alternative Sicherungsleiste einbauen

  • Hallo Leute,


    der Sicherungskasten bei meinem Kübel ist relativ vollgestopft.
    Man möchte eigentlich keine der Klemmen lösen, wenn man etwas umbauen möchte, weil man
    denkt, dass man die Drähte nicht mehr im Guten wieder befestigt bekommt.


    Nun die Frage an euch.
    Hat schon jemand mal einen Sicherungskasten von anderen Herstellern verwendet, wo mehr hineingeht.
    Es könne auch mehr Sicherungen sein.
    Ist warscheinlich eh besser Bsp. bei der Fehlersuche.

  • Es gibt kleinere (sozusagen originale) Sich.kästen des selben Herstellers von damals - die könntest Du Dir (z.B. Teilemarkt, evtl. sogar bei Online-Händlern) besorgen und daamit den orig. Sich.kasten recht unauffällig und einfach erweitern. :zwinkerer:

  • im Normalfall wurde ein zweiter originaler Sicherungskasten neben den bestehenden gesetzt. Vor allem bei Verwendung mehrerer Zusatzverbraucher sinnvoll. Z.B. Zusatzscheinwerfer, heizbare Heckscheibe usw.
    Habe gerade geschaut, die letzten Baujahre waren sogar serienmässig so.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

    Edited once, last by Murphy ().

  • Also ich habe einen normalen Kasten.
    Dazu ist ein kleiner Kasten mit zwei zusätzlichen Sicherungen rechts danaben verbaut.


    Der Kasten von Matjes300 sieht aber interessant aus.
    Kommen da die heutigen handelsüblichen Sicherungen rein?
    Wo hast du ihn gekauft?
    Was heißt er benötigt Platz.
    Bekommt man ihn an der originalen Stelle nicht mehr unter?

  • Hallo,


    muss der Sicherungskasten den unbedingt in den Fahrgastraum was spricht gegen einen 2. im Motorraum wo man auch leicht rankommt und auch anständig befestigen kann. Im Zubehörhandel gibt es doch etliche Varianten so das man die sicherung auch direkt ans Kabel setzen kann.


    MFG Manni

  • Der Kasten von Matjes dürfte Hella sein, mit den neuen Sicherungen bestückbar.(Sogar mit rückstellbaren "Automaten",aber dann geht der Deckel nicht mehr drauf.)
    Diesen gibt es meines Wissens in 3Größen(Anzahl Sicherungen).6,8,10
    HU-technisch gesehen ist es schnurzegal, wo der Kasten sitzt. Bei alten BMW und SAAB liegt er öfters mal im Motorraum, teilweise als Kombi-Kasten auch noch mit vielen Relais bestückt.
    Das Problem dürfte darin liegen,eine spritzwassergeeignete Ausführung zu finden, die auch wirklich dicht ist. Und, in diesem Fall traue ich dem Hella-Podukt nicht so ganz. Aber, für den "Outdoor-Bereich" (Deutsch:Wohnwagen/Zelten/Boot) dürfte es sowas in zuverlässig feuchtigkeitsgeschützter Ausführung auch geben.

  • Bei Conrad bekommst Du einen Spritzwassergeschützten für 10,20 €. Passen 8 Flachsicherrungen rein.


    Einfach Sicherrungskasten in die Suche eingeben, dann taucht genau der als Ergebnis auf.

  • Also ich würde den Kasten schon wieder an seine alte Stelle bringen wollen.


    Zum einen hat irgendein Vorbesitzer mal alle Kabel mit lackiert.
    So das gleich hinter dem Kasten alle Drähte schwarz sind.
    Außerdem traue ich den alten Leitungen nicht mehr wirklich.
    Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man die noch x- mal umlegt auch die eine oder andere Isolierung
    bricht und man am Ende Kurzschlüsse drin hat.
    Ist nur so eine Hypothese.


    Dann ist bei meinem Kübel eigentlich auch wichtig, dass der Kasten spritzwassergeschützt ist.
    Wenn ich da an meinen Kumpel denke, dem schon zwei Radios abgebrannt sind als er vergaß das Verdeck zu schließen....
    So in die Richtung soll es dann gehen.

  • Der passt schon an die Stelle, wo die originale Sicherungsleiste verbaut (ist) war. Platzprobleme entstehen, wenn mehrere Leitungen an einem Pinn angeschlossen werden müssen. Da muss man dann mit Kabelschuhen arbeiten, an denen mehrere Leitungen angeschlossen werden können (…nennen sich Flachsteckerverteiler…). Das baut ziemlich auf und da ist die originale Leiste im Vorteil. Sicherungsleiste für Flachsicherungen habe ich bei „Sandtler“ erworben. Meine die aber auch schon im Conrad gesehen zu haben, finde ich aber gerade nicht :hä: .


    Mahlzeit

  • Wenn du angst hast das deine Isolierungen defekt sind oder werden dann bring erstmal dieses Problem in Ordnung. Es bringt dir kein Sicherungskasten der Welt etwas wenn dein Kübel nen Kabelbrand erlebt aus Gründen die du kennst!