grundsätzliches zur tuningtechnik an tv p50

  • das heißt im Klartext aber auch, dass dort ein Loch vergrößert wird, das ein festes Originalmaß hat.....
    + des Materialabtrages der an der Stelle wo ja original nur begrenzt Material (Materialstärke) vorhanden ist.


    Gerade im Bereich der Bremssättel, wo viele (wenn nicht alle Hersteller) aus Sicherheitsgründen z.B. Gewindekleber für die Haltebolzen vorschreiben (so unwahrscheinlich ein Herausdrehen bzw. Lösen auch sein mag) kann ich nicht so richtig nachvollziehen wie ein entsprechendes Langloch zulässig sein soll......


    Little kann sich natürlich hinter dem Prüfer verstecken der das abgesegnet hat, aber wenn was schief gehen sollte (nicht zwangsweise muß) ist Polen offen.....
    Dann würde nicht nur dem Prüfer einen neuer Scheitel gezogen sondern auch dem Hersteller/Vertreiber des selben..... heißt z.B. VW bzw. der entsprechnede Erstausstatter weißt auf Grund der baulichen Veränderung (Langloch statt Formloch) jegliche Verantwortung von sich, ergo wird der Vertreiber aufgelascht, Gutachten hin oder her.....


    wenn es glimpflich abläuft und der Schaden gering ist (und auf eine genaue Prüfung verzichtet werden sollte , was bei Personenschäden aber nicht der Fall ist weil evtl ein Straftatsbestand vorliegen kann), zahlt die (hoffentlich vorhandene) Betriebshaftpflichtversicherung bei entsprechnder Deckung den Schaden.... sollte sich jedoch Vorsatz (Veränderung des Originalzustandes duch eine Fräsung) als Verhandlungsgegenstand herauskristallisieren wird die Luft langsam dünn.... der Versicher weist die Deckung von sich und die verantwortliche Person hat ein mittelschweres Problem an den Hacken, Gutachten hin oder her.....
    (Gefälligkeitsgutachten wäre z.B. ein Stichwort)
    Und dann steht Regress ins Haus nach §823 BGB unbegrenzt..... zumal es auch nicht den Anschein hat, das hier jemand mal schnell eine GmbH liquidieren kann.....


    Ich persönlich halte davon nicht viel, muß aber natürlich auch keine Scheibenbremse haben........ bzw. mit entweder einen Kopf machen wie ich es für mich realisieren kann oder eine entsprechende Lösung kaufen muß.....

  • Gut. Danke.
    Mich würden in der Tat auch Berechnungen interessieren, die solch eine Verfahrensweise erklären. Denn zusätzlich zur fehlenden Sicherheit (also dem Formschluss zwischen Schraube und Durchgangsbohrung, welcher dafür sorgt, dass im Falle einer zu geringen Anpresskraft der Schraubverbindung der Träger sich nicht weit verschieben kann) ist ja - wie auch schon von Tim erwähnt - die Auflagefläche und damit die Anpresskraft geringer. Ums auf den Punkt zu bringen: von 2 Mechanismen, die das Verrutschen verhindern, fällt einer weg, der zweite wird geschwächt.
    Ein ordentlicher Prüfer sollte darauf Wert legen, dass diese Sache zum einen berechnet wird, zum anderen sollte irgendwie für den Falle, dass die Schraube mal nicht die erforderliche Anpresskraft halten kann, z.B. aufgrund von Materialermüdung oder Materialfehlern oder einfach zu geringem Anzugsmoment, ein Wegrutschen des Trägers verhindert werden.
    Z.B. durch das von Tim erwähnte Füllstück.
    Bleibt nur noch die Frage, wie sich das entfernte Material und der damit verringerte Querschnitt auf die Festigkeit auswirkt. Gerade bei solch einem sicherheitsrelevanten und zugleich dynamisch belasteten Bauteil sollte das eine Rolle spielen.


    Gruß, Jabberwockey

  • Nur mal für den doofen Laien: Wenn das Loch verändert wurde weil vorher der Abstand kleiner war, dann kann doch eigentlich das Objekt nicht verrutschen weil der Abstand der Schrauben ja jetzt größer ist und somit wieder auf Press sitzt. Somit wäre ein Langloch sicher die bessere Alternative zu einem neuen Loch. Was jetzt Materialbelastung angeht...ich kenn mich da zwar kaum aus aber denkt ihr wirklich das die Belastung von Trabant (Gewichtsverhältniss zum Golf) so stark sind, das es zu Materialriß kommt? Wenn man mal von einem guten Metal ausgeht, dürfte das doch eher weniger auftreten.


    Also ich stelle mich hier auf keine Seite und weiß auch, daß es hier teilweise um mehr als nur die Diskussion zur GTI Bremse geht. Logische Argumente kommen von allen Seiten, soviel sei erst mal gesagt. Meine Meinung dazu ist jedoch, Leben und leben lassen. Eine gesunde Skepsis ist gut aber man sollte auch immer alle Faktoren in die Gleichung mit einbeziehen und für sich persönlich dann abschätzen, was für einen selbst in Frage kommt.


    Zum glück fahr ich Polo :grinser:

  • Man kann hier einiges lernen...


    Ich bin weder Schlosser noch Metallurge und habe auch keine Ahnung von all diesen Materialeigenschaften. Interessant ist es allemal.


    Nur zwei Fragen:
    Ist das die gleiche Scheibenbremsanlage wie sie auch für den 601 angeboten wird?
    Und wenn ja:
    Treten auch am 601 solche Kräfte auf, die die Langlochproblematik aktuell werden lassen könnten?

  • an der 601er Scheibenbremsanlage gibt es keine Langlöcher :winker:


    aber die Art der Kräfte, die an Bremsanlagen auftreten sind bei jedem Auto gleich, nur manchmal etwas höher, oder niedriger :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Katie das jetz versuchen bildlich zu erklären lass ich, weil wenn ich das dann selber hinterher lese würd ichs auch nicht verstehen :grinsi:


    Wie weiter oben geschrieben wären Bilder von Vorteil damit läst sich alles veranschaulichen.


    Oder noch besser eine kleine Paintfunktion hier im Forum um mal ein paar Freihandstriche zu ziehen.


    Deli ja die Anlage ansich ist die selbe, aber beim Fall 1.1er Nachrüstung auf diese wird der Sattelhalter durch eben diese Langlöcher nachgearbeitet.


    Die Kräfte treten sicher beim 601 auch auf, das große ABER ist aber das ein "normaler" 601 max 120 schafft und wer sone Bremse im 1.1er hat/will ist auch nicht weit vom 1.3er Motor oder hat ihn meist schon und dann sind es nicht mehr 120 dann sind auch schon mal 180 :zwinkerer:

  • das habe ich befürchtet.


    einer erzählt was falsches mit solchem nachdruck, dass jetzt einige bis viele leute völlig grundlos verunsichert sind.


    dass kann und werde ich nicht gut finden!!! und ich kann mir nicht vorstellen, dass das der tuningszene und den leuten die jetzt fälschlicherweise verunsichert sind, gut tut!!!


    NOCHMAL an alle leute, die es interessiert und bei denen jetzt unklarheiten aufgetreten sind:


    ich habe hier in diesem thema bereits alle relevanten argumente genannt, warum die bremse definitiv SICHER ist und hält und dass auch noch in 30 jahren!
    alle falschen anschuldigungen (z.b. abscheren der schrauben) habe ich eindeutig wiederlegt!
    also einfach bitte nochmal den text lesen und bei immer noch offenen zweifeln besteht die möglichkeit, sich mit mir in verbindung zu setzen.


    ich werde hier auf wiederholt falsche und teils unsachliche argumente nicht erneut eingehen, weshalb ich hier jetzt nicht mehr schreibe.
    das bedeutet NICHT, dass es irgendwelche zweifel an der befestigung der breme gibt!!!

  • Dann beantworte mir bitte noch eine Frage.
    Wenn du das vorher befürchtet hast wieso hast du dann damit angefangen??? :hä:


    Und das einer was Falsches erzählt das behauptest du nur.


    Das Anschuldigungen falsch sind behauptest du nur.


    Eindeutig widerlegt hast du hier garnichts sondern lediglich gegenargumentiert genauso wie ich das tat bzw die anderen.


    Falsche und teils unsachliche Argumente ist deine Meinung die dir vollkommen zusteht, die sich aber jeder selber bilden kann.


    Wenn du nach wie vor gesamtbezogen der Meinung der Geschäftsschädigung etc bist dann hast du dir das als Resüme
    des ganzen in meinen Augen alles selbst zuzuschreiben, den du hast den Stein ins Rollen gebracht oder nicht?

  • Mir scheint, das Pappenforum ist ganz besonderer Nährboden für persönliche Streitereien. Der insgesamte Tonfall ist hier deutlich schärfer als im "Konkurrenzforum" - und selbst dort fliegen manchmal die Fetzen. Woran liegt das? Manchmal habe ich das Gefühl, daß einzelne Leute dieses Forum ganz besonders zur persönlichen Profilierung nutzen. Mehr als andere Foren.
    Es scheinen auch immer die gleichen Leute zu sein... :schnarchnase: