Scharniergelenkwelle oder Gleichlaufgelenkwelle???

  • Hallo zusammen!


    da meine Achsmanschette rechts (radseitig) ordentlich am wegbröseln ist und der bald anstehende [lexicon]TÜV[/lexicon] das bestimmt nicht gerne sieht, möchte ich die Achsmanschetten nun wechseln.
    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ich noch mit Scharniergelenkwelle oder bereits mit Gleichlaufgelenkwelle unterwegs bin.
    Also das Auto ist von 1967 (von daher Scharniergelenkwelle), allerdings weiß ich nicht, was im Laufe der Jahre alles verändert oder modernisiert wurde.


    Woran erkenn ich das denn? (für Dummies :) ) Also vorne waren/sind ebenfalls 36er Achsmuttern dran. (Weiß aber nicht, ob das ein Indiz für irgendwas ist...)


    Besten Dank schonmal!



    P.S.: Sollte ich, wenn ich eh an den Achsmanschetten dran bin, die Getriebeseitigen ebenfalls gleich mitwechseln?

  • Gut! Wenn man es daran erkennen kann, bestens.
    Die Achsstümpfe vorne sind konisch.
    Vielen Dank


    Kann es eigentlich sein, dass ich hinten zylindrische Achsstümpfe habe, allerdings auch mit ner 36er Mutter?
    Wurde hier dann mal gewechselt?

  • Hinten sind die Muttern immer 36mm.
    Du hättest es auch anders herausbekommen, ob du Gleichlauf- oder Scharniergelenkwellen hast: Die Scharniergelenkwelle besitzt einen Schmiernippel, die Gleichlaufgelenkwelle nicht.

  • Ja, ich weiß, hinten sitzen immer 36er Achsstumpfmuttern (warum heißt es eigentlich nicht "Mütter :hä: Aber egal, is ein anderes Thema...)
    Aber waren hinten denn auch immer zylindrische Achstümpfe verbaut?


    Stimmt, hab ja 9 Schmiernippel neulich bedient... Hier hätte ein bissle Nachdenken auch geholfen... :) Nun ja, jetzt bin ich ja mehrfach abgesichert, dass er mit Scharniergelenkwellen bestückt ist.


    Dickes Merci!