Trabant 600 restaurieren

  • Ja! Ganzkörperkondom anziehen und dann die Zopfdrahtbürste.so hab ich es gemacht.

    Die Methode haben wir auch gemacht. Hat 3 Tage gedauert, bis der Kram runter war. Dadrunter war fast ausschliesslich blankes blech. Ist zwar nicht die Feine, aber den unterboden größtenteils mit Bleiminium gestrichen, nach dem Schweissen.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Hi,


    ich kann ja mal berichten, wie ich gerade meinen 601'er vom Unterbodenschutz etc. befreie.


    1. HAZET-Winkelschaber :top: und Spachtel (gibts beim Korrosionsschutz-Depot günstig) benutzen, um das grobe Zeug runterzukratzen.
    2. Flex mit Zopfbürste, um den Rest grob abzubürsten.
    3. CSD-Scheibe (N-Kecks) auf Flex oder Bohrmaschine um den Unterboden blankzuschleifen.


    Das Resultat könnt ihr euch schonmal in meiner Gallerie anschaun. Ist echt ne schei... Arbeit, aber es wird auf jeden Fall gründlich.


    Gruß
    Bert :winker:

  • Hallo Mossi,


    hab gerdae gesehen, dass du da so ne richtige Spritzwerkstatt besitzt. Was hältste denn davon meine Pappe mal zu bearbeiten? Hab nich solche Möglichkeiten wie du!

  • Ich besitze leider nicht...... ich bin dort nur (leidlich) ungern gesehener Gast.


    Wg. dem Anschleifen: solche recht frisch lackierten Stellen, die zur Klebung vorbereitet werden, werden mit Vließpads abgerieben. Dabei entstehen kein 5% Schichtstärkenverlust und die notwendige Rauhigkeit ist gegeben.


    Ich traue Haftgrund (das schließt im weitsten Rahmen EP mit ein, der dienst auf meinen Dreieckslenkern und Stoßstangeninnenseiten (da wurde nur gestrahlt und nicht gepulvert)) nur soweit wie ich ihn sehen kann.... und an die Klebekanten fällt kein Licht. Andererseits ist die Frage ob so ein bischen Haftvermittler da die Riesen-Wassereinträge verursacht ;)....


    Mal sehen was der Langzeittest so erbringt...... ob der braune nun soviele Winter sehen wird wie der 69er Wartburg...... mal sehen....

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • hey jungs danke für die guten pics und ratschläge werde eineige davon gut gebrauchen können ich hol die pappe am 21.4 dann stell ich mal paar pics ein

  • wenn ich den 600er gestrahlt hab muss ich ihn ja sofort grundiren sonst rostet er mir ja sofort wieder an, nach der grundierung unter den pappen lackieren mit dosenlack (sollt ich auf was achten fabrikat o. ä.) dann die tiefen narben vom rost spachteln oder? Die meisten sagen aber direkt aufs blech spachteln nicht auf grundierung und dann füllern da der die spachtel von luft abbindet. wer kann mir da bisschen weiterhelfen? wills richtig ordentlich machen ohne das das zeug wieder runterkommt. mach nur die vorarbeit fürn lackierer das er nur noch mal drüberschaut und dann weißer lack drauf.

  • Grundiere am besten mit einer Epoxy Grundierung, die wandelt den letzten Rost (in den Poren) und bildet eine Schutzschicht.

  • und dann auf die grundierung spachteln. Epoxyd???? hab immer rostschutzgrunierung genommen die rot-braune rostunwandler bringt ja nix da ich ihn eh strahlen werde. also 1.strahlen 2.grundieren 3. spachtel ggf spritzspachtel 4.füllern und nass schleifen dann lack so würde ichs machen. was meint ihr???

  • Beitrag von Trabitom33 ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • hab mal ne frage zu der motorhaube beim 600er die ist vorne wo der schnapper ist für die entriegelung also unten mittig totla weich wie ein schuhkarton. was kann ich dagegen tun ne andere gebrauchte kaufen oder von innen glasfasermatten einkleben zur verstärkung oder gibts speziell was für pappeninstandsetzung :hä:


    Danke schonmal im vorraus markus

  • Nimm eine andere...
    das ist das Problem der alten Zusammensetzung der alten Pappen.
    Alles weiche müßte man entfernen und neu laminieren....