Fernlicht?Wo bist du???

  • Hallo!


    Ich habe da eine Frage,die mir aber sehr....sehr,sehr peinlich ist... *schäm* Aber wer nicht fragt, bleibt ja bekanntlich dumm.^^


    Und zwar: Mein Vater und ich haben heute alle Lichtlein wieder richtig angeschlossen, da der Vorbesitzer sie wahllos, kreuz und quer und vor allem falsch angeschlossen hatte. Zwar sind wir jetzt fertig und es funktioniert auch alles so, wie es funktionieren soll, doch wir haben ein Problem: Wie geht das Fernlicht an???Betriebsanleitungen haben uns nicht helfen können und auch "rumprobieren" nicht. Wahrscheinlich sehen wir einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Bitte helft uns!!!! :schluchzer:


    Vielen Dank!!!


    MFG Schneemann

  • Das ging aber schnell! *freu* Vielen,vielen Dank!!!


    Ausprobiert haben wir das auch schon, aber das hält doch nicht?Muss ich das dann während der Fahrt halten oder stimmt da schon wieder was nicht?


    Trotzdem nochmal vielen Dank!!!*knutsch*

  • Das ist die Lichthupe. Wenn´s nicht hält, dann ist da elektrisch irgenwo noch ein "Wurm" drin :zwinkerer: . Verdrahtung und Abblendrelais, Masseanschlüsse nochmal überprüfen :winker: .

  • War wahrscheinlich nur die Lichthupe. Normal müßte das Abblendrelais hörbar umschalten.(lautes klack)

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

  • Es geht!!!Es geht!!!!Mein kleiner Schatz leuchtet!!! *freu*


    Vielen,vielen Dank!!! :grinser:

  • Hallo liebe Freunde.


    Ich habe heute bei meinem 87er das Armaturenbrett getauscht, weil der Vorbesitzer einen Radioschacht hinein geschnitten hatte und mir das nicht gefiel. Alle Funktionen haben einwandfrei funktioniert, doch irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben, denn jetzt geht alles, abgesehen von Fernlicht/Lichthupe. Durch Kabelprüfung konnte ich schon rausfinden, dass an der Sicherung kein Strom ankommt. Leider ist mein weiteres Elektrikwissen mit rudimentär noch sehr vorsichtig beschrieben und der Kabelsalat so unübersichtlich dass mir jetzt wirklich die Ideen ausgehen. Hat von euch jemand ne Idee, was ich tun könnte oder woran es liegt. Mein Olaf würde sich bestimmt drüber freuen.

  • Und jetzt hoffst du dass hier irgendein Elektriker mit einem Zauberstab in der Hand "Lumos maxima!" ruft?


    Gehen wir mal davon aus, daß der Kabelsalat unverbastelt ist, noch die originelle Farben hat und nicht bei einem Neulackierung mit gespritzt ist, dann gibt es kaum was anderes zu tun als mit dem Schaltplan dabei alles durch zu messen und mit etwas Logik und Deduzieren raus zu finden wo der fehlende Strom herkommen sollte und wo die Unterbrechung ist.

    Ein lockeres Kontakt oder ein Kabelbruch?

    Als nicht-Elektriker trau ich mir sogar zu für das finden vom Letzteres dieses Spielzeug zu empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse () aus folgendem Grund: siehe unten!

  • Als nicht-Elektriker trau ich mir sogar zu für das finden vom Letzteres dieses Spielzeug zu empfehlen.

    Autsch!

    Du sollst nur über Sachen schreiben, wo Du selber schon mal damit herungewurstelt hast.

    Dieses Erzeugnis ist komplett ungeeignet. Irgendwo staht da: "von 24 VAC bis 1000 VAC". Das trifft beim Trabant erstmal überhaupt nicht zu.

    Außerdem ist das Ding sehr unzuverlässig. Ich kann den Nachweis führen, dass es bei Teilen, die Netzspannung führen, dunkel bleibt. Daher vermute ich, dass es mit fragwürdigen Methoden beim VDE, TÜV und wie das alles heißt irgendwie durchgepeitscht wurde. Und wenn es zu einem Unfall kommen sollte, dann hat der Hersteller bereits fertig formulierte Ausreden in der Schublade.

    Jeder, der sowas hat, sollte es nur noch als Funzel benutzen. Besser aber gleich wegschmeißen.


    MfG

    hjs

  • Eine einfache Prüflampe für den Anfang würde ja auch schon erst mal reichen.

  • Ich weiß nicht warum, aber das Fernlicht lässt sich wieder einwandfrei einschalten, obwohl ich fürs gemacht habe. Mysterien der Technik. Aber so ein Trabi ist ja schließlich auch nur ein Mensch :D

  • Dann wackel doch mal vorsichtig an den relavanten Kabeln, nicht dass dir das unterwegs noch mal passiert.

    Ließ es sich nicht umschalten, oder klickte das Relais und das Fernlicht blieb aus?

  • .......ausgeschalten......


    Sprachnazimodus ein:


    es gibt nur ausgeschaltet.


    Sprachnazimodus aus.

  • Moin Leute,


    Das Abblendlicht funktioniert?

    Ja, das Abblendlicht funktioniert einwandfrei. Das Fernlicht und die Lichthupe funktionieren auch so wie sie sollen. Nur leider funktioniert jetzt die Hupe nur bei eingeschaltetem Licht. Das ist langsam nicht mehr witzig. ;(;(;(

  • Hupen muss immer gehen, wenn die Batterie geladen ist und Sicherung 8 in Ordnung ist.


    Wir können jetzt von Fern leider nicht feststellen, wo du einen Fehler hineingebaut hast.

    Wenn bei Entfernen der Sicherung 8 deine Hupe jetzt immer noch hupen kann, hast du mindestens hier einen Fehler gemacht.

    Aber ohne Plan(Schaltplan) was zu suchen oder zu finden wird eher Zufall werden.