Was issen das für´n Ding, dass da aus meiner Bremse gefallen kommt?!

  • Hey zusammen,
    bin etwas ratlos über diesen Splint (siehe Bild), der mir beim Öffnen der rechten Vorderbremse entgegenkam. Das Teil kam mit runter, als ich die alten Beläge + RBZs runtergenommen habe.
    Vorne links, oder auch hinten, hab ich einen solchen Splint nirgends gefunden.
    Weiß nun auch nicht, wo er hingehört…
    Mist, wollte einmal was auseinanderbauen + neu zusammenbauen, ohne das irgend ein Teil übrig bleibt… :)


    P.S.: Hoffe, man sieht es einigermaßen. Es geht um den Splint unter dem größeren Fleck ob rechts im Bild

  • Eine der Federn, die die Bremsbacken an die Bremsankerplatte drückt. Ist wohl abgerostet.


    Grüße, Tom

  • Also ich meine nicht den Stift für die Seitenlage an der Bremsankerplatte samt Federteller. Der liegt auf dem Bild genau in der Mitte. Davon gibt es vorne jeweils ja 2 und das soll ja auch so sein.
    Meine den kleinen Stift/Splint/Klammer oben rechts. Sieht man leider nicht sehr gut. Habe auch kein besseres Bild da.

  • Hab keine Ahnung :lach:
    Aber die sieht auf dem Bild aus wie eine von den Klammern womit die Dämmmatte am Motor befestigt ist!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von acab ()

  • Ah okay, danke schön!
    Dann bin ich ja beruhigt, dass es nich zur Bremse gehört und da irgendwo abgefallen ist.
    Wie das Teil da rein kommt is mir allerdings mehr als schleierhaft... zumal es ein Kübel is und keine Innenverkleidung hat.
    Seltsam, seltsam...

  • Also die Feder in Rotem Kreis Gehört zur bremse. da mit wird die Bremsbacke an der Bremsankerplatte Befestigt im Loch Bild Zwei. Sorry das ich dein Bild Bearbeitet habe


    Gruß LwL 601

  • @ LwL
    Nein, im Gegenteil, vielen Dank für die Bearbeitung! Hätte ich mal direkt machen sollen um Missverständnisse zu vermeiden...
    Wie gesagt, um das nun eingekreiste Ding geht es nicht. Klar, ich weiß, dass das zur Bremse gehört. Das sind die 2 Federteller mit Stift und Feder.


    601X
    Ne, dass was damit fix mal eben festgeklemmt wurde oder Ähnliches kann ich, denke ich, ausschließen. Wüßte auch nicht, wie man damit irgendwas bezwecken könnte...


    Nun ja, is ja auch wurscht, bin froh nun zu wissen, dass es da auf alle Fälle nicht reingehört!


    Dickes Merci an alle Poster!

  • Das sieht wirklich aus wie ne Federbefestigung der Schallschluckhaube. Lass einfach beim zusammenbauen weg ;)

  • Ist eine der 2 Federn die die Bremsbacken an die Tromel drücken . wird wohl nen plätchen verrotet sein.

  • vielleicht ist das ein teil von einem werkzeug was hinter die bremsbeläge gerutscht ist, oder ein kind hat den müll dort reingesteckt. oder jemand wollte das das stahlteil die bremsbeläge entrostet. schon krank mach mal ein grosses helleres bild davon. kann auch ein nietrest sein oder sowas.
    wenn das alles nicht stimmt, schau doch mal ob in der anderen bremse auch son teil drin ist. also wenns ein splint ist kann es durchaus sein das es was mit der bremse zu tun hat.

  • Hi!
    Ich denk mal es ist nicht der Niet der SCHALLSCHLUCKHAUBE ober rechts im Bild, sondern unten links die Feder mit der Platte.
    Iss da woh rausgefallen..........
    Die Feder hat da eh nix zu suchen, vie die Traed´s vor mir schon beschrieben.
    mfG

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • vielleicht kam ihn das nur so vor als ob es rausgefallen ist.
    er hat es für etwas gehalten was aus der bremse gefallen ist dabei war es die feder die rausflog. der andere schrott lag zufällig da an der stelle auf dem boden

  • @ krolio, guter Ansatz :top:


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich alles was beim basteln so um meine Pappe rumliegt der jeweiligen Baustelle zuordnen würde .... :grinser:


    Werde demnächst vorher aufräumen denn machmal ist es nicht so eindeutig wie hier.