Hinteres Kennzeichen beim 500 und 600 Trabant

  • Die Zulassungsstelle will mir ein Zweizeiliges Kennzeichen verpassen, weil MTK XX-XX +Saison hinten nicht passt und das im Fahrzeugbrief "Platz für Amtl. Kennz. 440mm x110mm" steht ist ihm Wurst. Ein Buchstabe und eine Ziffer gibt's nicht mehr(was ja noch passen würde).
    Jetzt will ich aber hinten kein "Kuchenblech" haben(was dem bei der Zulassung egal ist-"Optik interessiert nicht").Ich solle eine Ausnahmegenemigung beim [lexicon]TÜV[/lexicon] für ein Kleinkraftrad Kennzeichen machen. :doof:
    Der TÜV-Prüfer weigert sich.der Eintrag im Brief müsse reichen.:doh:
    Hat jemand Erfahrung damit und vieleicht sogar eine Lösung?
    www.meintrabant.de.tl

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

  • nimm ein rotes Kennzeichen - und sag, das du ein kurzes brauchst, weil es sonst nicht in die Mulde der Heckklappe passt :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • TrabsCabri
    ein rotes 07er lohnt nur bei mehreren Kfz's die Steuer dafür steht beim Trabant in keinem Verhältnis zum Saisonkennzeichen.




    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Dieses Theater gibt es leider immer wieder...kommt auf die Zul.stelle und die Laune des jeweiligen Zul.beamten an...
    Während ich seinerzeit problemlos ein schmaleres (gerade so knirsch in den Heckkl.ausschnitt passendes) Schild bekommen habe, mußte die Frau meines Kumpels in der Zul.stelle erst in "Sitzstreik" treten ("Ich gehe hier erst weg, wenn ich ein PASSENDES Kennz. von Ihnen bekommen habe!" :grinser: ), um nach langem hin und her endlich Erfolg zu haben. Die Sache mit dem Platz kann natürlich durchaus stimmen - kannst Du nicht versuchen, nur EINEN Buchstaben/ggf. auch nur 1 Zahl hinter dem MTK zu bekommen? Evtl. reicht es dann schon... Kannst ja auch höflich darauf hinweisen, solche Schilder schon öfter an Ami(Re-)importen gesehen zu haben...(die haben ja bekanntlich noch weit weniger Platz in der Breite). :zwinkerer:

  • ich hab selbst so ein Kennzeichen, und, was die Steuer teurer ist, spart man an der Versicherung :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich habe damals meine Heckklappe ausgebaut und zur Zulassungstelle getragen. Dort konnten sich die Damen und Herren davon überzeugen, dass kein 46cm Kennzeichen reinpasst. Der Gang zum Schilderdienst ermöglichte mir 43cm Kennzeichen zu bestellen. Bei mir hat dann aber auch nur alles mit "fetter Engschrift" draufgepasst. Also dürfte deine Kombination auch nur mit einer Zahl nicht funktionieren. (Dem plöden blauen Feld am Anfang des Schildes sei dank :doof: )
    Ich glaube aber schon ein zwei Murmeln mit kleinem Motorradkennzeichen hinten gesehen zu haben. Such dir am besten mal die Telefonnummern von den TÜV-Prüfstellen in Zwickau und Plauen raus und unterhalte dich mal mit einem von den Prüfern. Wenn man sieht was für umgebaute und zugelassene Trabis bei Treffen auftauchen, welche aus dem Vogtland kommen, dürfte deine Kennzeichenfrage eine Kleinigkeit für die Prüfer sein.

  • Das kenn ich auch ... :augendreh:


    Wir haben ja nun auch statt 2 Buchstaben (DZ) künftig 3 (TDO) - das ist sowas von mist. :meckerkop: Das bisherige geht schon nur mit Mühe in die Mulde ... :augendreh:


    Hat mal jemand nen Foto, die ne Heckklappe mit Mopedkennzeichen zeigt? Das sieht doch dann auch "komisch" aus oder? :hä:



    OT:
    TrabsCabri
    Ich hab auch ne Saisonzulassung (04-10) und zahl im Monat 7,35 Euro Teilkasko/Haftpflicht (HDI, Oldtimer) - find das geht eigentlich.

  • @ pesechszig: Du mußt dich grad über die aus [lexicon]V[/lexicon] beklagen mit deinem einen Buchstaben vorne dran! :grinsi: :grinser: :grinsi:


    Schau dich doch mal rund um G um, die meisten sind beschissener dran : SOK, GRZ, SHK, SLF usw... :doh:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hallo,
    wir sind und waren hier genau so bescheiden dran (ANA und jetzt ERZ). Im Erzgebirgskreis (in Neudorf) läuft einer mit Leichtkraftradschild, den hab ich selber zugelassen. Ein anderer hat einfach das Nummernschildende mit der blöden Eurofahne nach hinten umgebogen. Nur die Schrift paßte gerade in den Ausschnitt. Die Bürokraten interessiert die Optik von Oldtimern gar nicht. Ich hatte an der Jawa auch ein "Kuchenblech". Daß man den Rückstrahler nicht mehr sehen konnte, das hat auf der Zulassung keinen interessiert. Außerdem hab ich das Schild 3 mal verloren (abvibriert). Erst ein Mängelschein half weiter. Es soll ja sogar Beamte gegeben haben, die verlangt hatten, den Kennzeichenausschnitt der P 50 Kombi zuzuschweißen und dann Leuchten vom B 1000 an die Seite pappen ließen! :schock:
    Gruß Jürgen.

  • man, ich graul mich auch schon sehr, nächstes jahr mit dem gleichen problem zu unsrer zulassungsstelle zu schlappen. die (strausberg für MOL) is nämlich berühmt dafür, überhaupt keine kurzen KZ auszustellen und sich richtig affig zu haben. vor jahren mal nachgefragt, wurde mit geantwortet, daß ich das fahrzeug persönlich vorstellen soll.da er ja seit der wénde noch nich zugelassen war, also mit trailer.
    das kann ja noch was werden! :bäh:


    @pesechzig: auf befragen, die kofferklappe (so wie du) einfach mitzunehmen und zu zeigen, reicht nicht, ich könne diese ja auch an fahrzeuge anbauen. kein witz :zungeaus:

  • @ pesechszig: Du mußt dich grad über die aus [lexicon]V[/lexicon] beklagen mit deinem einen Buchstaben vorne dran! :grinsi: :grinser: :






    Es ging ja nicht um die Kennzeichen aus der Gegend, sondern um die Extremumbauten (z.B. Lupu GTI Motor im geschoppter Murmel auf 1,1er Basis mit Audi TT-Armaturenbrett und Hinterachse) Auf Treffen habe ich noch Andere gesehen, aber auffällig viele aus dem Vogtland.
    Es wird also für die Prüfer Kein Problem sein TÜV-mäßig zu Argumentieren, das ein Kuchenblech durch die vorhanden Kennzeichenbeleuchtung nicht vollständig angestrahlt würde.
    Ein kleines Motorradkennzeichen (Ich meine nicht das Mopedkennzeichen, sonder die Größe, welche an Motorräder vor EZ 1955 angebaut werden dürfen, weil dort das Kuchenblech laut Gesetz nicht ins Gesamtbild passt),würde aber ausreichen ausgeleuchtet werden.

  • Nochmal zum Thema rotes 07er Kennzeichen: habe ich vor ca. 2 Jahren auch stark drüber nachgedacht, hab´s aber doch sein lassen. Wirklich rechnen würde sich das nämlich erst ab 3 Trabanten. Da ich aber nur 2 dafür in Frage kommende OLDTIMER habe, hab ich die Saisonzulassungen beibehalten (womit man ja auch niemandem Rechenschaft schuldig ist, die Autos völlig normal und uneingeschränkt nutzen kann - incl. Anreise mit ZWEI Oldies zu entsprechenden Veranstaltungen wie der [lexicon]OMMMA[/lexicon] etc. :zwinkerer: ).

  • Ich habe ein Bild vom Murmel mit Mopetkennzeichen.Leider noch "echt" das muß ich erst digitalisieren bevor ich es einstellen kann.
    Hab mir das damals extra für den Fall der Anmeldung gemacht um damit zu zeigen wie sein soll...


    Das alte Leid mit der Zulassungsstelle...ich wollte ein Buchstabe eine Zahl -> nö,gibts nur an Mopets...kaum vor der Tür in 3Golf mit ...-V4 :doh:

  • Ich mach mir da keine Gedanken. Wenn ich demnächst auf die Straße will, kommen die Kennzeichen kurz drangeschraubt (oder geklickt...mal sehen wie sich das lösen läßt). Und darunter sind die Originalkennzeichen von der Erstzulasssung wie vom Werk vorgesehen angeschraubt (4 Schrauben hinten). Nur damit sieht eine Murmel auch authentisch aus. :zwinkerer:


    PS: falls es jemanden interessiert, um sich mal die Relationen zum DIN-KZ klar zu machen:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Jaja, ich weis, theoretisch is alles immer ganz einfach - an der Praxis scheitert es des öfteren. Als Motorradfahrer bin ich des öfteren mit eben diesem Problem konfrontiert.


    Fassen wir zusammen: Du hast in deinen Papieren eine max. Kennzeichengröße eingetragen, damit ist es der Job des Sachbearbeiters der Zulassungsstelle dir ein passendes zuzuteilen, egal wie. Naja, zumindest theoretisch :augendreh:


    Wir reden hier immer von Kleinkraftradkennzeichen und jeder weiß was gemeit ist. Der Schnösel auf der Zulassungsstelle will von dir jetzt so einen Eintrag - was natürlich überhaut nich geht, Kraftradkennzeichen am Personenkraftwagen. Abgesehen davon heißen die offiziell auch garnicht so, sondern "verkleinertes Kennzeichen" Dies wird so aber auch nie eingetragen, das geht ebenfalls nur über eine eingetragene Max. Größe.
    Wird bei dir aber auch nix, verkleinerte Kennzeichen sind immer zweizeilig und haben eine Höhe von 130mm, bei dir steht aber max 110mm.


    Hilft alles nix, der muß dir Engschrift abstempeln (das wird übrigens NICHT eingetragen) und dir vermutlich auch noch ne recht kurze Nummer zuteilen.


    Ich scheu mich mitlerweile nicht mehr, im Zweifel den Leiter der Zulassungsstelle sprechen zu wollen - nett und freundlich versteht sich.


    Hat mans endlich geschafft, wollen die einem dann manchmal noch die Gebühr für ein Wunschkennzeichen aus dem Kreuz leiern. Kleiner Tip, du hast dir nix gewünscht, du MUSST ein passendes haben :zwinkerer:


    Die berufen sich immer auf die Zumutbarkeit des technischen Aufwandes ein größeres Kennzeichen anzubringen. Nur hat was zumutbar ist oder nich nix mit dem Glauben des Sachbearbeiters zu tun, sondern das bewertet ein KFZ-Sachverständiger und trägt eben die max Größe ein, die mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist - so einfach kanns sein :zwinkerer:


    Das hier
    http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm


    Kannst du ausdrucken und mitnehmen - das haben die zwar selbst, signalisiert aber "ganz blöde bin ich auch nich"... :lach:


    Chrom

  • Habe ein Bild Gefunden sieht Komisch aus Ich Hofe mich ereilt nicht das selbe Schicksal ( LWL : X X .) Wegen dem lwl


    Gruß LwL 601

  • Danke für das Foto.
    Ich war heute nochmal beim [lexicon]TÜV[/lexicon].
    Der Prüfer(ein anderer als beim letzte mal) konnte nicht nachvollziehen, das der Eintrag über den Kennzeichenplatz im Brief bei der Zulassungstelle nicht ausreicht und ein Gutachten ervorderlich ist.
    Schließlich hat das doch ein KFZ Sachverständiger reingeschrieben.
    Nach Sichtung des Fotos mit Kennzeichen gab es jetzt ein Gutachten, das nur ein Verkleinertes Zweizeiliges Kennzeichen passt. :top: Hab auch gleich den Satz: Platz für Amtl. kennz. auf 130mm x440mm ändern lassen. Jetzt kann ein Einzeiliges oder ein verkl. Zweizeiliges Kennz. rein.
    So, jetzt "nur" noch den Herrn von der Zulassungstelle überzeugen. :blabla:

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von th.joe ()

  • Na dann viel Glück, weil eine Murmel mit Kuchenblech sieht nach meiner Meinung nicht so gut aus. :schock: