Zwischenbilanz bei Vergaserwechsel

  • Hallo!


    Ich hab mal mein Tankchekheft genommen und aus Interesse die Durchschnittsverbräuche ausgerechnet für die Zeit, wo ich noch mit 28H1-1 rumgefahren bin und für die Zeit danach mit 28HB2-9. Es ergibt sich als Durchschnittsverbrauch:
    28H1-1 : 8,523 Liter/100km
    28HB2-9 : 8,431 Liter/100km
    Man kann also bei beiden von rund 8,5 Litern sprechen; könnte zwar noch besser sein, ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht darauf anlege, wenig zu verbrauchen, d.h. ich fahre so, wie ich grad Lust dazu habe. Aber zumindest konnte ich persönlich keinen Verbrauchsunterschied zwischen beiden Vergasern feststellen, obwohl ich meinen Fahrstil nicht geändert habe. (Entweder ist mein 28HB2-9 besonders gut eingestellt oder mein 28H1-1 war besonders schlecht eingestellt. :grinsi: )
    Was mir allerdings auffällt ist, dass der Verbrauch beim 28HB2-9 nicht so weit streut, d.h. egal ob Winter oder Sommer, ob Kurz- oder Langstrecke, der Verbrauch bewegt sich immer im Bereich zwischen 6,5 und 9,5 Litern. Beim 28H1-1 ist es allerdings durchaus vorgekommen, dass ich im Winter bei Kurzstrecken reichlich 12 Liter verbraucht habe und im Sommer auf der Autobahn nur 3,5 Liter. Außerdem klingelt mein Motor jetzt so gut wie überhaupt nicht mehr. Zur Information: ich habe jetzt im 28HB2-9 eine 125er Hauptdüse drin und bin damit sehr zufrieden, sowohl verbrauchs- als auch kerzengesichttechnisch. :top:
    Das Ganze erhebt zwar keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber ich dachte mir, ist mal interessant zu berichten.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Auf wieviele km beziehen sich die Durchschnitte der einzelnen Vergaser?



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Mit dem 28HB2-9 bin ich bis jetzt rund 5000km gefahren und mit dem 28H1-1 vorher etwa auch, daher auch "Zwischenbilanz".


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Den Maximalverbrauch mit dem Sparvergaser kann ich nicht nachvollziehen. Selbst mit QEK im Schlepptau und jede Menge Zeugs im Auto war 10 l/100 km mein höchster Verbrauch. Derzeit liegt mein Durchschnitt bei 5,6 l/100 km.
    Haste nur wegen der Klingelei gewechselt?

  • Klingeln ist häufig die Ursache einer falsch eingestellten Zündung. Es gibt jedoch auch Klingelgeräuche die sich beim besten willen nicht mehr per Einstellung regeln lassen. Da hilft oft schon das tanken von Super. entgegen aller negativen Meinungen, ich bin 2 Jahr Super gefahren und mein Motor lief auch "super" :lach:


    Ich persönlich bin immer den Sparvergaser gefahren und schwöre auch auf diesen. Die älteren Bautypen bringen meist einen besseren Anzug beim Fahren mit sich, verbrauchen aber im Schnitt auch etwas mehr (ca. 1-3L je nach Einstellung) Bei mir wars immer so, das ich nie einen gut funktionierenden alten Vergaser hatte und nur Probs mit dem Anspringen bekam. Da konnt ich auch 10 x die Düsen wechseln und alles putzen...

  • Um auch mal meinen Senf zuzugeben:
    Habe mir vor ca. 15tkm einen selbst zusammengebauten Motor eingebaut.
    Kolbenringabdichtung der KW, 7.8er Köpfe, H1-1.
    Logischerweise ist der Brennraum bei einem quasi nagelneuen Motor frei von Ölkohle. (jetzt nach 15tkm sicher nicht mehr, schon klar .... )
    Das ganze Fahrzeug ist von Anfang an die reinste Pausenklingel.
    Erster Versuch: Zündung in zwei Schritten bis hin zu 2,7mm vor OT verstellt.
    Minimale Verbesserung, aber nicht wirklich befriedigend. Immer noch startes Abrissklingeln und Beschleunigungsklingel bei 70-80 km/h und bei extremen Wetter wie im Moment sogar im Stadtverkehr bei 50 km/h.
    Also zu Versuchszwecken Spassversager rausgetan, HB2-7 oder 2-8 (weiß ich jetzt nicht so genau ... ) eingebaut.
    Fazit: Klingelt wie vorher. Braucht einiges mehr an Sprit (so 8-9l auf 100 km)
    Bleibt jetzt erstmal drin, weil ich im Moment nicht soviel fahre (Student halt). Super bringt dem Motor übrigens nicht wirklich was.
    Nächster Versuch wird sein, 7,5er Köpfe draufzutun.
    Alternativ wird der Motor evtl. auch erstmal als Reserve an die Seite gelegt. weil ich eh noch den überholten Gebrauchten testen wollte.
    Der hat sowieso die alten Köpfe drauf. Außerdem geteiltes Mittelllager und Simmerringabdichtung.
    (btw: vertragen sich das geteilte Mittellager bzw. die KW-Rollenlager mit dem H1-1? Oder magert der zu sehr ab?)


    Gruß, Jabberwockey

  • Ich fahre jetzt seit über 15Tkm den HB1-1 mit Hauptdüse 125 (original 115), tanke auch nur Super und verwende das 2T-Öl von Elf (Total) im Verhältnis 1:75, elektr. Zündung auf 3° vor OT und einem Durchschnittsverbrauch von gut 6 l -> Motor läuft absolut klingelfrei bei minimalster Rauchfahne und optimalem Kerzenbild.
    Hab auch V-Power bereits mehrmals probiert - gut, beim 26PS brauchen wir nicht von einer Leistungssteigerung sprechen, aber der Verbrauch senkt sich meiner Erfahrung nach von Normal zu Super um gut 1 Liter, bei V-Power nochmals um 0,5 Liter. Nicht, dass es mir auf diesen halben Liter ankommt, war einfach nur mal versuchsweise.
    Was den alten Vergaser anbelangt, kann ich Katie nur beipflichten: hab auch immer Trouble mit den Teilen gehabt... :augendreh:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube beim Düsenreparatursatz für den alten Vergaser ist die Hauptdüse 125 (Little :hä:)
    Oder halt selbst bohren...

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Klingelei? - meine Erfahrung der letzten Woche:


    EBZA, 3 vor OT, Spaßvergaser, Öl:LiquyMoly, 1:50 -- fing gelegentlich bei dem Wetter auf der Bahn bei leichten Steigungen zwischen 70 und 90km/h an zu klingeln. Letztes WE, wie Katie auch empfohlen hat, auf Super bleifrei umgestiegen und seitdem Friede. Zudem scheint der Trabi nicht mehr so stark zu "riechen". Verbrauch momentan 7 Liter.


    "Super" - find ich gut :grinsi: Jedoch scheint jeder Trabant-Motor anders zu sein und zu reagieren. Pauschalrezept gibts wohl nicht.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Zum Pro & contra wurden schon unendliche Diskussionen geführt und ich denk wir wollen sie hier nicht aufleben lasse. Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. finde es jedoch gut diese hier mal einfach so zu schildern. Vieleicht kann so jemand, der Willens ist, auch mal was anderes austesten :top:


    Aso, was die Düsen angeht...naja, ich bin immer die Seriendüse gefahren. Hab mich da nie so heiß gemacht weil ich meinte, das was ab Werk kommt funzt wenigstens. Was das Öl angeht, so hab ich immer das billigste genommen, was zu bekommen war. Zuletzt für 1,40€ der Liter über ne Sammelbestellung. Auch dazu wurden sicher schon endlose Diskussionen geführt aber ich war immer der Ansicht, mineralisch reicht vollkommen aus :verwirrt:

  • gromit:
    Wie gesagt, die 12 Liter beziehen sich auf winterliche Kurzstrecke, was bei mir heißt, 6 km bis in den nächsten Ort.
    Gewechselt habe ich, weil beim alten 28H1-1, aus welchen Gründen auch immer, dass Schwimmergehäuse einen Haarriss hatte und da nun immer Sprit rauslief. Da ich den 28HB2-9 noch rumliegen hatte, hab ich den dann eingebaut und nicht noch extra einen neuen 28H1-1 besorgt, zumal dessen Einstellung auch gekonnt sein will. Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, warum ich mit dem 28H1-1 so viel verbraucht habe; der Vorbesitzer wird irgendwas verstellt haben.


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Zitat

    Original von Jabberwockey
    (btw: vertragen sich das geteilte Mittellager bzw. die KW-Rollenlager mit dem H1-1? Oder magert der zu sehr ab?)


    Bißchen Geduld, das probier ich spätestens Anfang nächsten Jahres aus :) Wollte den kaputten 1-1er Vergaser mir eh mal zur Brust nehmen.


    Zum Vergaser hab ich mich bei trabi.de schon ausgelassen
    http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003906.html


    Benni

  • Nunja - ich kann 2 Autos mit original Sparvergaser gegen 2 original "ohne" vergleichen. Die "Neuen" laufen super und klingeln auch nicht, Steckenverbrauch ca. 6,5l, Kurzstrecke etwa 8l. Die Alten verbrauchen 7 (mit klingeln) oder gut 8l (66er/ohne klingeln). Kurzstrecke bei den alten Herren: deutlich höherer Verbrauch.
    Super tanken ist für mich nur ein Thema, wenn der QEK an den Haken kommt. Die dann unvermeidliche Klingelneigung läßt sich damit deutlich reduzieren.
    @Jabber: Je eine zusätzliche Fußdichtung hilft bei "Klingelalarm" und Abreißklingeln auch nicht übel - Deine Köpfe sollten aber ebenso helfen/ bei deutlich geringerem Montageaufwand. :zwinkerer:

  • Hmmm. Ich weiß nicht, die Fußdichtungen leuchten mir zwar auch ein, ändern aber das Problem der deutlicheren "Quetschkante" an den neueren Köpfen nicht wirklich, weswegen ich wohl erstmal die anderen Köpfe teste. Würde schließlich gerne die Zündung mal wieder etwas mehr in Richtung 3mm stellen wollen :)
    Aber mal schauen. Probieren geht über studieren. Vielleicht bringen die ja auch nicht den erwarteten Erfolg, dann muss ich wohl auch noch die Fußdichtungen verdoppeln.


    Gruß, Jabberwockey

  • gromit
    Ich reib die mir die Düsen auf das Maß was ich gerade brauche.


    Sneaky
    Der H1-1 hat original eine HD 113


    @all
    Ich vermute, daß das klingeln auch an der Spülung des Zylinders liegt. Die anderen Massnahmen zur kLingel-Reduzierung sind schon genannt worden. Ausser: "zu heisse Kerze"


    HAt noch einer Vorschläge?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ich hätte noch einen ganz unkonventionellen und zwar sich bei der Zündung mal nicht auf Werte beziehen sondern aufs Gefühl :zwinkerer:
    z.B. einfach mal die Grundplatte drehen das sie genau entgegengestzt zu vorher steht( wenn sie nicht gerade auf mitte stand) .(<--Geheimtip) :top:


    Bezieht sich jetz alles auf Ebza.


    Aber probiert es aus und ihr werdet sehen :zwinkerer: Schaden nimmt keiner davon sowohl Mensch als auch Maschine nicht. :top:

  • hi wir sind nun mitten im winter angekommen und mein kleiner verbraucht ca. 11 L mit nem blocki 2-9 vergaser, da ich meist nur kurzstrecke fahre wollte ich wissen was man dagegen machen kann irgendeine veränderung? vielleicht auch am fahrverhalten



    desweiteren habe ich das prob wenn der motor gerade gestartet ist das er das standgas kaum hält und erst nach ein paar km warmlaufphase das standgas hält, was kann ich dagegen machen? :winker:

  • Versager überholen Zündung einstellen.
    Was willste sonst tun.
    Alles über 9 Liter würd ich mir Sorgen machen.

  • Na denn :lach: :lach: :lach:



    Ich bin mit meinem 2-3 Vergaser immer mit ca. 10 Lieter Dabei aber nur Stadtverkehr Lauft wie dem Großen seiner. Allso für`n Spass Auto ist mir das egal. :grinser: :grinser: :grinser: :grinser:



    Spass muß sein :lach: :lach: Muss noch Lehren ich schreibe noch am Freitag eine Klausur in E-Maschinen (hat davon einer ein Plan) :verwirrter: :verwirrter: :verwirrter:


    MfG Motte