Schmieren und Fetten

  • Hallo
    Wollte mal fragen was man so fuer Fette bzw Schmiermittel für den Trabi nehmen sollte z.b fuers Lenkgetriebe , Schaltung , Schwenklager usw.
    Was für Sorten braucht man und welche Hersteller bzw Produkte sind zu empfehlen??
    Will mir jezt mal nen Sortiment anschaffen und das selbst in die Hand nehmen.


    Mfg
    Jojogs

  • Hi Jojogs,


    ich hab zwei Fettsorten in Benutzung, die ich allerdings beide für alles anwende und auch nicht gerade nach Spezifikation ausgesucht habe. Die eine Sorte hab ich als "Mehrzweckfett" bei einem Online-Shop für Trabant-Teile gekauft und die andere wurde mit einer großen Fettpresse mitgeliefert, die ich über die Bucht gekauft hab. Es handelt sich um die Typen K2K-30 und KP2N-40, beides normale Lithiumseifenfette, den Hersteller weiß ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht, spielt aber auch keine Rolle.


    Nach einem halben Jahr Trabant-Praxis und einigen Schwierigkeiten mit Scharniergelenkwellen/Gleitsteinen und Schwenklagern gehe ich davon aus, daß es eher darauf ankommt, in kurzen Intervallen nachzufetten, als ein besonderes Schmierfett zu verwenden. Ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren, weil auch ich nicht so gern monatlich unter der Karre rumkrieche und mich mit der Fettpresse durchwurschtle. Ist auch immer so ein schmieriges Geschäft. Das Hauptproblem scheint eindringendes Wasser zu sein, welches innerhalb vieler Lagerstellen zu Korrosion führt. Mich wundert wirklich, was für eine harte (und fast immer rostbraune) Pampe man aus länger ungepflegten Lagerstellen herauspult. Gestern waren es die Radlager eines neu erworbenen HP350-Anhängers, die ganz sicher seit wenigstens 15 Jahren keine frische Fettfüllung mehr erhalten hatten. Entsprechend liefen die Kugellager dann. Naja, ich hab's mir mit "leicht erhöhter Lagerluft" schöngeredet, die Lager gereinigt, nachgestellt und gefettet...


    Das Lenkgetriebe und die Radlager sind m.E. noch am anspruchslosesten von allen Lagerstellen. Scharniergelenkwellen und Schwenklager verlangen deutlich häufiger nach Schmierfett. Gerade die Schwenklager rosten innerlich schnell, wenn man nicht mit frischem Fett die alte Pampe rausdrückt.


    Grüße, Tom

  • jo danke fuer die antwort
    werde mich demnächst mal mit fett und presse versorgen und unter dem auto rumkriechen


    mfg
    jojogs

  • Lithiumverseiftes Mehrzweck/Universalfett reicht bei nahezu allen Oldtimern völlig aus, um alle relevanten Schmierstellen zu versorgen. Und, auch High-Tech-Fette altern, d.h. der Glaube, High-Tech würde die Abschmierintervalle verlängern, ist oftmals eher Wunschdenken als Realität.
    Dennoch sollte man nicht das billigste Angebot vom Russen-Markt nehmen, sondern werkstattübliche Qualität.

  • Bin auch der Meinung das normales Allzweckfett völlig ausreicht. Wenn ansonsten alles in Ordnung ist und man regelmäßig fettet bleibt der trabi lange ein treuer Begleiter

  • Ich nehme prinzipiell nur Graphitfett - gibts auch im Baumarkt in ausreichender Qualität (und wenn man nicht gerade zu Obi/Praktiker rennt auch zu einem akzeptablen Preis).