Lässt sich anhand der Motornummer auf die Motortype schließen?

  • Hallo,


    ich habe hier einen Motor mit der Nummer 63-194823 und wüsste nun gern, was das genau für einer ist. Also möglichst Baujahr, [lexicon]Hubraum[/lexicon], welche Ausführung der Kolbenbolzenlagerung und welche Kurbelwelle sowie KW-Abdichtung. Lässt sich das anhand der Nummer irgendwo nachlesen?


    Grüße, Tom

  • Warscheinlich! Ein groben Anhaltspunkt gibt dieses Zitat.:
    "Die Motornummer befindet sich bei Fahrzeugen bis zum Fertigungszeitraum
    Januar 1968 am Kurbelgehäuse über dem Vergaserflansch. Ab Februar 1968
    ist sie am Kurbelgehäuseoberteil, an der Anflanschung zum Getriebe,
    eingeschlagen."
    Wenn mann dann im Netz die Technikveränderung verfolgt kann mann einiges über den Motor erfahren.


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=25

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von th.joe ()

  • Ab den 63er Motornummer waren es 26 [lexicon]PS[/lexicon] Motoren. Also rund 600ccm Baujahr ab etwa 1969.(Einführung Dez.68)


    Was aber auf deinem Motor drauf steckt, zeigen uns nur Bilder. Und was wirklich drin ist, weißt du erst nach dem Zerlegen. Alles andere wären Vermutungen und Weissagungen.
    Da so ziemlich alles irgendwie kompatibel war, bis zum letzten 2T Motor, kann da durchaus ne Welle aus Bj. 90 drin sein.


    Würd dir gern genaueres dazu sagen, aber nur mit der Motornummer.................no chance.............


    edit: Nur was er original sein könnte kann man anhand der Nummer sagen, also wie schon erwähnt 26 [lexicon]PS[/lexicon], 600 ccm, Simmerringabdichtung beidseitig und Bronzelager oben in den Pleulen.

  • ...edit: Nur was er original sein könnte kann man anhand der Nummer sagen, also wie schon erwähnt 26 [lexicon]PS[/lexicon], 600 ccm, Simmerringabdichtung beidseitig und Bronzelager oben in den Pleulen.

    Vielen Dank Euch beiden, genau das war es was ich wissen wollte! Klar daß man ohne reinzugucken nicht sagen kann, ob da schon mal eine Revision vorgenommen wurde.


    Grüße, Tom