Kupferpaste auf Radnabe+Trommel?

  • Hey,

    ich meld mich mal wieder mit einer weiteren Frage zur leidigen Bremsinstandsetzung ;)

    Die Frage heute ist, ob ich Kupferpaste auf die Radnabe komplett und die Bremstrommel innen auftragen kann. Habe alle Teile blank geschliffen und möchte nun verhindern, dass die Teile wieder aneinanderbacken. Gerade die Kontaktflächen zwischen Trommel und Nabe würde ich gerne versiegeln (auch um ein späteres Lösen zu vereinfachen).


    Die Nabe würde ich auch mit der zu den Backen zugewanden Seite mit Kupferpaste einstreichen/einreiben. Vorher waren diese Flächen absolut verrostet. Wie bewahre ich also nun die „Blankheit“? Passt Kupferpaste dazu? Fett wäre ja eher bleed in der Bremse...


    Oder hat Kupferpaste ebenfalls schmierende Eigenschaften und taugt nix für die Bremse?

    Wie macht ihr das bei euren Pappen? Lasst ihr rosten (sprich unbehandelt), oder verwendet ihr eventuell ein anderes Produkt?

    Ich bedank mich jetzt schon mal für alle Antworten! Fänds halt super-scheiße, wenn die ganze Arbeit die ich mir beim Entrosten + Schleifen gemacht habe umsonst sein sollte.

    Lieber Gruß


    Tom

  • Ich verwende Keramikpaste an heiklen Stellen, weil diese noch temperaturbeständiger ist.