Risse im Duroplast kleben

  • Hi,


    mal auf die Gefahr hin, dass ich auf die Mütze bekomme, weil die Frage schon tausendmal gestellt wurde .... (ich habe die Suche benutzt - ehrlich) :)


    Mein Trabidach hat einen Riss, scheint wohl beim Vorbesitzen mal was draufgefallen zu sein. Der Riss ist etwa 12cm lang und geht richtung Dachkante rechts. Ich denke mal, dass man
    das kleben kann. Ich habe also vor den Riss keilförmig auszuschleifen und am Ende des Risses ein kleines Loch gegen die Haarrisse zu bohren. Jetzt ist die Frage welchen Kleber ich
    am besten verwende, um den Riss aufzufüllen. Kann jemand einen guten 2k-Kleber empfehlen, den ich nach dem Aushärten mechanisch bearbeiten kann?


    Danke
    Bert :winker:

  • Klar - Auflaminieren ist nicht. Ist ja auch nur ein Versuch. Wenn es wieder reissen würde, dann müsste ich es austauschen. Aber das würde Stress bedeuten.
    Deswegen sollte es ein hochfester 2k-Kleber sein, der zudem gut am Duroplast haftet. Hab da schonwas in der Bucht gesehen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230337848613


    Gruß
    Bert :winker:

  • Glück Auf, :winker:
    der Kleber, den Du da gefunden hast, müßte eigentlich gehen.
    Mal noch einen kleinen Tip.
    Ich habe sowas schon einmal zu DDR- Zeiten gemacht. ( damals noch mit Hoppyplast )
    Ich habe den Riß, wie Du schon sagst, keilig aufgeschnitten und habe dann zwei oder dreimal jeweils rechtwinklig zum Riß ca. 2-3cm lange und höchstens 2mm tiefe Kerben geschnitten. :zwinkerer:
    In den Riß legst Du dann ein Stück Draht und bindest jeweils nach rechts und links in die Kerben ein weiteres Stück Draht ein. ( 1mm Kupferdraht habe ich damals genommen. Dann Deinen Kleber drauf und alles schön hart werden lassen. Ist zwar ganz schönes Gefummel, aber allemal besser als das Dach wechseln. :top:
    Das ganze hat bei mir 5 Jahre gehalten und dann konnte ich 1991 die Füße durchs Bodenblech stecken, :schock: aber das Dach watr noch ganz.
    Viel Glück Fischi :winker:

  • Aub Fischi,


    das ist echt ein guter Tipp! :top: Einfach den Riss von oben "unterputz" armieren. Danke!
    Ich seh gerade du kommst aus Thalheim. Kennste Johannstadt? :)


    Gruß
    Bert

  • "Armieren" geht mit Glasfaser besser. Ich würde einen knappen Millimeter von der Dachhaut runterschleifen (so 2..3cm links und rechts des Risses) und neu laminieren. Allerdings würde ich dann auch das Dach neu lackieren. Mußt du wissen, wieviel arbeit du investieren willst.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich würde es folgender Maßen machen:
    Erstmal den Riss von innen mit Klebeband zukleben das nix den Himmel versaut.
    Dann vorarbeiten wie Heckman geschrieben hat.
    Nich die verwobenen Glasfasermatten nehmen sondern die gepressten, den benötigten Streifen reißen statt schneiden.
    Als Kleber Stabilit Express nehmen, beim Auflaminieren mit nem Pinsel auch das letzte Luftbläschen "raustupfen". Dann sauber verspachteln und lackieren.


    Keine Ahnung obs ewig hält, aber sagen wir es so, wenn das nich geht, geht garnix :zwinkerer:


    Chrom

  • Stimmt - hält blos nich.
    Hält garnix um ganz genau zu sein, oft nichmal sich selbst.
    Abgesehen davon ist es nich überlackierbar :zwinkerer:
    Also da würd ich sogar Gaffa-Tape vorziehen - naja, das geht zumindest, sieht nur doof aus :lach:


    Obwohl, an meiner Pappschachtel würde selbst das nich weiter auffallen :top:

  • chrom kann es sein das du auch im simson forum bist`?
    ps. wer ist denn die nette Tante die deinem [lexicon]IFA[/lexicon] des Monats als Fotomodell diehnte?

  • Hi Chrom,


    klingt auch ganz schlüssig. Ergo und als Essenz aus den Beiträgen ziehe ich:


    1. Innen abkleben.
    2. Ca. 1mm bis 2mm runterschleifen.
    3. 2k-Kleber und gepresste Glasfasermatten verwenden.
    4. Beides blasenfrei verarbeiten.
    5. Schleifen - Spachteln - Schleifen.


    Hält oder auch nicht, mal gucken.
    Wo bekomme ich eigentlich diese gepressten Glasfasermatten her? Gibts dafür ne besondere Bezeichnung?


    P.S. Chrom: Ich fand die Bilder gut!


    Gruß
    Bert

  • Glück Auf Hi-X,
    natürlich kenne ich Johanngeorgenstadt, dort wohnt meine Tante.


    MfG Fischi :winker:

  • Meine gerissene Türhaut hab ich mit Gfk von Innen laminiert. Also inkl Harz und härter. mit dieser Methode kannst du auch ganz easy Zwischenräume auffüllen. danach abschleifen und gut ist. Bleibt elastisch und ist sehr stabil.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Glück Auf Hi-X,
    natürlich kenne ich Johanngeorgenstadt, dort wohnt meine Tante.


    MfG Fischi :winker:

    ... da komme ich ursprünglich her :grinser:

  • ... so, ich habe mal angefangen den Riss zu reparieren. Jetzt warte ich nurnoch auf den Kleber. :)
    Hier mal paar Bilder im Anhang:


    Gruß
    Bert :winker: