heizungsfrage

  • @all


    habe um meinen motor so eine art blechgehäuse von wo der heizungsluftschlauch in den vsd geht.
    es ist aber keine motormatte verbaut. ist das bei bj 75 normal so?
    bei meinem alten trabbi aus den 70 zigern gebaut (den hatte ich vor 20 jahren, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern)
    sah das irgenwie anders aus und diese dicke matte um den motor war verbaut.


    hat da jemand ein paar infos für mich?
    habe die suche bemüht aber leider nichts gefunden...


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Die Motormatte ist eigentlich eine Schallschutz Matte. Sie soll Motorgeräusche eindämmen. Deshalb liegt sie auf dem Lüftergehäuse. So weit ich weiß waren die auch BJ. 70 standard. Manche Menschen lassen sie einfach weg wegen Tuning und Motorraum Cleaning.


    Oder der Vorbesitzer hat sie Vergessen mit einzubauen. Ich habe heute meinen Motor gewechselt und alles dran montiert bis mir mir die Schallschutzmatte in die Hände viel, also musste der Luftfilter noch mal runter usw. :beleidigt:
    Ich finde zur Geräuschdämmung trägt die Matte einiges bei. :top:


    Mit der Heizung hat die Matte eher weniger zu tun.


    PS: Mein Vater fragte mich ob die Matte verhindert das der kleine Motor im Winter friert :hä:

  • Mein Vater fragte mich ob die Matte verhindert das der kleine Motor im Winter friert :hä:


    Deswegen heißt sie ja auch "Dackeldecke"!!! :lach:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • wo genau wird die motorschallschutzmatte denn verbaut?
    zwischen zylindern und dem blechgehäuse?
    denn außen drumherum ist jedenfalls keine.
    bei meinem alten trabbi konnte ich sie jedenfalls sehen, aber der hatte glaube ich, auch noch nich die modernere krümmerheizung.
    hat eventuell jemand mal ein bild von motor mit heizung alt und neu?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Die Matte (auch "Mäntelchen" genannt :grinser: ) sitzt aussen AUF dem Kühlluftgehäuse - der Ansaugger.dämpfer (Luftfilter) wird noch darüber geschraubt. Serie war sie bereits seit Anfang 1970. :zwinkerer:

  • Das wär mal interessant, ob das wirklich Anfang 70 war.
    Mein grüner (68) hat jedenfalls schon die Bohrungen für die Spangen. Es war auch eine Matte montiert, allerdings glaube ich nicht, daß das Motorgehäuse gewechselt wurde (Heizungsabgang seitlich und ich mußte unterm Lufi schon mal einen Vibrationsriss schweißen (bei KM-Stand 19000)). Leider kann ich den Erstbesitzer seit 4 Jahren nicht mehr sprechen.....