Ich und "meine DDR"

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei.


    Ich habe den Eindruck du ließt nicht richtig was die anderen schreiben und haust dann dazu immer noch einen unklaren Käse heraus :doof:
    Oder verstehst du es wirklich nicht???


    z.B. hier:

    Zitat

    schon komisch wenn man eigene schlechte Leistung auf das System schieben mag,


    wer hat das getan?




    Und ich habe geschrieben, das ich Vater von 3 (in Worten drei) Kindern bin und weiß was für eine Verantwortung ich damit habe und ich kann dir versichern, das ich alles daran setze das aus meinen Kindern keine "assozialen" Objekte werden.
    Und ich werde ihnen dabei sicher nicht die Lehren von Marx und Engels um die Ohren hauen. :verwirrt:


    Aber nun gut, ich könnte noch viel schreiben und auf deine Aussagen eingehen, aber ich habe garkeine Lust dazu, da du das von mir Geschriebene sowieso wieder fehlinterpretieren würdest.....


    Es ging um das Schulsystem und um Organisationen außerhalb des Elternhauses die zur Erziehung beitragen. Nicht um prügelnde Lehrer. :doof:
    Und sicher gibt es Parallelen zu heute, hier wie drüben, aber die Gewichtung ist mithin eine bedeutend andere!

  • mir fällt beim besten Willen nix, aber auch garnix ein, was man Tolles hätte übernehmen können


    Und genau das ist so traurig und erschreckend am Verhältnis zwischen Ost und West:
    20 Jahre nach dem Mauerfall schämt sich der "gemeine Wessi" immer noch nicht, derart unqualifizierte, von keinerlei Sachkenntnis getrübte Aussagen laut und vernehmbar unters Volk zu werfen. In meinen Augen disqualifiziert man sich damit in höchstem Maße selbst...
    Wie Leute, die die [lexicon]DDR[/lexicon] nie erlebt haben, solche massivst unsachlichen Urteile fällen können ohne sich auch nur im Mindesten zu fragen, ob ihre Kompetenz dazu ausreicht, bleibt mir wahrscheinlich für immer ein Rätsel...


    Aber genau dieses Verhaltensmuster ist einer der Gründe, warum eben NICHT zusammengewachsen ist, was angeblich zusammengehört:
    17 Millionen Bürger der Deutschen Demokratischen Republik sahen sich ab 1989/90 plötzlich einem riesigen Heer von westdeutschen "Besatzern" ausgeliefert, die genau SO an die Sache herangingen. 17 Millionen DDR-Biographien wurden und werden mit solchen Äußerungen für wertlos erklärt, Millionen von Lebensläufen, Millionen fleißiger Hände, Milliardenwerte Aufbauleistung nach dem Kriege - das alles erhält den "Wertlos"-Stempel von Leuten, die nicht ansatzweise wissen worüber und über wen sie da urteilen. Weil sie zum Teil bis heute noch nie auf ehemaligem DDR-Gebiet waren, weil sie es nicht anders gelernt haben und weil sie es vor allem jahrzehntelang nicht wissen wollten. Weil alles nach Schema WEST beurteilt wird, anstatt nach den Hintergründen zu fragen.
    Ein Beispiel: Während man im Westen dank Marshallplan das Wirtschaftswunder als große Leistung der Deutschen feierte, demontierten die Sowjets im Osten noch immer alles, was nicht niet- und nagelfest war und verschleppten es in die UdSSR. Trotzdem wurde bei uns wieder eine Industrieproduktion geschaffen, trotzdem wurden die Trümmer beräumt und sind neue Städte aus Ruinen auferstanden, sozusagen.


    Zum besseren Verständnis:
    In den Zwickauer Automobilwerken waren die Hallen Ende der 40er Jahre LEER! Und zwar so leer, daß sogar die Installationen entfernt waren. Kilometerweise Kabel, Lichtschalter - bis zur letzten Schraube war alles in die SU verbracht worden. Dennoch hat man es ab 1949 geschafft, wieder eine PKW-Serienproduktion ins Leben zu rufen, an deren Ende immerhin 3 Millionen Trabant standen. Mag ja sein, daß dieses Auto nicht die Krone abendländischer Automobilbaukunst darstellt, mag sein daß seine produktionsmethoden dem Weltstand hinterherhingen - na und? Aber man hat aus NICHTS sehr viel Brauchbares gemacht. Ohne Hilfe von außen, aus eigener Kraft, mit Fleiß und Überlebenswillen.


    Für mich ist der Wiederaufbau in der [lexicon]DDR[/lexicon] nach wie vor die größere von beiden deutschen Aufbauleistungen. Nicht, weil hier das Paradies vom Himmel fiel, sondern weil die Voraussetzungen tausendfach schlechter waren als im Westen und das Land TROTZDEM wieder aus dem Schutt erwachsen ist.


    So etwas wie Papa Bär's Aussage beleidigt nicht das System, sondern die Menschen, die in diesem System gearbeitet, gelebt, geliebt, geweint und gelacht haben. Und genau deshalb kann ich derartige Sätze nur brüsk zurückweisen. :beleidigt:

  • TV P50


    siehste das meine ich andere sind dumm ,haben keine Ahnung ,können nicht lesen, haben ne Schraube locker oder was sonst noch kommt.. wenn nur ansatzweise einer dich so an macht wird er nieder gemacht ich bitte dich dies mal zu unterlassen und zu einer Entschuldigung zu bewegen.... mehr möchte ich zu deinen Ständigen Äusserungen nicht schreiben ,der rest es ist allgemein geschrieben nicht auf deine Person....




    dank dir Grüsse Andy

    Einmal editiert, zuletzt von wartyraser ()

  • Zitat

    siehste das meine ich andere sind dumm ,haben keine Ahnung ,können nicht lesen, haben ne Schraube locker oder was sonst noch kommt.


    So nun zum letzten Mal....


    Wo steht das und wer hat das "SO" geschrieben.


    Sollten weitere Kommentare von dir in der Form kommen, werden sie deaktiviert, da sie absolut nicht zur Diskussion beitragen.


    Du erhälst jetzt eine
    :schild_verwarnung:
    entweder trägst du zum Thema bei, oder läst es bleiben.
    Wenn du mich nicht leiden kannst, dann ist das dein ganz eigenes Problem.
    Eines solltest du doch wissen, du stehst unter Beobachtung, weil du nicht nur hier "Auffällig" bist!!!
    Fragen dazu gern per P/N hier nicht mehr !!!

  • Deluxe
    Ich glaube du missverstehst meine Aussage....
    Mir gehts dabei weniger um das, was die Menschen dort geleistet habe... dessen bin ich mir bewusst und davor hab ich auch größten Respekt...
    Mir gehts um das System an sich und da gab es weder Einrichtungen noch Systeme die ich für übernehmeswert halte...
    Weder das Schulsystem noch die Kinderbetreuung oder sonstwas... ich find einfach nichts... das hat auch nichts mit den Leuten, die in dem System gelebt haben, zu tun... Die mag ich ja^^
    Und deshalb nochmals die Bitte um Beispiele, vllt. findet sich ja doch noch was, von dem ich noch nichts weiß und das erstrebenswert wäre...


    MfG Björn

  • De luxe hat völlig Recht!
    Der Preßstoff des Trabant wäre im Westen nie entwickelt worden, weil dort ja Blech da war. Wir mußten aus Scheiße Bonbons machen. Auch das ganze SERO - System, auf das der Westen mitleidig herab schaute, war mehr oder weniger aus der Not geboren. Hat aber funktioniert. Mir ging letztens wieder mal der Hut hoch, als so ein schlipstragender,dummer Wessi von 24 Jahren (unsere lieb gewordenen Kollegen aus dem Westteil Deutschlands mögen mir diese Bezeichnung verzeihen aber für solch einen Ignoranten finde ich keine bessere Bezeichnung) zu mir (51) sagte, er mußte uns im Osten ja erst das Arbeiten beibringen. Da hat nicht viel gefehlt und ich hätte ihm den Clip mit dem Handy am Ohr mit samt dem Ohr ins nicht vorhandene Gehirn gedrückt. :zornig: Generell, mit ist es scheißegal, wo einer her kommt, was er/sie von Beruf ist und was er für eine Weltanschauung hat, Hauptsache, er/sie wollen mich nicht zu ihrer Religion oder so zwingen und lassen mich so leben, wie ich will! Wer Hilfe braucht, der bekommt sie und wenn ich Hilfe brauche, dann bitte ich darum. So wurde ich erzogen. Außerdem wurde uns in der Pionierorganisation eingebläut, daß alle Menschen gleich sind. (jedenfalls von Hinten) Wir wurden dazu erzogen, anderen zu helfen und in der Ellenbogengesellschaft bin ich noch nicht angekommen.
    Gruß Jürgen :winker:

  • Es gab z.B. damals ausreichend Kindergarten und vor allem auch Krippenplätze. Heute Fehlanzeige (muß ich gerade selber erfahren, das 1,3 Jahre Vorlauf mit Anmeldung nicht ausreichen :doof: )
    Damals gab es eine "kostenlosen" Hort. Es gab für kinderreiche Familien allerlei Unterstützung und auch hier bestimmte Kontingente zur kostenfreien Nutzung von z.B. Kino, Museum, Weiße Flotte etc.
    Zeig mir das mal Heute.......
    Das sind nur einige Beispiele von vielen......

  • TV P50 das ist völlig richtig.. das kann ich bestädigen das ging mir auch so... die Anmeldung muss sehr früh erfolgen.heute. ist ja fast wie in der [lexicon]DDR[/lexicon] mit der Trabi-Bestellung, hatte es aber auch schon geschrieben das dies heute halt nicht geht, da es sich ja nicht tragen kann.. wenn alles kostenlos ist und der Zustand hat dies leider auch Oft wieder gespiegelt so war es bei unseren Stadtbad und Freibad auch.zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten. war teils nicht das ware da Baden zu gehen.. es wurde alles vom Staat wie du selber sicher weiste unterstützt deswegen ging das ganze auch letztlich zum Staatsbankrott....heute gibt es aber auch sehr viele Angebote für Kinder, ist zumindest hier bei uns so.. es gibt Ferienlager, Hort,sonstige Kinderbetreuung, Vereine.... sicher ist das nicht kostenlos.. aber wie soll das wenn auch funktionieren??aber es ist auch nicht so Teuer das man sich all dies gar nicht leisten kann..

    2 Mal editiert, zuletzt von wartyraser ()

  • Nuja, bei ersterem bin ich eigentlich froh, dass es das heute nicht mehr gibt und finds ne unendlich traurige Entwicklung, dass sowas leider wohl wieder eingeführt wird...
    Nur meine ganz persönliche Ansicht... ich will niemand verurteilen, aber Kinder unter 3 gehörn zu ihren Eltern und nicht schon mit wenigen Monaten in ne Krippe (ne Freundin arbeitet in ner solchen Einrichtung), wie egsagt, nur meine bescheidene Meinung...


    Freizeitangebote, Kultur...ok... wobei da heute auch genug staatliche Gelder fließen und ich da nicht wirklich dafür bin (zufällig war der Bereich einer meiner Hauptstudienthemen), also auch das ist imho kein wirklich erstrebenswerter Zustand... Is für mich eher römische Politik im Sinne von Brot und Spiele... (lediglich die fin. Unterstützung der Hochkultur (Opern, Theater) halte ich in nem Land wie Deutschland für vertretbar)


    MfG Björn


    //Edit
    Für Familien gibts z.B. in BW auch kostenlose Kontingente bzgl. Kultur und Freizeit...

  • Es wurde sicher vieles subventioniert, aber ich glaube nicht das der Staat an Sozialausgaben für Kinder bankrott ging :zwinkerer:
    Das würde auch heute noch gehen, wenn man Steuergelder nicht teilweise in unglaubwürdiger Weise verschwenden würde.


    Heute läuft das ja noch ähnlich, nur eben nicht für alle, sondern nur für die die es wirklich brauchen und für die Sozialschmarotzer.
    Gegen die die es wirklich brauchen habe ich nichts, aber gegen die letzt genannten :zwinkerer:


    edit: Papa Bär meine Frau würde einiges darum geben bei unserem Kind (14 Monate)zu Hause sein zu dürfen, aber wer soll das bezahlen? Es scheitert ja nicht daran das man das nicht will.
    Und bitte zeige mir die staatlichen Gelder die ich und meine Frau (beide Arbeitnehmer in ungekündigtem Angestelltenverhältnis) nutzen können, für die Familie......

  • Papa_Bär Kinder unter 3 gehörn zu ihren Eltern und nicht schon



    naja ich denk da gehen die Meinung gehen da sicher auseinander.. unser kleiner ist mit 18Monaten in den Kindi aus vielerlei Gründen, ich bin nicht der Meinung das es ihm schadet, ich denk für meinen Teil und Kinder ehr zum Vorteil.... der frühe Umgang mit andern Kindern ist wichtig..aber das sind die Unterschiede denk ich zwischen Ost und West.. ..


    ich denke aber auch das die Förderung schon bei den kleinen anfangen muss nicht erst ab spätenen Zeitpunkt .....




    TV P50 auch da hast du recht...deswegen sicher nicht. durch zu viele Sachen wo sinnlos reingepumot wurde... meine Meinung war damals schon ein Frei/Schwimmbadeintritt hätte auch 1-2 [lexicon]DDR[/lexicon] Mark kosten dürfen nicht 10 oder 20 Pfenige....dann hätte ich wenigstens vielleicht sauberes Wasser im Becken gehabt nur ein kleines überzogenes Beispiel. aber wo Menschen sind wird es auch immer geben das Gelder verschwendet werden.. :lach: siehste letztlich haben wir doch die gleiche Meinung oder??


    aber man liest auch raus warum du deine Meinung hast, ist nicht böse gemeint aber mir wird einiges klar warum ich es lockerer sehe und du doch ein wenig anders :top:

    5 Mal editiert, zuletzt von wartyraser ()

  • du lebst im falschem bundesland :winker:


    schade das die kindererzeihung nicht überall so schön ist wie hier im osten, es gibt nichts besseres wie nen kind im kindergarten/krippe
    es gibt im westen betreungsangebote, die kosten 300 €/monat und da darf das kind erst um 9 gebracht werden und mu0ß vorm essen wieder abgeholt werden, was soll der quatsch?


    wie schafft das eine arbeitende familie ?



    was das kind dort lernt mit seinen artgenossen ,kann keine mutter/vater zu hause schaffen


    unser kind muß seit seinem 11 lebensmonat in die kita und wir habens bis heute nicht bereut, echt wahnsinn was die dort mit den kindern alles machen, und das zum günstigen kurs

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Nimms mir nicht übel, aber dann schraubt eure Ansprüche runter, dann klappts auch mitn zuhause bleiben...
    Ich verdien sicher keine Unsummen, habe 2 Kinder, die große fast 4 und im Kindi und die kleine ist erst 18 Monate alt und meine Frau bleibt daheim! Ohne staatliche Hilfe (abgesehn vom Kindergeld, das aber ja alle bekommen^^)
    Uns ist es das wert und wir müssen eben in vielerlei Hinsich dafür zurückstecken... aber wir tuns gerne, für unsre Kinder...


    Ob Krippe usw. dem Kind schadet oder es gar fördert... da gehn die Meinungen zu weit auseinander denke, deshalb äußere ich mich dazu lieber nicht... gehört hier auch nicht her


    MfG Björn

  • thema Kindergarten: geschadet hats niemand. ich finde es gut, auch für die kiddies. Heutzutage muss man aber erstmal nen platz bekommen, auch wenn beide eltern voll arbeiten gehen und man sich schon 6 Jahre im elternrat des KIGA beschäftigt hat.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • nehmt es mir nicht übel aber da hat Papa_Bär zum teil und ein kleinwenig recht :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser: :grinser:


    auch wenn ich das mit dem daheimbleiben mal gar nicht vertrette, gerade bei Einzelkinder solltest du dann wissen das es für diese besser ist früh mit anderen Kindern zusammen zu kommen..wo aber 300euro gezahlt werden müssen ist die seltenheit gibt es bei uns auch solche, aber dann schaff ich mein Kind woanders hin.. hab ich auch gemacht.. da muss man sich ein weing kümmner und nun zahl ich jetzt für den kleinen um 70euro später dann um 60 euro wer jetzt sagt das ist viel.. dem kann ich dann nicht recht geben....ich kann bisher nicht wirklich sagen das die Betreuung hier und jetzt schlechter ist mindest auf gleicher Ebene...meine Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von wartyraser ()

  • ansprüche runterschrauben ? bei nem frisösen gehalt von 650 € im monat bei 40 stunden ? :grinser: der is gut ,
    ich bin zwar im öffentlichen dienst (ost) aber wenn ich sehe was meine kollegen im westen bekommen :augendreh: die reden wie du


    was ist denn schlimm wenn das kind schon mit einem jahr zur betreung geht, erklärs mir doch bitte,


    bzw was ist besser wenns 3 jahre zu hause bleibt? lernt es dort talkshows gewissenhaft zu schauen im vormittagsprogramm bei rtl ?


    das leben fängt immer an der wurzel an, aber wenn da schon die sache anfängt zu scheitern, :augendreh:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Zitat

    aber dann schraubt eure Ansprüche runter


    ja wenn das mal so einfach wäre :doof:


    schön wärs ja :)
    vielleicht kannst du, Papa Bär, uns ja ein paar Tips dafür geben? :top:


    edit: 70 für nen Kitaplatz ist hier, Berlin und Umgebung, eine nicht zu realisierende Illusion :winker:


  • das wäre ein Beispiel was ich angesprochen habe.. ich verstehe es voll und ganz und sicher ist es nicht einfach aber wenn man mit dem gegeben nicht zu frieden ist kann man nicht sagen in der [lexicon]DDR[/lexicon] wäre es besser gewesen.. da läuft es letztlich raus,ich denk das ist falsch.. sicher ist es nicht so einfach wie man es vielleicht jetzt hier darstell, aber man muss dann was ändern wenn man nicht zufrieden ist, Möglichkeiten nutzen und sich verändern,zum wohle auch der Kinder,oder den Punkt finden wo man zu finden ist...die Fragen die du stellst kannst du dir selbst beantworten...-- so blöd das auch klingen mag.. lern einen andern Beruf mach den Meister haste mehr Geld......aber wie auch immer es ist löblich das du die 40std machst zu dem Geld das meine ich Ernst mit Respekt.. denn ich denk wenn du daheim bleibst hast du auch nicht wirklich weniger vom Staat oder??

    2 Mal editiert, zuletzt von wartyraser ()

  • Ach ja... diese kleinen süßen verzogenen Kinder über 3..... individuell getrimmt bis ins perfekt gefönte Haar, immer einen kecken Spruch auf den Lippen für die Erzieher, flankiert von Eltern, die häufig den Kindern jegliche Eigenverantwortung abnehmen bis es zu spät ist, diese zu erlernen. Meist leider gruppenunfähig bis ins Mark......


    (Häufig) genervt von einer Mutter, die entweder: a: vorher schon nix konnte oder b: mit Andickung sofort auf "Blagenaufzuchtprogramm" umgeschaltet hat, jegliche familienwirtschaftliche Überlegungen über Bord wirft, um mit dem ungestörten Nestbau beginnen zu können.
    (Um dann festzustellen, dass einem meist (da der Mann ja schafffen geht, um die natürlich nicht allzuhohen Bedürfnisse der Familie zu befriedigen) ruckzuck die Decke auf den Kopf fällt weil man es sich ja so ausgerechnet nicht vorgestellt hat.
    Oder alternativ von der Kindesaufzucht klar überfordert ist...... auch sowas will gelernt sein....


    Was weiß ein Papa Bär von meinen Bedürfnissen und meinen Möglichkeiten zurückzustecken? Ist das jetzt schon das allgemiene neoliberale Gebabbel oder nur einfach westlich gefärbte Arroganz? Lege er doch einfach mal Zahlen auf den Tisch.... vielleicht ist ja auch dort noch Sparpotential....... Ich (wir) helfen gerne..... ich verstehe von sowas ein bischen.


    Achtung: Der obige Text enthält Elemente wie Ironie, Sarkasmus oder Zynismus. Sollte sich ggf. eine oder mehrere Personen in diesem Text wiederfinden könnte es nicht bloß Zufall sondern Absicht sein.


    PS: mir persönlich fehlt jetzt noch dieser kleine sozialpädagogische Schlenker, das die Kindergärten im Osten der "hohen" Nazi-Quote Schuld sind.


    Um das ganze abzurunden bitte ich malo um 5 klare feine Dinge, die diese jetzige (ach so geschmeidige) Gesellschaftsform so klar überlegen machen. Wir können im Nachgang auch gern drüber diskutieren. Ich kann die eine oder andere Sache in Relation setzen. Ein mehr oder minder geborerner Wessi kann sich die damaligen Lebensumstände meist nicht mal virtuell vorstellen. Häufi hat es immer so diesen Beigeschmack als erzähle ein Blinder gerade was über Farben....... ;)

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Mossi da hast du sicher in vielerei hinsicht recht..... aber auch wenn man aus dem Osten kommt und jetzt im Westen lebt.. kennt man beide Seiten und Meinungen.... und hat ein Stückweit neutrale Meinung und Einstellung.. und versteht bei vielem beide Seiten Osten und Westen...


    und gerade heute mit unseren Baujahr ist es auch sehr erschrecken wie negativ man doch von Wessi denk und spricht..ich sitz oft zwischen den Stühlen.. :zwinkerer: :grinser: wird wohl noch paar Jahre so bleiben :grinser:


    in den Köpfen sind wir noch sehr lang kein Ein-Deutschland... was auch verschieden Gründe hat welche die Menschen selber nicht wirklich zu verantworten haben... :zwinkerer:


    ich denk das wird erst mit der nächsten Generation kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von wartyraser ()