Blinkermultischalter oder wie das Teil auch immer heißt...

  • @all,


    der oben genannte schalter bei meinen trabbi funktioniert zwar so lala, insgesamt sieht die ganze mechanik aber ziemlich fertig aus.


    kann man den regenerieren oder gibts die noch neu zu kaufen?


    oder gibts eventuell eine bessere lösung?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Gibts neu (nachgefertigt) zu kaufen im wohlsortierten Trabiersatzteilgeschäft im www. Heißt wohl Lenksäulenschalter und stammt dann aus ungarischer Produktion. Ich musste nur die Kontakte für Hupe und Fernlicht etwas auseinanderbiegen, da er beim blinken immer gehupt hat... Ich hatte bei meinem auch versucht aus zweien einen zu machen (muss ja nicht immer gleich Neuteile kaufen), aber die Kontakte sind eingegossen und beim Versuch des zerlegens zerbröselte das dann alles.



    Gruß


    Steffen

  • Es liegen aber eben auch noch sicherlich hundertfach "neue"/ungebrauchte Schalter aus Originalproduktion rum - und die würde ich dem Ungarn-Gedöhns auf jeden Fall vorziehen! :winker:

  • danke euch... werde mal nach originalersatzteilen auschau halten.


    ein und zweikreisig???? wie jetzt?


    gibts eigentlich sowas wie ein reparaturhandbuch zum download?
    würde mir und euch ne menge fragen ersparen...


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Zum Download jetz nicht direckt, aber zum online angucken: Hier oben Links.. das [lexicon]WHIMS[/lexicon] (Wie helfe ich mir selbst) und das Reperaturhandbuch.
    Habs aber auch aufm Pc. Zur Not hab ichs auch aufm PC und kanns dir schicken (--> PN) Aber hat bestimmt auch jemand nen Links hier!


    Zum Thema Ein- bzw Zweikreisschalter kann ich auch nix sagen... bin aber auch mal gespannt, was das is :grinser:
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Es gibt auch Schalter, wo 2 Kontakte weniger dran sind, dann gibts kein Parklicht mehr soweit ich mich erinnere.

  • danke euch für die links. :)
    werde mich mal durcharbeiten :top:

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95