Weißes Lenkrad

  • Derzeit schmirgel ich gerade an einem weißen Lenkrad rum (das ganz alte), und frage mich nun,
    ob irgendwo geschrieben steht, was das im Original für´n Farbton ist.
    Meines war so abgeriffen und voll Gilb, daß es als Farbtonvorlage ungeeignet war. Wer weiß mehr ?

  • bei uns im club existiert ein zumindest optisch recht gut erhaltenes und bei dem würde ich die farbe auf elfenbein tippen. könnte aber auch am alter liegen.jedoch bezweifle ich stark, das es mal reinweiss war.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Noch wichtiger wäre zu wissen, ob Lenkrad, Schalthebel, Blinkerhebel und die Halterung (wo das Lenkrad und die Schaltkrücke geführt werden) vom Farbton her identisch sind.
    Dann kann ich mit einer Abweichung vom Original leben, habe leider kein brauchbares Material zum Einmessen. :verwirrter:

  • bei ihm siehts so aus.wenn man mal von der stärkeren verfärbung auf sonnenseite absieht. aber vielleicht haben wir ja hier noch paar richtige oldifreaks die das hundertpro wissen, mein terrain ist eher der 601.zur not kannst du dich mal im konkurrenzforum an den p50meister wenden. der sollte das wissen.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Die Farbe ist wirklich elfenbein und die anderen gefragten Anbauteile auch und wenn nicht das Amaturenbrett in Hammerschlag ist oder die etwas "neuere" Ausführung dann das auch.


    Erst beim späteren 601 war das dann ab 1964 alles grau außer lenkrad usw.

  • Zitat

    Original von TV P50
    Die Farbe ist wirklich elfenbein und die anderen gefragten Anbauteile auch und wenn nicht das Amaturenbrett in Hammerschlag ist oder die etwas "neuere" Ausführung dann das auch.


    Erst beim späteren 601 war das dann ab 1964 alles grau außer lenkrad usw.


    bei den Lenkrad und Anbauteilefarben stimme ich dir zu, allerdings war das Armaturenbrett nicht zwingend Hammerschlag oder Elfenbein, bei den 2 und 3 farbigen 500ern war es auch in der Hauptwagenfarbe... :zwinkerer:


    bei meinem 65er 600er ist übrigens auch noch alles elfenbein... und das Armaturenbrett ist in Tüpfellackelfenbein :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Erstmal vielen Dank für die Recherche! Wenn ich so betrachte, was das im Endeffekt so ergeben soll, komme ich mit "hellelfenbein" als ziemlich neutralen Farbton ganz gut hin. Vor einiger Zeit habe ich ein gut erhaltenes Armaturenbrett geschnappt, das ist schon mit Handschuhfach und offensichtlich zweifarbig passend zum Auto lackiert gewesen.
    Daß Hammerschlag originalerweise verwendet wurde, wußte ich auch noch nicht. :hä:
    Dann werd ich mir morgen wohl was mischen. :atom:

  • Mahlzeit!


    Ein Kollege hat mal einen weißen Ascher bekommen, der auch vergilbt war. Er hat ihn auf Anraten mit Zahnersatzreiniger eingeweicht, der sah danach wieder wie neu aus. Versuch es mal damit.


    Denn, was für Opas Zähne gut ist kann für alte Teile nicht schlecht sein! (könnte ein neues Sprichwort werden :zwinkerer:)


    Versuch macht klug!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Wieviel Pillen hat er denn davon ins Wasser gehaun? Eine reicht doch da sicher nicht. Von der Idee her aber ziemlich geschickt. Werd ich mir mal merken. :top:

  • Das funktioniert wirklich und ist ein guter Tip und vor allem bei Ascher etc kann man dann auf Corregatabs für Raucher zurückgreifen weil verstärkt :top: