser:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • ich habe vor genau einem jahr pex rbz eingebaut. nach 10 000 km und winterpause waren die hinteren rbz festgegammelt. trotz bremszylinderpaste von ate und 2-3 mal bremse treten ( pro woche ) übern winter. auto stand trocken in einer gut belüfteten garage. ich konnte die rbz aber wieder gängig machen und dicht sind sie auch noch.

  • Hallo,
    ich hab vor nem halben Jahr mal einen neuen hinteren [lexicon]RBZ[/lexicon] von Pex eingebaut,der hat nicht mal das entlüften verkraftet.
    War ich echt begeistert.
    Ich hol meine auch bei Mallin,gibt´s im Tausch und nicht teuer.


    Gruß Andreas

  • Ich verbaue auch schon seit einiger Zeit die PEX-Teile und habe noch keinerlei Schwierigkeiten damit gehabtAllerdings fahre ich die Autos auch nur 4-5 Tausend Kilometer im Jahr. :winker:

  • Nunja - wenn man sich die Manschette der Pex-Teile mal ansieht...sehr vertrauenserweckend sehen diese nicht aus eigentlich (vo z.B. sehr schmal). Aber es scheint ja dennoch (dicht) zu halten...

  • Nabend, vielen dank erst einmal für eure Antworten.


    Ist genau das rausgekommen was ich vermutet habe :freude:


    Man kann mit den Teilen also Glück oder Pech haben. Naja, viel schlauer bin ich zwar nicht, aber besten Dank trotzdem :)
    Werde morgen mal mit der Firma Mallin Kontakt aufnehmen.
    Wobei die Ungarn ja anscheinend wenigstens bei den Bremsteilen saubere Arbeit leisten sollen. Das habe ich nun schon öfters gelesen, nicht nur in diesem Thread... Aber sicher bin ich mir da trotzdem nicht :augendreh:


    Einen Schönen Abend noch,


    Axel :winker: