Ich und "meine DDR"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider fehlt ausgerechnet die Trabant-Strophe...

  • Ob es hier 'rein paßt?

    „Die Verharmlosung der SED-Diktatur ist ein großes Problem"
    Die Potsdamer FDP-Bundestagsabgeordnete Linda Teuteberg über den Tag des Mauerbaus am 13. August 1961 und Erinnerungskultur.
    www.pnn.de


    Das Wort Erinnerungskultur brachte mich gedanklich zurück zum letzten Frühling als ich mit viel Spaß das Buch Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße von Maxim Leo ins Niederländische übersetzten dürfte. Eine sehr amüsante Hochstaplersatire, die nicht so ganz aus der Luft gegriffen ist.

  • Bei "FDP-Buntentagsabgeordnete" guck ich erst gar nicht rein, die Überschrift sagt schon alles... :wechgeh:

    (Mal sehen, was nach dem nächsten Systemwechsel über das jetzt aktuelle "Regime" festgestellt/-gelegt werden wird... ;) )

  • Zitat

    Das Wissen um Unfreiheit, Willkür und Leid unter dem SED-Regime muss an heutige und zukünftige Generationen weitergegeben werden – gerade um ermessen zu können, wie wertvoll und wie wenig selbstverständlich ein Leben in Freiheit ist.

    Blablabla...

    Hoffentlich vergißt sie nicht die Unfreiheit, die Willkür und das Leid, welche unsere derzeitige Regierung unter Beteiligung der FDP gerade über das ganze deutsche Volk ergießt.


    Die Unfreiheit, vom selbst erarbeiteten Geld nicht mehr leben zu können.

    Die Willkür, jedem Großkonzern noch ein Umlagebonbon obendraufzulegenb - auf Kosten der kleinen Leute.

    Und das Leid das entsteht, wenn über Jahre und Jahrzehnte hart Erarbeitetes binnen weniger Monate durch die Finger rinnt, weil die Inflation das Ersparte verfrühstückt und man vielleicht das eigene Haus nicht mehr wird halten können, eines schönen Tages.


    Wunderbare Freiheit - zum Speien!

    Nach dem zweiten Absatz hab ich nicht weitergelesen. Für die Madame ändert sich natürlich nichts. In dieser Gehaltsklasse sind 10% Inflation und eine Verfielfachung der Energiekosten kein Problem.

  • Ich hatte gestern die Gelegenheit, mit einem chinesischen Reporterteam zu sprechen, zwei von denen kamen auf mich zu (ganz ganz ganz höflich) und befragten mich höflichst (unter Anbieten von Kaffee und einer Zigarette - was ich natürlich ablehnte, ich befand mich auf einem Grundstück, welches weder mir noch den Beiden gehörte und der Grundstückseigner war augenscheinlich recht beschäftigt) warum ich gerade hier sei. Nach kurzer Erklärung waren sie sehr zufrieden und fragten weiter, woher ich komme usw. und meine Einstellung zur DDR bzw dem heutigen System. Ähnlich wie Deluxe habe ich es den beiden erklärt und der Herr Krenz im Hintergrund sicherlich auch.....

    Ich befand mich quasi in einer sozialistischen Wartegemeinschaft...

  • Erfahrungsgemäß ja, er ist eigentlich recht geerdet (so Einige, die ihn schon gesprochen haben.).

    Es scheint tatsächlich noch so zu sein, daß er mit 85 noch ausgefüllte Tage hat und damit meine ich nicht den Rasen sprengen.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich/wir haben ihn vor etlichen Jahren rein zufällig in Wustrow auf'm Deich beim Spazierengehen getroffen, da war er durchaus gesprächsbereit. Das "Pferdegebiss" habe ich übrigens schon auf 200m Entfernung erkannt. :grinser:

  • Wunderbare Freiheit - zum Speien!

    Nach dem zweiten Absatz hab ich nicht weitergelesen. Für die Madame ändert sich natürlich nichts. In dieser Gehaltsklasse sind 10% Inflation und eine Verfielfachung der Energiekosten kein Problem.


    Freiheit für die, die es sich leisten können. Es gibt bei zwei der aktuellen Regierungsparteien grundlegend e Lösungsansätze, die aber vom kleinsten Koalitionspartner konsequent blockiert werden und damit unterm Strich eine wirkliche Entlastung der Sozialleistungsbezieher und kleiner, sowie mittlerer Einkommen blockiert.


    Aber hoch lebe die Schuldenbremse und das Versprechen, es wird keine Steuererhöhungen geben. Denn dort wo sie nötig wären liegt ja die Stammwahlerschaft der FDP.


    Ich kann die Unsicherheit und Wut der meisten Mitbürger sehr gut verstehen, jeder geht halt anders mit seinen Ängsten um. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass jede Regierungskonstellation diese Sanktionen mitgegangen wäre, aus welchen Beweggründen auch immer.


    Um den Bogen zurück zum Thema zu spannen:


    Freiheit gibt es in so vielen Definitionen, sie sollte aber nicht nur für den Kapitalmark und die Wirtschaft gelten. Und so lange der "normale" Bürger sich in Neiddebatten ziehen lässt während fleißig nach oben verteilt wird, so lange kommt die Upperclass vor lachen nicht in den Schlaf. Damals wie heute.

  • Wenn sowas hier ausgebraben wird, kommt man spontan ins Grübel.

    Die Gesellschaft hat sich sehr verändert. Die Staatsform ist bei einem Großteil der Menschen bis in die DNA vorgedrungen und hat sich dort fest verankert.


    Geld und Macht sind die vorherschenden Treiber bei vielen geworden oder waren es schon immer.


    Begriffe wie Menschlichkeit, Nächstenliebe, Aufopferungsbereitschaft und Uneigennützigkeit sind Eigenschaften die man heute hier sehr selten trifft und die nur ein ganz kurzes Aufflammen erleben wenn mal etwas ganz Schlimmes passiert. Da geht man dann doch mal für den Nachbarn einkaufen wenn er in Quarantäne liegt.


    Ansonsten ist das Miteinander das es in "meiner DDR" gab verloren gegangen.

    Wir hatten nicht viel, aber wir hatten uns und haben das Beste draus gemacht.


    Ich wünsche mir nicht das gesamte System DDR zurück, aber ich wünsche mir oft das Miteinander, den respektvollen Umgang, die Solidarität unter den Menschen, das Wir-Gefühl und vieles Andere (hauptsächlich sozialer Natur) zurück. Ich wünsche mir, dass das Streben nach Macht und Reichtum seine momentanen Ausuferungen verliert und man sich viel öfter und viel mehr in Bescheidenheit übt.

    Ich wünsche das die Schere zwischen arm und reich nicht weiter aufgeht.


    Und auch wenn das nie passieren wird, will ich eine Regierung die den Durchschnittslohn bekommt, um zu erkennen und zu lernen wie man damit als Familie durchs Leben kommt.

    Wäre ein Anfang.......

  • Für diesen Beitrag wurde ich, wenn diese Bewertung gebe, ein Herz verteilen. Ich habe nur 9 Jahre erlebt und werde mir daher kein Urteil zu vielen Dingen bilden können. Aber das was Tim gerade geschrieben hat, spricht mir voll und ganz aus dem Herzen.