Hallo!
Ich hab mal mein Tankchekheft genommen und aus Interesse die Durchschnittsverbräuche ausgerechnet für die Zeit, wo ich noch mit 28H1-1 rumgefahren bin und für die Zeit danach mit 28HB2-9. Es ergibt sich als Durchschnittsverbrauch:
28H1-1 : 8,523 Liter/100km
28HB2-9 : 8,431 Liter/100km
Man kann also bei beiden von rund 8,5 Litern sprechen; könnte zwar noch besser sein, ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht darauf anlege, wenig zu verbrauchen, d.h. ich fahre so, wie ich grad Lust dazu habe. Aber zumindest konnte ich persönlich keinen Verbrauchsunterschied zwischen beiden Vergasern feststellen, obwohl ich meinen Fahrstil nicht geändert habe. (Entweder ist mein 28HB2-9 besonders gut eingestellt oder mein 28H1-1 war besonders schlecht eingestellt. )
Was mir allerdings auffällt ist, dass der Verbrauch beim 28HB2-9 nicht so weit streut, d.h. egal ob Winter oder Sommer, ob Kurz- oder Langstrecke, der Verbrauch bewegt sich immer im Bereich zwischen 6,5 und 9,5 Litern. Beim 28H1-1 ist es allerdings durchaus vorgekommen, dass ich im Winter bei Kurzstrecken reichlich 12 Liter verbraucht habe und im Sommer auf der Autobahn nur 3,5 Liter. Außerdem klingelt mein Motor jetzt so gut wie überhaupt nicht mehr. Zur Information: ich habe jetzt im 28HB2-9 eine 125er Hauptdüse drin und bin damit sehr zufrieden, sowohl verbrauchs- als auch kerzengesichttechnisch.
Das Ganze erhebt zwar keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber ich dachte mir, ist mal interessant zu berichten.
Gruß
Gunnar