Bremsleitungen durchspülen

  • So, die Bremseerneuerung geht langsam in die letzte Runde…
    An der Stelle noch mal danke an alle, die mir den ein oder anderen Tipp diesbezüglich gegeben haben.


    Möchte nun die komplette Bremsflüssigkeit erneuern. Wie gehe ich das am Besten an? Noch steht der Trabi aufgebockt und ohne Bremsen da. Also sprich, die Bremsleitungen hängen alle locker hinter der jeweiligen Ankerplatte.
    Sollte ich zunächst versuchen die alte Suppe komplett rauszubekommen? Solange Bremsen, bis alles überall rausgespritzt ist? Dann wäre aber ja Luft in den Leitungen. Geht das überhaupt bei 4 offenen Bremsleitungen, oder muss ich immer 3 geschlossen haben wie beim Entlüften später?


    Ne andere Möglichkeit wäre wohl noch erst gar keine Luft in die Leitungen kommen zu lassen und direkt neue Bremsflüssigkeit nachzufüllen, bis ???ml durchgelaufen sind. Hier 2 Fragen: Wenn das so geht, mit wie viel neuer Bremsflüssigkeit sollte ich spülen?
    In der [lexicon]WHIMS[/lexicon] steht, man solle verschiedene Bremsflüssigkeiten nicht mischen. Habe DOT 5.1 besorgt. Sollte doch okay sein fürn Trabi, oder? Wie aber sieht es mit dem Mischen aus?


    Danke schon mal! Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze kein Hexenwerk sein wird, aber es kann ja nie schaden sich von fachkundigem Personal den ein oder anderen Ratschlag geben zu lassen, gell.


    Gruß
    Tom

  • Wenn du wirklich spülen willst dann würde ich dir Diesel empfehlen und jede Leitung einzeln. Sicher kommt früher oder später Luft in die Leitungen, aber wie man entlüftet steht mehrmals im Forum beschrieben und auch natürlich im [lexicon]WHIMS[/lexicon]

  • DIESEL in der Bremse - na herzlichen Glückwunsch! :staun: Wozu soll sowas gut sein?! Mit neuer Breflü normal durchentlüften und gut ist es!
    (DOT4 - wie gestern schon im Nachbarforum gesagt...)

  • Man konnte ja auch die Leitungen mit Luftdruck durchblasen, geht auch. Aber vorher die leitungen am [lexicon]HBZ[/lexicon] und [lexicon]RBZ[/lexicon] losen...

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • So ind der Art hab ich das gemeint, nur eben ein wenig mit Diesel spülen weil dieser die Hydraulikflüssigkeit sehr gut löst. Dann mit Druckluft durchpusten und alles wieder zusammensetzen. Anschließend ganz normal mit DOT4 befüllen und entlüften

  • Ich bin immer noch nicht dahintergestiegen, wozu das einbringen einer (in einer Bremsanlage völlig deplazierten!) Flüssigkeit und nun auch noch nachträgliches Durchblasen (massives Einbringen von Luft also - die man ja eigentlich raus haben möchte) gut sein soll. :hä:
    Das ist irgendwie wie: die Eierschale lackieren/polieren, bevor ich das Ei anschließend doch nur in die Pfanne haue... :grinser: :zwinkerer:

  • wenn die Leitungen so schlimm aussehen das Du mit irgend welchen Zusätzen spülen willst solltest Du am besten neue Leitungen verbauen. Wenn die Leitungen aber noch in Ordnung sind würde ich auf jedenfall auf irgendwelche Zusätze wie Diesel oder anderes verzichten. Pumpe einfach ein bisschen länger Bremsflüssigkeit durch beim entlüften und fertig ist es.


    Meiner hat 12 Jahre trocken gestanden, die Leitungen waren alle in Ordnung, ich habe etwas länger Bremsflüssigkeit durchgepumpt beim entlüften und gut. Da das System ja zu ist kommt ja eigentlich nicht wirklich Dreck da rein, sollte doch Dreck drin sein wird es wohl Rost sein und dann hilft ja eh nur noch das auswechseln der Leitungen. :winker:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!