Welches Radlager ist das richtige?

  • Hallo zusammen,
    vielleicht ist es nur eine Anfängerfrage, aber mich macht es wahnsinnig: Welches Radlager ist das richtige für die Hinterachse meiner 89er Trabantlimo? Aus den eBay-Angeboten werde ich nicht schlau und einen Shop mit aussagekräftigeren Infos habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
    Nochwas: Kann man auch nur einseitig das Lager tauschen, oder lieber direkt auf beiden Seiten?


    Ein Anfänger freut sich über eure Hilfe! :winker:


    Beste Grüße,
    Daniel

  • Willkommen im Forum
    Du brauchst pro Seite 2 Lager 6206. Ich nehme immer komplett gedichtete.
    Wenn du Lager wechselst, dann für eine Seite komplett. Also 2 Stück.
    Willst du rechts und links wechseln brauchst du also 4 Stück.

  • Danke für Deine Antwort! Ist grundsätzlich jedes 6206 Kugelleager verwendbar, oder gibt es da für den Trabant spezielle? Es gibt da preislich schon erheblich unterschiede. Sobald "Trabant" dabei steht sind es nicht mehr 2,20 Euro, sondern 7 Euro und mehr pro Stück! Habe von "RSR" und "2SR" etc. gelesen... ist das z.B. der Hersteller oder eine bezeichnung für geschlossen/nicht geschlossen? Kenne mich da echt nicht aus.

  • Hi,


    also Original-Lager sind 6206 C2 verbaut. persönlich würde aber auf nicht gedichtete Lager zurückgreifen. a) billiger, b) es steht für die Lager eine größere Fettmenge zum schmieren parat. Die sollten meiner Vorstellung nach dadurch länger halten, hab die andere Variante aber noch nicht probiert. Wichtig: VIEL Fett. Wenn Du die Lager ohne den Namen Trabant bekommst, dann nimm sie. Die "lagern" auch :zwinkerer: .

  • Gekapselte Lager haben aber durchaus den Vorteil, daß über die (oft nicht 100%ig dichtende) Gummikappe am Achskörper - für das innere Lager - evtl. eindringende Feuchtigkeit dem Lager nichts anhaben kann. Somit habe ich für diese innere Seite schon gekapselte Lager eingebaut - deren Dichtung auf der anderen, zum äußeren Lager zeigenden, Seite aber entfernt. Somit steht das Fett aus dem Lagerzwischenraum zur (zusätzlichen) Verfügung - und trotzdem ist eine zusätzliche Abdichtung für das Lager vorhanden. :zwinkerer:

  • wichtig ist das enge Lagerspiel C2
    Lager bekommt man bei den üblichen Händlern, Liste der Händler ist hier hinterlegt.
    Gucke mal bei www.trabitechnik.de Dort sind Ersatzteilbücher mit genauen Bezeichnungen zu allem, was man so braucht

  • standard:


    manchmal sollte man es mit nachdenken versuchen...(in dem Fall ich :zwinkerer: ) Deine Idee ist so einfach wie genial!!!

  • Es gibt auch einseitig geschlossene Lager.
    Hier mal die Bedeutung der Anhänge nach der Lagergröße


    Dichtung:
    ohne = offen
    RS = Kunststoff
    Z = Metall
    mit 2 = beidseitig
    ohne 2 = einseitig


    Lagerluft:
    ohne = normal
    C2 = vermindertes radiales Lagerspiel
    C3 = erhöhtes radiales Lagerspiel
    C4 = stark erhöhtes radiales Lagerspiel


    Gruß Sven.

  • Ich möchte vorne und hinten die Radlager wechseln. Beim durchforsten meiner Ersatzteile bin ich auf einige ddr Lager gestoßen. Zwei C2, zwei einseitig Z und vier beidseitig Z. Desweiten habe ich noch vier Nachbau C2.

    Soweit ich das Gelesene im Forum richtig verstanden habe, kann man auch die gekapselten Lager benutzen. Die Gekapselten benötigen ja eigentlich keine separate Schmierung oder? Aber die Achsen müssen ja trotzdem gefettet werden? Gerade bei der Vorderachse geht die fettschmierung von äußeren Lager bis zum achsmaschnette. Ein inneres Z2 Lager würde dann eine Barriere darstellen oder?

    Also die gekapselten nur nach außen und am besten auch nur ans Hinterrad?

  • Du kannst die abgedichteten Lager auch vorn nehmen. Da kannst Du die Förderscheiben weg lassen.

    Das Scharniergelenk hat genug Fett allein. Der Abrieb vom Gelenk ist sowieso nicht gut für die Lager.

  • Bei den gekappselten die noch aus DDR Produktion sind genau gucken das die sich auch noch gut drehen, das Fett da drin ist ja jetzt auch nicht unbedingt mehr ganz frisch. (je nach Lagerung)

  • Die mache Ich grundsätzlich auf und baue die Ausgewaschen, neu gefettet und offen ein.

  • Die Fettung der Achsen erfolgt aber unabhängig vom Lager mit der gleichen Menge Walzfett?

  • Wenn man gekappselte Lager verwendet passt logischer Weise auch weniger Fett in die Gelenkwelle. Abgemessen hab ich sowas noch nie, das merkt und fühlt man doch an der Manschette wann es voll ist.

    Wenn man zuviel reindrückt sucht sich das Fett nachher den Weg wieder nach draußen. Wenn der Radlager Simmering nicht dicht ist dann leider auch zur Bremse.

  • Wenn die Gekappselt sind wozu soll dann Fett zwischen die Lager?

  • Damit die Feder etwas Begleitung hat ;):P

  • Schaden kann es sicherlich nichts.

  • Ich fette die Teile mit Kettenfließfett aus der Spühdose etwas ein beim Zusammenbau.

  • Habe nach dem Whims das äußere Kugellager der Vorderachse verbaut samt federscheibe und Ring. Allerdings ging der sicherungsring sehr schwer rein und er lässt sich auch nicht frei drehen mit der Zange. Ring und Scheibe sitzen bombenfest auf dem äußeren Teil des Lagers. Das lager lässt sich uneingeschränkt bewegen. Ist das so korrekt?