Handbremse festnieten

  • Hallo zusammen,

    zur Bremserneuerung habe ich mir bei trabiteile.de das Komplettset mit allen Belägen, RBZs, etc gekauft. Mit Hilfe von [lexicon]WHIMS[/lexicon] und dem Forum weiß ich auch, wie alles verbaut werden muss.


    Ein Problem stellt allerdings die Niete der Bremsen hinten dar, mit der der Handbrems-Bügel der alten Bremse an die neuen Beläge befestigt wird. Natürlich stellt nicht die Niete das Problem dar, sondern meine Unwissenheit, wie ich diese tatsächlich befestigt bekomme.


    Blindnietzangen habe ich da, die helfen mir aber ja nun nicht weiter bei der Sache.

    Wie also wäre dieses Problem zu lösen? Benötige ich schweres Gerät? Gibt es hier nen Schraubertip? Habe die Suchfunktion bereits durchforstet, allerdings nichts wirklich Passendes gefunden.

    Besten Dank schonmal!

    P.S.: Wie löse ich eigentlich die alte Niete? Aufbohren?

  • Hm, ist das nicht Murks?


    Ist die Niete denn so weich überhaupt, dass das ohne Probleme geht? Die alte Niete ist schön hohl in der Mitte und nach außen aufgespreizt. Womit wurde die denn genietet?


    Aber was die Meißel-Methode angeht: Wie weit schlage ich das Kreuz denn dann ein?

  • Ja die niete ist so weich das man die mit Hammer und Meisel bearbeiten kann.


    Und das die niete hohl ist innen ist mir neu die ich bis jetzt verarbeitet habe waren nie innen hohl.


    Und das mit dem kreuz einschlagen habe ich von einem älteren Herren der eine Trabant Werkstatt hatte.


    Und wie die das früher mit den nieten gemacht haben kann ich leider auch nicht sagen.

  • Hallo,


    als ich meine erneuert habe war auch so eine drin ( Vollmaterial, und Kreuz eingeschlagen) Habe also die neue genau so fest gemacht, Kopf der Niete mit Hebel auf den geschlossenen Schraubstock z.B. legen und oben mit Hammer und Meißel ein Kreuz einschlagen. Achte darauf, dass die Niete weit genug gespreizt wird, damit sie nicht mehr raus kann.


    MfG René

  • Speedy: Ne, hohl ist die Niete natürlich nicht; meinte damit nur, das die momentan vernietete Niete in der Mitte ca.4mm tief ist und sich das Material drumherum sauber kreisförmig an die Kontaktfläche gepresst hat.


    Sprich, das Ganze wurde offensichtlich mit eine Gerät genietet, welches in der Mitte einen Splint von 4mm Länge hat und in einer Fläche endet, die die Niete sauber an die Kontaktfläche drückt.


    Meine Frage wäre also eher, wie heißt das Gerät, wo bekomme ich es, was kostet es, kann ich es irgendwo leihen?



    Rene: war wohl bissle lahm mit dem Tippen. Scheint ja so, also ob die Kreuzschlagmethode nicht unüblich ist. Habe die Alte ja nun noch nicht aufgebohrt, kann daher gerade nicht sehen, wie weit die neue Niete dann rausschaut. Wie tief muss ich die 2 Schlitze denn reinhauen? Biegt sich das material schön nach außen? Stinknormaler Meißel tut es? Merci

  • Posse-Tom
    nu stell Dich doch nicht so an mit dem Kreuz reinschlagen :meckerkop:
    Achte darauf das die Niete richtig aufliegt z.B. auf den Schraubstockbacken o.Ä.
    Nimm einen stinknormalen Meißel schlage einmal quer über die Niete dann um 90° drehen und das ganze nochmal.
    Festklemmen kannste den Hebel beim nieten damit jedenfalls nicht denn die Niete ist ja nochmal abgesetzt.


    Die Niete welche momentan verbaut ist könnte auch eine von Nachfertigungs Bremsbacken sein.
    Statt aufbohren kannste auch versuchen die mit der Flex vorsichtig aufzuschleifen, das hab ich auch schon gemacht.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

    Einmal editiert, zuletzt von oldtimerfreund ()

  • Richtig, die Niete, die Posse-Tom meint, sind in hinteren Bremsbackenset´s Nachproduktion verpresst worden. Die haben nichts mit den Nietbolzen originaler Bauart zu tun.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer