"Originale" 800 ccm im Trabi :-)

  • Dann hat sich doch schon alles geklärt :) :thumbup:


    Er ist einer der Zwei die anwesend sind. ;) Da können wir uns das fragen ja sparen.


    Dein Wohnort Nauendorf hat mich da etwas verwirrt. Wie gesagt, das Treffen findet ja auch in Gotha statt. :thumbup:
    Und du bist also auch schon mal in den Genuss gekommen mitzufahren. :thumbup:


    Warst du auch schon in der heiligen Halle? Und im Goldenen Lager?


    MfG Alex


    PS: Du kannst ihm aber mal einen schönen Gruß vom Alex(weißer Kombi) bestellen und ihm sagen das wir mit den Planungen zum Treffen gut vorrankommen.
    Bist du mit Ihm oder mit seinem Neffen ne Runde gefahren im 800er?

  • Ja mach ich. Naja nauendorf ist bei ohrdruf. Naja mit seinem neffen wollte ich aber das ging da irgendwie nicht ich bin mit seinem schrauber mit gefahren (auch bekannt unter vater)mit dem chef selber nicht hab mich da falsch aus gedrückt gehabt. Naja ich war nur mal kurz mit dort wo wir seine autos mal zur oltema aufgeladen hatten war ich mal mit dort. mfg

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • @Vandomas
    übertreib nicht so,sicher sind die Dinger etwas besonderes,aber es gibt einige 600er, die unter Wettbewerbsbedingungen deutlich schneller sind.
    Die 800er sind halt Legenden.Ich weiß nicht,ob Du dir vorstellen kannst,wieviel Müll darüber geschrieben stand.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja klar gibts genug die besser sind, aber ich meine die 800er sieht man nun wirklich nicht alle Tage, oder doch?
    Ich bin auch nicht unbedingt von der Leistung begeistert, ich mag halt den historischen Rennsport, da gehören die nun mal dazu.

  • nein die sieht man eher selten,bei bestimmten Veranstaltungen,als Vorausfahrzeug.
    Auch so manch 600er hat mehr technische Raffinessen zu bieten,aber wie gesagt Motorsoprtlegende.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hatte auch schon die Gelgenheit zwei fahrzeuge von Steffen Großmann zu begucken, ich weis wovon du Sprichst!
    Das ist aber schon wieder ein ganz anderer Reiz, zu mindestenz bei mir :thumbup:

  • Frage " Vater" bitte mal, was der Neffe! mit unseren Zwei Schriftstücken gemacht hat, die wir hinter die Frontscheibe geklemmt hatten. Wenn du magst können wir uns ja mal an einem WE auf einen "Talk" treffen.
    oder 0152/27446004


    Sooo, nun mal noch eine Kleinigkeit, die wieder viel besser zu diesem Thema passt.
    Ein Probeguss ist schon gemacht worden, dieser steht aktuell zur Optimierung des Gusskerns in durchlöcherter Form "Rede und Antwort".
    Die zwei gegenüberliegenden Wandungsstärken der Überströmer die ihn in der Breite definieren, stimmen noch nicht genau überein.
    Aber das sind normale Begleiterscheinungen bei einem solchen Projekt.


    MfG Alex

  • Ja können wir mal tuhen muss nur schauen wann weil ich auch nicht viel zeit habe. Ich meld mich mal bei dir.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Mir ist gerade beim überlesen aufgefallen, das sich mir zwei Fehler eingeschlichen haben.
    Der erste, die abgebildeten Zylinder, sind keine Originale, sondern in den 80er Jahren selbstgebaute mithilfe der gezeigten Form, mit der ja auch noch weitere folgen sollen.


    Ich sehe mal zu, das ich noch ein Bild von einem originalen "originalen" einstellen werde, wird aber frühestens Mitte nächste Woche möglich sein.


    Und Asche auf mein Haupt, sie waren und werden nicht eingegossen die Laufbuchsen.
    Da dieses nur im Druckgruss Verfahren in Verbindung mit Stahlkokillen realisierbar war, und die Paar Einzelstücke keine solche Kokille bekommen haben.


    Und somit hat Tüftel vollkommen recht!!!
    ""Hm. Sind aber oben und unten nicht dicker wie in der Mitte bei den Originalzylindern. Also von unten nach oben auspressen geht bei denen nicht? Kann ich grad nicht nachvollziehen wieso die gegossen wurden.
    Aber ist auch egal. ""
    Ist nicht egal.! Du liegst richtig ;)


    Sorry!!! Human factor :thumbup:


    MfG Alex


    PS: Die originalen "originalen" sehen hässlich aus ;)

  • Moinsen,


    mal ne Frage. Was soll der Motor bzw Kolben und Zylinder denn kosten?


    Mfg


    Stolle

  • Und somit hat Tüftel vollkommen recht!!!
    ""Hm. Sind aber oben und unten nicht dicker wie in der Mitte bei den Originalzylindern. Also von unten nach oben auspressen geht bei denen nicht? Kann ich grad nicht nachvollziehen wieso die gegossen wurden.
    Aber ist auch egal. ""
    Ist nicht egal.! Du liegst richtig ;)


    Sorry!!! Human factor :thumbup:

    Auch nen Blindes Huhn trifft mal ein Korn. Na Gottseidank :) .


    Ich hab jetzt mal Bilder vom Zyprian Zylinder gesehen. Sind zwar keine "echten" 800ccm. Aber je nach Kolben recht nah dran. Im Bereich von über 700ccm wird das ganze (meiner Meinung) nach schon nen arger Kompromiss. Klar man kann die Bohrung Hochtreiben, aber im Verhältniss müssten die Kanäle wachsen. Geht Platzbedingt aber gar nicht mehr.
    Die Zyprian Zylinder hätten 4 Hauptströmer und 1 Stützkanal. Auslass + 2 Nebenauslässe. Sieht in meinen Augen was ich auf den Bildern sehen konnte ziemlich "geschnitzt" aus. wie Freihand ausm alublock geschnippelt. Gut muss man wohl eh anpassen... Aber sicher ne "alternative" wenn man denn ranzukommen weis und in der Lage ist daraus was zu machen. Oder eben machen lassen.


    Für den Preis was so ein Motor kostet bekommt man wohl 1-2 Trabanten im Bestzustand. Wenn die erste Frage der Preis ist sollte man davon wohl gleich die Finger lassen.


    Ich behaupte das man bezahlbar sicherlich 700ccm Zylinder Neufertigen lassen könnte. Müsste dann interessenten geben die das Bezahlen und einer der das nötige Know how hat vernünftige Zylinder zu konstruiere/giesen etc.
    Fahrbare 100-120PS müssten doch Machbar sein wenn einer ran geht der sowas Beruflich macht und nicht nur Hobbymäßig.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich habe solche Zylinder auch schon live gesehen. Wir haben sie auch vermessen, und ich kann für mich sagen, der Preiß ist mir da für die echten 800er fast egal, sie sind für mich die erste Wahl. Ich habe verbindlich, für zwei Motoren meine Zusage gegeben. Und wer schon mal die Möglichkeit hatte mit solch einem 800er mitzufahren, denkt nicht über 100 PS nach, denn zu wissen das man über 60 "originale"PS mit einem Wahnsinns Drehmoment hat und die dann erstmals gespürt hat, einfach eine geile Sache.
    Es werden bestimmt einige gerne bis auf 1..??? PS erweitern wollen, ich zähle da aber nicht dazu ;) . Dafür sind sie mir dann doch zu wertvoll, von meiner persönlichen Einstellung mal abgesehen. :)
    Wobei ich denke, das es bei dem Erbauer wohl auch zu einzelnen, mehreren,... Entwicklungsstufen führen wird.


    Genaue Angaben über Preise existieren noch nicht. Aber das ist mir in diesem Fall egal.
    Das hat da vielleicht auch mit der persönlichen Einstellung zu dem Thema Einzigartigkeit zu tun.
    Ich bin schon immer ein Fan vom besonderen gewesen.


    " Tüftel, Wenn die erste Frage der Preis ist sollte man davon wohl gleich die Finger lassen."


    Besser hätte ich es niemals formulieren konnen!!!!!!!!!!!!! ;)


    @ Yves, oder was meinst du ;) ???
    PS: ich war mal beim ADMV, wegens dem am Tel.

  • Tüftel: Die Ziprian-Zylinder sehen alles andere als geschnitzt aus...Vielleicht konntest du das auf den Bildern nicht gut erkennen...

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Richtig Steffen!
    Es ist auch ein Unterschied, ob man die Rohlinge fertig, bearbeitet 600ccm, oder noch mehr ccm Zylinder betrachtet.Der nächste Unterschied besteht zwischen Bildern betracheten und live in den Händen halten.
    Es gibt sicher momentan nicht viele im Forum,die das Vergnügen hatten,die Dinger zu begrabschen. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @FG 601
    Postkugel und ich waren mal gemeinsam bei Z. da haben aber bei Poku die Augen geleuchtet, als er die Dinger in der Hand hatte... Die waren für 600ccm und gerade frisch Nicasil beschichtet...is ä Traum

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Ja sicher ist Live begrabschen besser. Jeder hat ne andere Meinung wie es sein sollte. Das was ich so sah, war nicht so schön. Da gibts schöner und sauberer gegossene Zylinder. Aber bei der geringen Stückzahl ist das auch verständlich? Bearbeiten muss man die wohl eh, weshalb das alles wohl nicht so tragisch sein wird. Die wichtigen Stellen sahen jetzt nicht schlecht aus.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Was ist denn eigeintlich aus dem Motorprojekt geworden? Wat soll der Motor denn nun kosten?


    Mit freundlichen 2 Takter Grüßen


    DerStolle

  • Was für Fahrleistungen hatt ne Pappe mit so einem Motor?

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!