"Originale" 800 ccm im Trabi :-)

  • Ehrlich gesagt, wenn da kein Strömer drin ist kann man die Dinger doch wieder einschmelzen. Wer will denn da 10 gleiche Überströmer mit Hand rein schnitzen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wer will denn da 10 gleiche Überströmer mit Hand rein schnitzen?

    Kann man doch Fräsen.

  • Zeig mal bitte das Werkzeug dafür!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe letzte Woche mir mal ein paar Filme angesehen wie Teile wie z.B. eine Kurbelwelle aus dem vollen gefräßt/gedreht wurde.

    Schon ein wenig geil was die heute können ;)

  • Genau, 5-Achs mit Kugelfräser

  • Hallo


    Dann findet mal jemand der das macht,Viel Spass!Haben alle nur das grosse Maul,Kein Problem,Kriegen wir hin bla bla ... Nach einem Jahr Suche sind sie jetzt fast fertig,handgemacht.

    Frank hat das Bild,kannste ruhig reinstellen.

  • Dann findet mal jemand der das macht,Viel Spass!Haben alle nur das grosse Maul,Kein Problem,

    Wenn man als Privatier das machen lassen will ist wohl schwierig, wenn aber ein Gewerblicher Kunde dahinter steht mit 100 Satz + , wird es schon anders aussehen. Mitunter haben die Hersteller solcher Teile auch die Verbindung zu anderen, wegen der mechanischen Bearbeitung.

  • Genau, 5-Achs mit Kugelfräser

    Ich habe das Gefühl das du und auch andere überhaupt keine Vorstellung von dem haben, was dort gemacht werden soll, anders kann ich mir solche Kommentare nicht erklären.

    Ich will das mal kurz anführen, die Überströmer sollten einen Eckenradius von ca. r2,5 mm haben was einem 5mm Kugelfräser entspricht, diesen muss man ca.100mm ausspannen um den Strömer komplett bearbeiten zu können.

    wer schon mal ein paar Sachen gefräst hat, erkennt sicher das Problem.

    Die andere Sache hat ja ML schon geschrieben, bei der momentanen wirtschaftlichen Situation warten die CNC Betriebe auf solche Aufträge.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab gleich erst mal den 20fach Werkzeug Wechsler bestellt. Ich brauch das Werkzeug und nicht die Maschine.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe das Gefühl das du und auch andere überhaupt keine Vorstellung von dem haben, was dort gemacht werden soll, anders kann ich mir solche Kommentare nicht erklären.

    Sorry, das Ich gelernter Zerspaner bin und seit 25 Jahren in den Beruf arbeite und seit mehreren Jahren auch im Prototypenbau tätig bin bei einen großen Automobilzulieferer. Wenn Ich sehe was dort teilweise gefräst wird, ist das hier auch nicht schlimmer.


    Das sich eine Firma nicht bei 20 30 Teilen damit befasst, sollte wohl jeden verständlich sein.

  • Korb

    Mario ist alles richtig, beantwortet aber nicht meine Frage nach dem Werkzeug.

    Bei den teilen reden wir wohl eher von Stückzahlen 2-6.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Also wir haben z.b. Kugelfräser R0.8 mit Schaftausspannlänge von 60mm, mit Sicherheit kann man auch andere Sonderwerkzeuge sich anfertigen lassen, alles eine Kostenfrage

  • Schaftdurchmesser?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank, ich halte dich für sehr kompetent auf dem Gebiet daher kann man doch auch erwarten, daß eine Aussage auch akzeptiert wird. Selbst wenn du es nicht weißt oder kennst? Hinterfragen tust du, sollst du auch.


    Ich zähle mich zu denen die nicht schreiben um Beiträge zu sammeln sondern um etwas fachliches beizutragen oder anzuregen. Die wenigsten kennen einander persönlich und wissen voneinander was er macht, tut oder kann.


    Herr ML, der hier vielleicht von einer Handvoll hier persönlich gekannt wird und großspurig andere als "Großmäuler" betitelt... ja sorry Mann, wenn du die Zylinder händisch fräst (fräsen lässt?) und das als profimäßig gutpreist, tja Jung, dann fehlt es dir entweder an Ahnung, an den nötigen Beziehung oder vielleicht an der Kohle...Hauptsache Austeilen...Ach, wie werden den hier die 10 Kanäle 100% identisch???

  • Deswegen hinterfrage ich das ja, ich lass mich da nicht so einfach mit "gibt es alles" ab speisen. Es ist zwar in der heutigen Zeit sehr viel machbar, aber zu guter letzt wird auch nur mit Wasser gekocht.

    Ein 5mm Fräser hat mind. Auch einen ebenso starken Schaft. Egal wie man kann damit nicht 100 mm aus spannen um zu arbeiten. Wenn der Schaft dicker wird als der Fräser kann man nur noch seitlich schräg zu stellen und man ist schon wieder ein geschränkt bei. Bei 70mm Bohrung und 100mm Tiefe ist wenig Platz.

    Abgesehen von den Problemen der Bearbeitung fehlt bei den Zylindern immer noch die Innen Kontur der Überströmer, Zuganker die im Weg sind usw.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage